Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Suse? Mandrake?

Moin!

Also bis vor ein paar Tagen hatte ich noch Suse 9.1
Ich war Feuer und Flamme. Es war klasse. Bis nichts mehr ging. Meine Daten waren wech. Alles kaputt.
Aber naja, zwei Tage lang Linux-Gegner, jetzt Mandrake bestellt und seit Stunden und Aberstunden schon auf www.selflinux.org am Lernen. Kann doch nicht sein, dass ich früher unter DOS alles wunderbar konnte und am Linux scheitere.
Klar, Windows is easy "Doppelklickfriendly". Aber Linux is irgendwie klasse.
Meine Frage geht eigentlich aber in eine andere Richtung.
Die Tatsache, dass die meisten Posts hier über Suse sind, hat das zu bedeuten, dass

a)
Suse die meisten Probleme verursacht
b)
Suse von den meisten genutzt wird
c)
Alle hier andere Distris (z.B. Mandrake) schlecht finden?


Grüße


Antworten zu Andere: Suse? Mandrake?:

Hallo,

obwohl dieses Forum ein Linuxforum ist, eigentlich ist es ein SuSEforum, hat sich einfach so ergeben. SuSE hat die meiste Verbreitung in Europa. Was aber jeder letztendlich nutzt ist seine persönliche Entscheidung. Alles ist Linux.

Hallo Dr. Suse.

Erinnerst Du Dich? Am Wochenende haben wir versucht meine TV-Karte unter SuSe zum Laufen zu kriegen.
Dafür nochmal danke. Hat zwar nicht geklappt, aber ich setze jetzt alle meine Hoffnungen auf Mandrake und auf Dich! :-)

Wir haben, als nichts mehr ging, übrigens wie versprochen einen auf Dich getrunken!

Hallo,

dann setz mal auf Mandrake aber nicht auf mich. Hab mich auf die Susie eingeschossen.

Hmm....Suse ist für die, die Windows wollen wo Linux drauf steht^^

Was wollt ihr denn alle mit SuSe?? Es ist eigentlich genau wie Windows, man kann wenig einstellen, man lernt kaum was über linux, lansgam, unsicher, und es haut ein jeden möglichen mist rauf.

Ganz im gegenteil zu Gentoo und Debian.
Man kann (muss) alles selbst konfiguriern, man kann alles genau auf sein system einstellen, schnell, sicher,man lernt viel und man ist immer up2date.

Mfg euer Peter123 :)

Und was hälst Du nun von Mandrake?

Leider kann ich nicht viel drüber sagen, aber hab mich schon viel mit dn Linux Distris beschäftigt und hab eigentlich noch nichts schleches über Mandrake gehört.

Auf jedenfall ist es eine viel bessere Alternative als SuSe.

Hallo,

kann man natürlich super beurteilen wenn man die Susie ablehnt und garnicht genau kennt. SuSE, Fedora und Mandrake sind sich ziemlich ähnlich.
Wie schon gesagt, ist ne persönlche Frage was man nutzt. Irgendwann entscheidet man sich selbst für eine Distribution und bleibt dabei. Die Frage was denn nun besser sei ist müßig. Frag mal nen Porschfahrer was das beste Auto ist, oder nen Audifahrer.u.s.w. Denke die Antwort kennt jeder.
Jeder findet seins am Besten. Trotzdem sind es alles Autos die einen von A nach B bewegen......

Hallo,

kann man natürlich super beurteilen wenn man die Susie ablehnt und garnicht genau kennt. SuSE, Fedora und Mandrake sind sich ziemlich ähnlich.
Wie schon gesagt, ist ne persönlche Frage was man nutzt. Irgendwann entscheidet man sich selbst für eine Distribution und bleibt dabei. Die Frage was denn nun besser sei ist müßig. Frag mal nen Porschfahrer was das beste Auto ist, oder nen Audifahrer.u.s.w. Denke die Antwort kennt jeder.
Jeder findet seins am Besten. Trotzdem sind es alles Autos die einen von A nach B bewegen......


Ich habe SuSe selbst 1 Jahr genutzt mein freund  ::)
Und muss den Autor der das hier (http://www.pl-boards.de/nosuse.html.2.html
) geschrieben hat völlig recht geben !!!

Suse hat einfach keine vorteile, es weist die gleichen schwachstellen wie windows auf

Hallo Peter123,

wusste garnicht das wir Freunde sind. Wie gesagt jedem das Seine!!

Hallo,

Also Doc SuSIE und Fedora und Mandrake sind sich ähnlich? Ich bitte dich.

SuSIE verfolgt einen ganz anderen Weg wie RedHat/Fedora. SuSIE ist dabei sich den Gegebenheiten
sprich den Dateibaum der anderen Linux anzupassen und entlich den Registry Ersatz rcconfig aufzugeben(einzuschrenken).

Nur weil sie den RPM Standard übernommen haben sind sie doch noch nicht ähnlich, wobei SuSIE das doch wohl
SuSIE-RPM nennt. was ja wohl auch deneben ist das ist nun mal ein Paket Standard und egal war es verwendet sollte doch wenigstens soviel Anerkennung sollen das es einfach so ist und in diesen Punkt ist es wie M$,
vielleicht erfindet man bei SuSIE noch das spm(SuSIE Package Management) wäre doch was.

Und von Europaweit ist wohl doch etwas übertrieben,
denn da gibt es noch Mandrake anfänglich auf
RedHat-basiert und auch sehr weit verbreitet und Aurox
eben falls zu fast 100% auf RedHat basiert, die polnische Distribution und natürlich die weltweit am meisten gebräuchlichse RedHat.

Und nicht zu vergessen die Debian basierten.
@Peter123 Debian ist nicht besser es einfach nur anders ;)

Aber jeder sollte sein LINUX finden und zwar unter
www.linuxiso.org

Meit freundlichen Grüßen

Kersten

Hallo Peter123,

wusste garnicht das wir Freunde sind. Wie gesagt jedem das Seine!!



hast du denn schonmal eine andere Distri benutzt? oder bis jetzt nur Suse?

Hmm ... Suse *g*

Also, ich war / oder bin total begeistert, von der Bash :) Und natürlich auch von den schönen Fähigkeiten der KDE (ja, ich liebe grafisch spielereien)

Ok, eingestiegen bin ich .. nicht mit Suse ... sondern gleich mit Gentoo (uff) man will sich ja mal ein bild machen, von dem System ... nach einer Woche und 4 Stage1 Installationen :) habe ich dann mal meine erstes, komplett funktionierendes System oben gehabt (also ohne GUI)

Nach vielen Wochen Spaß am ausprobieren (und zwischenzeitlichem GUI installieren usw.) habe ich wirklich gefallen an Linux gefunden ...

Also ich dann aber versucht habe meine Intel-Wlan karte zum laufen zu bringen -> Chaos. 4 erfolglose Kernel-Kompilierungen und ein paar Stage1 Installationen habe ich mir gedacht ... OpenSuse10 ? Dat nemma!

Schön :) ich natürlich voller Tatendrang dran an das System ... config files hier config files da , komisch ? Wo sind denn meine configs ? -> SuseForum ---> Ja da gibts so en editor im Yast ...
Soll ich mich outen ... meine Antwort: "Yast? Wasn das?". Ok ... ich habe dann auch Yast kennengelernt und damit viel rumgespielt -> 3 Neuinstallationen Später hatte ich dann endlich ein Schönes Rundes System ... bis gestern Abend:

SuseLiveCD gestartet und fesplattenpartitionengröße Korrigiert -> das Fazit: Kernel Panic ---> Die Partition kann icht mehr gelesen werden- diese Fehlermeldung bestätigte mir dann auch gleich mein PartitionMagic unter Windows ... unbekanntes Dateisystem ... o_O Fehler in der Partitionstabelle usw. ... Tja, nur komisch dass mein WindowsXP auf der gleichen Fesplatte liegt und trotzdem ohne probleme booten konnte ... liegt wohl daran dass nur meine root partition von Suse einen schaden abbekommen hat ...

mein Fazit:
Es gibt Leute die sind einfach nicht für Linux geschaffen ...

und -> ich denke ich werde wieder Gentoo installieren ... hat einfach mehr Spaß gemacht :)

Gentoo ist was für Freaks die im Leben noch nie die Sonne gesehn haben!

Und was für ein schwachsin hier geschrieben wird ist für mich nicht begreiflich.
OPEN SUSE hat einen nicht mehr gepätchen Kernel so wie es früher bei SuSE üblich war,also das bedeutet was ihr nicht an Treibern findet bekommt ihr auch nicht mit einer anderen Distri!

Meine TV Karte in meinem HTPC (Home Theater Personal Computer) ist eine Haupage PVR 250 und diese funzt anstandslos auf SUSE mit dem genialen Programm mythtv und natürlich denn Treiber diese Kernel Module muste ich natürlich selber bauen also was erwartet Ihr?

Ich sags euch Ihr denkt SuSE hat alles falsch! Bei SUSE ist genau so "Handarbeit" angesagt wie bei jeder anderen Distri! Aber SuSE nimmt mir viel ab und verzeit mit auch ml einen fehler ganz im gegensatz zu Gentoo.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Andere ... Ubuntu zum Beispiel.

Ich würde jedem, der eine freie Platte hat Ubuntu/Kubuntu 5.10 empfehlen.
Ich habe kürzlich auf Kubuntu 5.10 "upgedatet", weil Ubuntu (damals 5.04) die aller-aller-erste Ditribution war, bei der wirklich alles ging. Nachdem ich gehört hatte, dass ubuntulinux.org jetzt 3-Jahre Support auf die 5.10 garantiert, war das update von 5.04 auf 5.10 für mich keine Frage mehr.

Ich hatte noch bis vor einem Jahr noch SuSE 9.0 mit einem 2.6-er Kernel benutzt. Leider war die dann irgendwann "outdated" (GNOME 2.2 war fast noch Beta und beim GNOME update hatte ich mir ein paarmal die ganze Installation kaputt gemacht), und daran scheiterte es dann auch das System aktuell zu halten - Gtk2 braucht man z.B. für GIMP, dvd::rip.

Die anderen SuSE-Versionen ab 9.1 hatten dann immer ein bisschen gehakelt. Ich dachte es wäre mein Hardware-Setup, aber die Ubuntu-Installation hat mich da eines besseren belehrt.
Mein letzer Versuch war dann noch SuSE 10.0 (OSS) aber da ging der NVIDIA - support nach einem YOU-update nicht mehr, einige Spiele hatten durch einen rpm-Fehler keinen Ton mehr (worüber mein Sohn sehr traurig war, was sich dann aber durch den fehleneden NVIDIA support so wie so erledeigt hatte), u.s.w.


Wie gesagt, wer eine freie Festplatte hat, oder aber weiss was partitionieren ist, für den ist der ASCII-Installer von Ubuntu keine Hürde.

Gruss

Ullrich


« Windows und Linux im BootloaderLinux 8.2 und DSL von NetCologne geht das - wenn ja wie »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...