Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Windows XP - Knoppix c't

Habe 2 Rechner - PC mit Windows XP Professional und PC mit Linux Knoppix, wobei Knoppix mit CD hochgefahren wird. Grund hierfür, ich möchte per Netzwerkkarte auf die Daten von der Festplatte zugreifen können ohne eine Treiber hierfür unter Windows zu installieren. Das ganze wird noch über einen Router verbunden. Komme mit Linux und Windows ins Internet, also bis zum Router ist alles klar. Aber dann!!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - bin allerdings unter Linux ein Unbedarfter

Grüße
Gerhard


Antworten zu Windows XP - Knoppix c't:

Erkär bitte das "aber dann" ein bißchen genauer. Ich habe nicht wirklich verstanden, wo dein Problem liegt.

Ich möchte mit Windows XP auf den Linux Rechner zugreifen. Die Daten die ursprünglich mit Windows erstellt wurden möchte ich dann über Netzwerk auf den Windowsrechner rüberholen. Ein Netzwerk von Windows auf Windows ist nicht möglich, da ich den 2. Rechner nicht verändern darf. Deshalb ist mir der Gedanke mit Knoppix gekommen. Ich bau also in den Rechner eine Netzwerkkarte ein und Fahre Knoppix von CD hoch. Dann kommt mein Problem wie hole ich dann diese Daten auf meinen Windowsrechner rüber??
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Danke im Voraus
Gerhard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

???
da ich den 2. Rechner nicht verändern darf
???

Wenn Du den Rechner nicht verändern darfst, wie kannst Du dann eine NIC einbauen? Wenn Du die Hardware verändern darst un die Daten auch Dir gehören, wieso baust Du dann nicht einfach die Festplatte für den Datentransfer vom 2. in den 1. Rechner? Ist doch einfacher und vor allem wesentlich schneller, als sich mit einem neuen Betriebssystem auseinander zu setzen.

Gruß
Rheinlaender

2 Möglichkeiten:

1. Mach auf deinem Windows Rechner einen FTP-Server auf, connecte dich per FTP-Client von Knoppix aus drauf und schieb die Dateien hoch.

2. Gib einen Ordner auf der Windows Kiste per Windowsfreigabe frei, mounte die per Linneighborhood oder smbclient ein und schieb die Daten.

Was den Einbau der Netzwerkkarte angeht und deiner Aussage, das du den PC nicht verändern "darfst", schließe ich mich meinem Vorredner an  ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

CYA  ;D


« Grundlegende X-FragenKonsole »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!