Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 11.2 macht minutenlange Pausen bei Hochfahren

Hallo,
ich habe auf meinem 1200-er mit 384 MB RAM Windows XP auf eine Festplatte installiert.
Danach habe ich die XP-Platte abgeklemmt und auf der anderen Platte Open Suse 11.2 installiert.
Soweit so gut: Ich kann jetzt nicht im Bootmanager Grub zwischen den beiden Systemen auswählen. Im BIOS aber kann ich durch Wählen der Bootplatte (HDA0 oder HDA1) auswählen, ob ich XP oder Suse starten will.
Hat für mich den Vorteil, dass bei einem Crash des Bootloaders ich immer noch XP starten kann bzw. den Grub entsprechend reparieren kann, dass noch Suse gestartet wird. Vor kurzer Zeit hatte ich XP und Suse auf einer Platte, Grub machte Probleme, mit der Reparaturfunktion konnte ich zwar Suse starten aber XP habe ich nicht wiedergefunden (fixmbr hat auch nicht geholfen).

Mein eigentliches Problem ist, dass Suse eine minutenlange Pause beim Hochfahren macht und und zwar an folgender Stelle:

"set system time to the currend hardware clock"

Irgendwann kommt ein rotes    "failed"    anstatt wie sonst üblich    "done"

Nach der Pause fährt der PC normal weiter hoch und Alles funktioniert (außer das Scrollrad von meiner Maus)!

Hat jemand das Problem schon behoben???


Antworten zu Suse: Suse 11.2 macht minutenlange Pausen bei Hochfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

bitte öffne mal die Konsole, und poste folgenden Befehl

 

dmesg
cat /var/log/bootstrap.log

bitte poste diesen hier im Codeblock, denn dieser Befehl ist recht lang  ;)

gruss

Hardy1979
« Letzte Änderung: 27.11.09, 19:14:16 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hardy1979,

hier der Post von dmesg (1. Teil):

guenter@linux-aalz:~> dmesg
« Letzte Änderung: 02.12.09, 12:07:14 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hardy1979,

hier der Post von dmesg (2. Teil):

« Letzte Änderung: 02.12.09, 12:07:40 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Roman wäre aber wirklich nicht nötig gewesen. Vermute mal du hast ntp konfiguriert zwecks automatischem Zeitabgleich. Entweder hast du dich dabei vertippt oder es besteht zum Zeitpunkt der Synchronisation noch keine Internetverbindung. So versucht die Suse ein Weilchen zu synchronisieren bis sie aufgibt und ohne Zeitabgleich weiterbootet.  Such mal in der Richtung.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Suse,

den Roman sollte ich doch posten laut Hardy1979 :)

Was heißt "ntp konfiguriert"?
Das habe ich nicht (bewußt) gemacht, ich weiß gar nicht, was das ist.

Ich habe Suse 11.2 installiert (bei der Uhreinstellung habe ich den Haken bei UTC entfernt) und sofort danach hatte ich das Problem.

Auf der nachfolgenden Seite ist das Problem auch bekannt (siehe vorletzten Absatz weiter unten "Probleme gibt es auch mit der Internen Uhr....."    Eine Lösung konnte ich dort aber auch nicht finden???

http://wrohr.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=329&Itemid=1



 

Dann starte "yast" und deaktiviere den Dienst "ntp"
oder organisiere das ntp einen Timeserver findet
z.B.
time.tu-berlin.de
was eine I-netverbindung voraussetzt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ntp war gar nicht aktiviert!

Ich habe dann probehalber ntp eingestellt, Suse hat auch synchronisiert. Das hat alles aber nichts gebracht, die minutenlange Pause bekomme ich nicht weg.

Wie bringe ich Suse dazu, dass der Befehl
"set system time to the current hardware clock"
übersprungen wird?

Hallo,

weiß denn Niemand eine Lösung, bin ich der Einzige, der das Problem hat???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat

bin ich der Einzige, der das Problem hat???

Sieht ganz danach aus. Evtl. ist dein Uhrenchip auf dem Mainboard defekt oder die Mainboardbatterie fast leer. Prüfe mal die Einstellung von Datum und Zeit im Bios und korrigiere ggf. die Werte. Weicht die Uhrzeit beim nächsten Systemstart wieder gravierend ab tausche die Batterie. Das ist meist eine Knopfzelle vom Typ CR2032, befindet sich i.d.R. in der Nähe des Bioschip auf dem Mainboard. Ob sich die Uhr vom System aus stellen lässt kannst du leicht prüfen. Installiere das Paket netdate per yast nach. Hast du das, tippe in eine Rootkonsole:

netdate ptbtime2.ptb.de ENTER

Das sollte deine Systemuhr mit unserem deutschen Zeitnormal, der Atomuhr der Physikalisch Technischen Bundesanstalt in Braunschweig, synchronisieren ( bestehende Internetverbindung vorausgesetzt). Klappt das dürfte der Uhrenchip okay sein und eher die Biosbatterie das Problem sein. An der Suse liegt es definitiv nicht.

Have Fun

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Mainbordbatterie habe ich vor Kurzem schon getauscht und die BIOS-Zeit und auch die Zeit in Suse und XP wird immer korrekt angezeigt.

netdate habe ich installiert und dann den genannten Befehl als "su guenter" (im Terminal) mit Angabe des Passwortes ausgeführt. Dann kam folgende Meldung:

guenter@linux-aalz:~> netdate ptbtime2.ptb.de
Absolute path to 'netdate' is '/usr/sbin/netdate', so running it may require superuser privileges (eg. root).
guenter@linux-aalz:~>

Wieso hat das nicht geklappt?

Korrektur:
Hat jetzt doch geklappt, er hat mir dann im Terminal die korrekte Uhrzeit und Datum angezeigt.
Gebracht hat es leider aber gar nichts, es gibt immer noch eine minutenlange Pause an der gleichen Stelle.

« Letzte Änderung: 06.12.09, 01:11:21 von G.Guenter »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe vor kurzem SuSE 11.2 auf einem alten 900er Athlon installiert und genau das gleiche Problem gehabt.

Ein Lösungsvorschlag, der beim gleichen Problem bei anderen half war, mkinitrd nochmals (als root) laufen zu lassen und dann neu zu starten. (Lösung stammt von opensuse.org)
Offenbar ist auch mkinitrd verändert worden, bevor die endgültige Version von SuSE 11.2 rauskam (evtl Onlineupdate vorher ausführen)

Was bei mir (SuSE 11.2 in der endgültigen Fassung) geholfen hat, war die acpi-Funktionen im BIOS zu aktivieren, die waren da ursprünglich disabled. Danach hats problemlos geklappt. Der Trick mit der mkinitrd hat bei mir vorher nicht geholfen.

So, ich hoffe, das hilft auch bei Dir und ich komme nicht zu spät mit meiner Antwort.

Ich habe genau dasselbe Problem bei einem alten Pentium-2-Notebook. Der Tipp mit mkinitrd war auch hier nutzlos. Leider ist der Rechner so alt, dass im BIOS keine acpi-Einstellung möglich ist. Auch die Bootoptionen "acpi=off" oder "acpi=on" machten keinen Unterschied.

Ich behelfe mir gerade dadurch, dass ich beim Booten Strg-C an der entsprechenden Stelle drücke.

In welchem Skript kann man wohl diese Zeile auskommentieren?


« Linux / Unix: linux linpus vers. 9.5 mozillaNeue- Ubuntu -Optik-per-Update-verfuegbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...