Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Konsole

Moin

Meine lieben ich möchte mich jetzt mal mit der Konsole anfreunden.
Wie starte ich programme in der konsole kann mir das jemand erklären oder mir sagen wo ich das nachlesen kann.
Denn ich habe grad erfahren das auf Linux klicken dumm macht ;D also ich meine mit der maus dirigieren.


Antworten zu Konsole:

Hallo,

wie sagt ein altes Sprichwort: "Selbsterkenntniss ist der erste Weg zur Besserung..."

Klicken macht dumm oder erst garnicht schlau, egal in welchem System man klickt.

Leute, welche sich noch mit z80, c64 ,amiga, dos u.s.w auseinandergesetzt haben sind da klar im Vorteil. Drum gefällt mir Linux auch so gut. Man kann deinen Entschluß nur begrüßen.

Dein Rechner selbst hält eine Menge Infos bereit.

man cdrecord   bringt die Doku zu cdrecord u.s.w
cdrecord --help zeigt die Möglichkeiten auf.

Wenn Du deine Installationscd's nach Doku durchsuchst. SuSE hat 'ne Menge kompletter Bücher draufgepackt.

und nicht zu vergessen das Internet.

www.linuxfibel.de
www.google.de/linux  und Suchbegriffe  

und wenn Du fit bist LPI-Zertifikate machen
www.LPI.org

Viel Spaß und Erfolg

wenn ich z.B. ein Musikstück via Konsole abspielen will.
Mache ich es so:
xmms -p /den_pfad_ zum_ musikstück
danach passiert aber nix fehlt da noch was habe aber vorher
man xmms
eingegeben wo ich dir Optionen habe aber wie gesagt es passiert nix als root habe ich mich eingeloggt.

Hallo,

xmms läuft nur in einer x-console unter KDE . Solltest Du eine Textconsole mit STRG+ALT+F2 gewählt haben läuft xmms nicht. Für diesen Zweck gibt es aber auch MP3-Player z.B. mpg123 u.a.

ich bleib bei Suse habe es geschafft Musik in der Konsole abzuspielen *freu* endlich.


« Windows XP - Knoppix c'tHilfe meine Maus geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...