Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SuSe Linux oder Mandrake

Hallo Leuts,

welche Distri würdet ihr empfehlen?

Kann es sein, dass die SuSe nicht in Ihrer aller aktuellsten Form zum download vorliegt? Finde imme nur Vers 8.2 und dann auch nur ein Image-File, also eine CD.

Mandrake finde ich in Vers. 9.2, weiß allerdings niht ob das die aktuellste Vers. ist.

Könnt ihr mir zu einer Distri raten und wenn, wo finde ich sie in vollem Umfang zum download?


Antworten zu SuSe Linux oder Mandrake:

Hallo,

soviel ich weis, gibt Suse die aktuelle Distri nicht zum download frei, sondern nur die Vorgängerversion (aktuell ist SuSe 9.0).
Mandrake 9.2 (aktuell!) FTP-Mirrors findest du hier: http://www.mandrakelinux.com/de/ftp.php3  ;D

CU
CeJay
 8)

Ich wäre nun, nachdem ich erfolgreich umgesattelt habe, auch für Mandrake. Läuft irgendwie alles flotter jetzt. Ist natürlich nur eine subjektive Bewertung  :)

SuSE hat den Nachteil, daß man sich keine ISOs herunterladen kann. Es gibt allerdings die Möglichkeit, sich die komplette Distribution (ca 6GB, wenn ich mich recht erinnere) vom SuSE-FTP-Server oder einem Mirror zu laden.

Dazu folgender Text:
The SuSE Linux 9.0-i386-ftp distribution will be available during the
weekend of November 22/23 on the mirrors and on ftp.suse.com.

Gelesen auf:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/INDEX

Gruß
Sebastian

als ich vor ca. einem jahr auf linux umgestiegen bin habe ich ausführlich so ziemlich alle distris selbst ausprobiert, weil ich den oft widersprüchlichen empfehlungen nicht so viel abgewinnen konnte.
für server-anwendungen empfehle ich mandrake. ich habe gerade vor drei tagen unseren wg-server geupdated und bin begeistert von den sorgfältigen paket-updates.
die isos von suse 9.0 sind in der tat nirgend im netz erhältlich. das sollte dich jedoch (sofern du eine flat hast) nicht davon abhalten, auch auf suse mal einen blick zu werfen. gerade im bereich der entwicklungsumgebungen war suse immer einen ticken schneller als alle anderen.

 beste grüße

mag

"don't fear the penguins!"


« XMMS spielt mp3 nicht richtig ablopster - keine suchergebnisse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Distributed Computing
Distributed Computing, auf deutsch "verteiltes Rechnen", ist ein Modell, bei dem Computerressourcen und -aufgaben über ein Netzwerk verteilt werden, anstatt sie auf ...

Distributed Networks
Distributed Networks ist der englische Begriff für Verteilte Netzwerke. Dies ist eine über eine Vielzahl von geographisch voneinander getrennten Rechnern und &u...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...