Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

5.1 unter Linux mit SB Audigy 2 ZS

Moin,

ich hab mal wieder ein Problem mit SuSE Linux 9.0. Und zwar bekomme ich keinen 5.1 Sound zustande. Ich habe eine SB Audigy 2 ZS und ein Z-640 von Logitech. Es gehen aber nur die vorderen 2 Boxen.

Was kann ich dagegen machen?


Antworten zu 5.1 unter Linux mit SB Audigy 2 ZS:

Hallo,

prüfe ob der richtige Treiber geladen ist ( emu10k1)

und der richtige Mixer ( kamix )

sind die Regler alle hochgezogen??

Prüfen :

klick mit rechter Maustaste auf den Lautprecher

Mixerfenster anzeigen
 

Ja also der richtige Treiber is geladen(snd-emu10k1). De Sound funktioniert ja auch aber nur die vorderen beiden Boxen.

Bei KAMix kann ich nur die Lautstärke für 2 Kanäle einstellen aber nicht für 5...

Ich werde gleich mal ne andere Version von SuSE aufspielen, vielleicht gehts ja dann.

Kann ich eigentlich einfach den 2.6er Kernel von Linux.de runterladen und installieren? Geht das? Wenn ja wie installiere ich den?

Hallo,

bevor Du neu installierst, öffne mit einem Editor die Konfigurationsdatei als root

z.B. mit mcedit

mcedit /etc/emu10k1.conf

und passe sie nach Deinen Wünschen an. Mit Hilfe der Kommentare in der Datei sollte es nicht schwer sein.

Update auf Kernel 2.6 geht ist aber nicht trivial.
Siehe auch den Beitrag dazu hier auf der Seite
 

Hm die Datei is bei mir leer. Ist das normal? Doch wohl nicht??

PS: Hab jetzt doch mal formatiert, weil ich jetzt die richtige Prof. von SuSE 9.0 hab.

Ah ich habs endlich geschafft.

Für alle die ein ähnliches Problem haben:
Einfach den SuSE Plugger starten, dann auf die Soundkarte und einrichten, dann auf Mixer. Alle Sachen mit Wave(Center und Sourround) sind wichtig für eben diese Kanäle. Mit PCM stellt man die Lautstärke der beiden vorderen Dinger lauter und leiser.

Hoffe vielleicht irgendwem damit zu helfen.


« KnoppixKernel 2.6.5 freigegeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....