Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

möchte alle

möchte einigen kollegen ebenfalls linux suse installieren. dabei möchte ich aber die einstellungen genau gleich wie bei mir.
kann ich ein image oder eine datei herstellen, damit dies nachher auch auf einem anderen compi läuft. vgl. sysprep von windows.
ziel: möchlichst schnell einen computer mit meinen grundeinstellungen aufsetzen.
(oder kann ich nur einzelne ordern dann hineinkopieren??)
besten dank


Antworten zu möchte alle:

knoppix bringt ein suuuuper feines tools mit das sich partimage nennt. damit kann man ohne probleme eine linux-partition backuppen und auf einem anderen rechner aufspielen. inklusive mbr und allem was dazu gehört.

klappt aber zur zeit nur mit linux filesystemen wirklich zuverlässig.

cya  ;D

Hallo,


partimage ist auch bei SuSE 9.0 Pro dabei und kann mit yast installiert werden.

Bei der Nutzung des Tools ist drauf zu achten, dass man zum Restore immer die gleiche Versionsnummer benutzt, mit welcher man gesichert hat.

Das Handbuch dazu gibt es hier:

http://www.partimage.org/doc/index.html

man kann partimage auf eine eingehängte festplatte/partition anwenden? sicher?

Hallo,

ja sicher, nur die Sicherung muss logischer Weise auf einer anderen Partion / anderen Datenträger erfolgen als auf der, welche man gerade zu Sichern beabsichtigt.

gut zu wissen, das vereinfacht meine zukünftigen backups um ein vielfaches :)

cya ;D


« Komm nicht in Linux reinWindows-Programm unter Linux?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...