Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Zuerst RAM aufrüsten oder zuerst Linux installieren?

Hallo,

ich möchte auf ein altes Notebook opensuse parallel neben Win XP installieren. Geplant ist den RAM des Notebooks aufzurüsten, nur da gibt es momentan noch Probleme, welches der passende RAM ist.

Kann ich jetzt schon Opensuse installieren und den RAM später tauschen? Oder soll ich zuerst warten? Macht Opensuse vielleicht während der Installation sowas wie eine Speicheroptimierung, nach dem Motto: "Da sind jetzt 512 MB RAM und die werden so und so optimiert"

Oder ist sowas egal?

Danke euch.


Antworten zu Suse: Zuerst RAM aufrüsten oder zuerst Linux installieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist egal, ich hab auch grade 2 GB mehr eingebaut und Linux war schon Installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

 ;D;D;D;D;D;D

Ja das macht vielleicht windows, dich dazu zwingen deine Ram aufzubauen. bei Linux nicht. Aber falls du neue ram einbaust, wird es dir Linux erkennen, da musst du keine Angst haben.

512 Mb Ram reicht für Opensuse. Ich habe ein T23 IBM thinkpad mit 512Mb Ram 1133 Mhz Prozessor. Arbeite täglich damit, funktioniert super. (habe aber Kubuntu drauf 8.04 Hardy drauf.)

aber auch Opensuse funktioniert super.

 

« Letzte Änderung: 19.10.08, 14:23:30 von Hardy1979 »

hallo,

512MB reicht schon lange aus für ein Linux BS.
ist ja nicht wie bei vista was mehr braucht
linux verbraucht immer weniger als Windows
ram aufrüstung brauchst du nicht, es sei den du willst den maximalen grafischen effekt nutzen
dan kann eine aufrüstung von mind. 1gb nicht schaden.
(und einer guten grafikkarte)

mfg Zidane

Die Frage war, ob er nach der Installation einfach denn RAM reinpfeffern kann, nicht wie viel RAM ein Linux benötigt.

Deshalb kurz und knapp: ja!

Wurde hier zwar erwähnt, aber auch ein wenig zerredet, finde ich...


« Suse: Suse: 11.0 WPA Frage boot.msg MeldungenProbleme mit neuem ATI treiber 8.10 und tv-out »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...