Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kleiner Fragenkatalog (wer es nicht liest hat selber Schuld

Hallo liebe Linux-Gemeinde,

seit meiner Installation von Suse 9.0 habe ich ein paar Fragen, die ich seit dem nicht lösen konnte. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen?

(1) Wie schaffe ich es, dass Konquerer beim starten eine Internet-Seite gleich zu Beginn lädt? Ich habe eine www-Seite als Startseite definiert, doch muß ich ständig auf den Home-Button klicken!

(2) Ich habe KDE 3.2 auf Suse 9.0 vor kurzem installiert und leider ist auch mein Mozilla Futsch. Wenn ich es manuell auf der Konsole aufrufe, dann läuft es zwar, aber nicht mit dem neuen Design :( Ist Mozilla von KDE 3.2 ausgeschlossen gewesen?

(3) Hat man die Möglichkeit wie bei Windows seine Platte zu fragmentieren? Bei mir kommen irgend wie Frühlingsgefühle hoch und wollte bei mir auf dem Laptop ein wenig aufräumen  :D

Das war's erst einmal
Danke

Gruss,
Savas


Antworten zu Kleiner Fragenkatalog (wer es nicht liest hat selber Schuld:

Hallo.

zu Frage 1. schreiten wir doch lieber gleich zur Zweiten..........

Zu 2
Mozilla ist vom automatischen Update ausgeschlossen aber nicht vom KDE-Thema. Ich installiere mozilla immer so:

in /opt Das SuSe-Mozilla-Paket löschen bis auf das Pluginverzeichnis

von http:/mozilla.kairo.at das aktuelle tgz Paket herunterladen ( derzeit 1.7 Beta, ) und nach /opt/mozilla entpacken.
Anschließend noch Symlinks zu den Browserplugins anlegen.

Die Browserplugins findet man zentral in /usr/lib/browserplugins  ( SuSE )

Dann ein Desktopicon für Mozilla anlegen.

Am Einfachsten geht die Installation mit dem Norton Commanderclone Midnight Commander. Ihn startet man in einer Rootconsole mit mc. Kennst Du noch aus Doszeiten das gute Tool von Peter Norton oder auch den WindowsCommander kennst Du auch den mc

Noch ein wenig Theorie:

Symlinks sind Zeiger auf Dateien oder Verzeichnisse, damit man sie nicht für jedes Programm doppelt installieren muss

Zu 3

Wenn Du Reiserfs als Dateisystem benutzt ( bei SuSE default )  oder eines anderes Journalingfilesystem wie JFS u.s.w fällt dies weg. Das fragmentieren der Dateien ist eine Eigenheit der Filesysteme aus Redmond ( NTFS, FAT, VFAT oder FAT32 ). Nur beim alten ext2 System werden die Dateien marginal, sprich vernachlässigbar, fragmentiert.
Was man evtl. machen kann ist mit kleandisk, einem KDEprogramm, doppelte Dateien oder tmpfiles eliminieren.


Anschließend noch Symlinks zu den Browserplugins anlegen.

Kannst du mir ein Beispiel zeigen, wie man solch ein Symlink anlegt? Höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal  :-[

Danke

Hallo,

"zu Fuss" als Root in einer Console:

ln -s /quellverzeichnis/quelldatei /zielverzeichnis/zieldatei

Mit dem Mitnight Commander:

mc ENTER

Auf der einen Seite des geteilten Bildschirms das Zielverzeichnis öffnen ( Navigation mit TAB Cursortasten und ENTERTASTE ) und auf der anderen Seite das Quellverzeichnis

Balken im Quellverzeichnis auf den Dateieintrag stellen

F9 drücken
mit der Cusortaste nach links zum Menüpunkt File navigieren
mit Cursortaste runter auf Symlink gehen  ENTER

Kasten mit den Angaben zum Symlink geht auf  dann wieder ENTER

FERTIG

Nun siehst du im Zielverzeichnisfenster den neu angelegten Symlink . Die Schritte für alle gewünschten Dateien wiederholen.

Denke, es  ist die einsteigerfreunliche Variante, weil Du eine optische Kontrolle über Dein Handeln hast.
Wenn Du dich geirrt hast kannst du mit F8 den Symlink wieder löschen und die Prozedur wiederholen.

Mitnight Commander beenden mit F10



Danke penguintux :-*

benutze gerade die aktuellste Version von Mozilla und habe mir auch gleich ein ultra schönes Thema dazu installiert!

LINUX macht einfach nur Spaß!

PS: Ähhhhm penguintux, weißt du vielleicht wie ich meine sämtliche Lesezeichen von Konquerer nach Mozilla transferieren kann, oder muß das alles nochmal gemacht werden   :-\

Hallo Savas,

hast Glück der Konqui und Mozilla vertragen sich miteinander

Die Bookmarkdatei ( bookmarks.xml )von Konqueror findest Du in:

home/benuzter/.kde/share/apps/konqueror

In Mozilla klickst Du auf Lesezeichen ->Lesezeichen bearbeiten->Extras->Importieren

Vielen Dank!!!!

Aber warum ist die Schrift(Sarif) bei Mozilla so schlecht? Die sieht aus als wenn sie angefressen wäre, d.h. die Striche sind nicht wie bei Konquerer durchgezogen und schön!? Liegt das an der Schriftform oder wirklich am Browser?

Ich wollte eine andere Schriftform wählen, aber was anderes als Sarif ist nicht drin :-\ Und auf mozilla.org habe ich nichts wie "Fonts download here" gefunden...hast du nen Tip?  :'(

In Mozilla klickst Du auf Lesezeichen ->Lesezeichen bearbeiten->Extras->Importieren

Mozilla gibt zur Auswahl der zu importierenden Lesezeichen nur .shtml, .html, .xhtml und .htm an!
Ich habe dann mit *.* alle Dateien anzeigen lassen und habe dann die XML-Datei trotzdem versucht zu importieren, doch danach passiert nichts! Der selbe Zustand wie vorher! Selbst als ich die bookmarks.xml mit konquerer in html exportiert und mit Mozilla importiert hatte passierte wieder nichts..

..ich weiss nicht weiter  :'(

Hallo,

in Mozilla solltest Du die Auflösung im Schriftenverzeichnis auf 96dpi umstellen
Bearbeiten->Einstellungen->Erscheinungsbild->Schriftarten->Bildschirmauflösung

Außerdem greift Mozilla auf die Systemeinstellungen zurück. Prüfe mal ob Antialiasing bei Dir aktiv ist.

Kontollzentrum starten->Erscheinungsbild->Schriften

Im Feld Antialiasing Kantenglättung sollte ein Kreuzchen sein
idealer Weise auch noch Subpixelhinting ankreuzen und Anwenden klicken.

Keine Besserung trotz deiner Vorschläge :'(

in Mozilla solltest Du die Auflösung im Schriftenverzeichnis auf 96dpi umstellen
Bearbeiten->Einstellungen->Erscheinungsbild->Schriftarten->Bildschirmauflösung

zusätzlich muss man den Hacken von "Dokumente erlauben, andere Schriftarten zu verwenden" rausnehmen! Dann klappt's auch  ;D

Gruss @ penguintux
Die Bookmarkdatei ( bookmarks.xml )von Konqueror findest Du in:

home/benuzter/.kde/share/apps/konqueror

In Mozilla klickst Du auf Lesezeichen ->Lesezeichen bearbeiten->Extras->Importieren

@ penguintux:
Ach ja, ich weiss wo das Problem beim Importieren lag :)
Man muss bei Konquerer vorher die Lesezeichen exportieren, damit Konquerer diese wiederum importieren kann  ;)

Gruss,
Savas

« php deinstallieren unter suseroot-bash »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...