Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: freeNX

Hallo,

ich habe FreeNX installiert.
Es läuft auch soweit ohne Probleme.

Nun möchte ich, dass wenn sich der User "Test" anmeldet, dass automatisch der Firefox gestertet wird. Terst darf aber diesen nicht beenden und auch keine anderen Programme öffnen. Muss ich da In Yast ne Gruppe anlegen oder muss ich das wo anderes einstellen?

Danke im Voraus.


Antworten zu Suse: freeNX:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

installiere Dir das Paket nxshell nach und setze dich damit auseinander. Damit kannst Du gezielt ein einzelnes Programm für den Anwender nach dessen Anmeldung starten lassen oder auch mehrere, wenn du dir dafür ein Script schreibst. In /etc/nxserver in der Datei node.conf sind dann noch ein paar Anpassungen vorzunehmen. Beachte da die Kommentare. Die Datei ist gut dokumentiert.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay..

eine Frage hab ich noch:
Ich habe einen Windows-Client und ich möchte an diesem Client drucken. Ich habe den Drucker eingerichtet und auch Freigegeben.

Beim Verbinden erhalte ich folgende Meldung:
Info: Share: "//WINDOWS/print$" failed to mount:
/usr/bin/nxnode: line1353: smbmount: command not found

Und die Angegebene Zeile sieht so aus:
error=$PASSWD="$password" &COMMAND_SMBMOUNT "$computername" "$HOME/$DIR§ -0


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

für smbmount gibt es derzeit keinen Maintainer, der die Software weiter entwickelt. Drum ist die Unterstützung im Kernel schon länger nicht mehr enthalten. Da musst Du auf das ciffs ausweichen und den passenden Befehl inklusive kompletter Pfadangabe in der node.conf vom nxserver eintragen ( da wo jetzt smbmount steht ). Grundvoraussetzung: Samba muss installiert sein.
Im Repo von Jenglh war lange Zeit 'ne gepachte Samba- und Kernelversion mit dem alten smbmount enthalten.

ftp5.gwdg.de
pub/linux/misc/suser-jenglh

Ob dem noch so ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Have Fun

 


« G-MobileSuse: Suse: 11.0 WPA Frage boot.msg Meldungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...