Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mandrake: Parallel zu SuSE installieren

Servus,

ich benutze im Moment SuSE 9.0 und möchte nun zusätzlich noch Mandrake 10.1 installieren.

Ist dies möglich, ohne daß das SuSE-Linux zerschossen wird?


Gruß Knaller 8)


Antworten zu Mandrake: Parallel zu SuSE installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wüsste nicht, was das problem sein sollte, wenn du extra Partitionen anlegst (weiß nicht, ob sie swap zusammen nutzen können...) und den Bootmanager entsprechent anpasst.
Aber vielleicht gibts da auch irgendwelche versteckten probleme. Wer weiß. Erstell am besten vorher ein Image.

Hallo,

die swap kann gemeinsam genutzt werden, genauso wie die /boot und /home wenn diese auf seperate Partitionen sind!

Achtung be der installation dringend darauf achten da die Partitionen die gemeinsam genutzt werden NICHT formatiert werden !

Gruss kersten

Bei der Mandrake Installation noch den Bootloader weglassen, dann sollte es gehen.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus,

ist es möglich, Partitionen ohne Datenverlust einzurichten? (Sicherung ist obligatorisch, klar)
Eignet sich da der Partitionsmanager, der sich bei SuSE im YAST versteckt oder ist der eher unbrauchbar?


Gruß Knaller 8)

« Letzte Änderung: 11.11.04, 23:08:57 von Knaller »

Hallo,

bevor du anfängst mit der Installation mußt du genau aufschreiben/merken welche Partition wie heißt und was drauf ist
z.B.
/dev/hda1  /boot
/dev/hda2  /var
/dev/hda3  /var/log
/dev/hda4  ERWEITERT
/dev/hda6  /tmp
/dev/hda7  swap
/dev/hda8  /  ROOT-FS
/dev/hda9  /home
/dev/hda10 /daten

benutzt werden können
/dev/hda1  /boot/home
/dev/hda6  /tmp
/dev/hda9  /home
/dev/hda10 /daten
 
jetzt ist bei der Installation darauf zuachten das diese NICHT FORMATIERT WERDEN und das die Partitionierung VON HAND erfolgen muß!!!
Also nicht auf automatisch klicken!!!!

Dann sollte es gehen

Gruss Kersten


« Suse: Von Linux-Partition auf Windows-Partition zugreifenSuse: Kernel-Update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...