Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SUSE 9.0. & Mandrake 10.0

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Suse 9.0 und Mandrake 10.0 & nicht zuletzt Windows parallel zu betreiben ?

Ich habe Suse und Windows installiert (Bootloader: Grub) und möchte zu Testzwecken mandrake auf eine 2. Festpladde beamen.

Wie muss ich vorgehen, damit ich alle 3 Betriebssysteme betreiben kann ?


Antworten zu SUSE 9.0. & Mandrake 10.0:

Hallo,

wenn ich die Frage richtig verstehe, möchest Du z.B. Suse starten, windows und Mandrake gleichnzeitig nutzen. Da gibt es nur eine Lösung, Vmware installieren. Damit kannst Du bis zu vier Maschinen (Betriebssysteme) gleichzeitig nutzen.

Mehr Infos: www.vmware.de

Hallo,

wenn ich die Frage richtig verstehe, möchest Du z.B. Suse starten, windows und Mandrake gleichnzeitig nutzen. Da gibt es nur eine Lösung, Vmware installieren. Damit kannst Du bis zu vier Maschinen (Betriebssysteme) gleichzeitig nutzen.

Mehr Infos: www.vmware.de

Nope.. ich habe mich vielleicht missverstänlich ausgedrückt. Ich möchte einfach nur beim Booten entscheiden, welches Betriebssystem gestartet werden soll. (kein Parallel-Betrieb)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

am besten Windows, dann Mandrake und dann SuSE installieren. Dann sollte dein letztes Linuxsystem die anderen Systeme beim INstallieren erkennen und das wird dann beim Installieren deines Bootloaders gleich in dessen config geschrieben.

MfG

Hi

am besten Windows, dann Mandrake und dann SuSE installieren. Dann sollte dein letztes Linuxsystem die anderen Systeme beim INstallieren erkennen und das wird dann beim Installieren deines Bootloaders gleich in dessen config geschrieben.

Das Problem ist, dass ich Win und Suse schon installiert habe und dann Mandrake. Nur Mandrake hat die vorhandende Suse Installation nicht wirklich erkannt. Konnte nur noch Mandrake starten. Ich habe dann mnit Suse den Bootloadereintrag wiederhergestellt, so dass ich wieder suse boote kann, nur dummerweise Mandrake halt nicht mehr. Win bwz. Suse möchte ich ungern neu installieren. Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

dann schau dir deinen Eintrag in deiner Bootkonfiguration mal genau an.
Im Grunde musst du dort nur angeben auf welcher Platte der Kernel liegt den du booten möchtest.

MfG

Habs auch probiert aber es klappt nicht. Wenn ich im grub den anderen Kernel angebe versucht er zu starten kann es aber nicht


« Suse: Hilfe die Deinstallation von LinuxPC schaltet nicht ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...