Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ,

die richtige Datei menu.lst findest Du im Verzeichnis /boot/grub.
Einsehen und auch editieren kannst Du sie indem Du kwrite mit Rootrechten startest durch drücken von ALT+F2 und eingibst kdesu kwrite. Nach Eingabe des Rootpassworts läuft kwrite mit Rootrechten.

In der append Zeile muss vga=791 für 1024x768 Pixel oder vga=0x317 sowie splash=silent enthalten sein. Das ist die Voraussetztung damit der Bootsplashscreen überhaupt angezeigt werden kann. Ist das gegeben öffnest Du eine Konsole und tippst ein:

su - ENTER
Password: Dein Rootpasswort eingeben ENTER
mkinitrd   ENTER

mkinitrd erzeugt nun eine neues Intialramdisk File (initrd) passend zum laufenden Kernel. Wenn die Datei erzeugt wurde steht dort auch am Ende welcher Bootsplashscreen hinzugefügt wurde.

Nach einem Neustart solltest du nun wieder das gewohnte Bild sehen.
Falls nein prüfe per yast nach ob der Befehl mkinitrd auf dem neuesten Stand ist, ob in der Datei /etc/sysconfig/bootsplash splash="yes" steht und bei Theme ein Thema eingetragen ist z.B. Theme="openSUSE"

Have Fun  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Puuh....

Das muss ich erst mal sacken lassen. Dann mache ich mich mal ans Werk. Werde ein Feetback geben, zu welchen Ergebnissen ich gekommen bin.

Vielen Dank erst einmal, bis hier.  :)

Gruß: Stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D

Es läuft.

Vielen Dank DR. SuSE.


Vielleicht kannst du mir ja auch bei diesem Problem helfen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-262534-0.html


Danke auch an Knut aus Berlin...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ups.... du hattest mir ja schon geholfen....  :o

Naja. Jedenfalls kam ich hier nicht weiter.....


« Suse 11.0 Fehlermeldung in Yast-Hardware-GrafikkartteneinstellungSuse: Wlan mit Opensuse 11.0 mit Wlankarten-Chipsatz rt2870 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...