Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows-Programm unter Linux??

Hallo,
nun habe ich auf meinem Rechner Suse 9.0 installiert. Es fehlt mir derzeit eine Linux-Software für komfortable DIA-Shows (für Digitalbilder).
Gibt es sowas? Vielleicht auch günstig?
Ich habe für Windows das Programm "Fotos auf CD und DVD" von MAGIX. Das Programm gefällt mir sehr, leider haben die keine Linux-Version.
Besteht evtl. die Möglichkeit, dieses Windows-Programm irgendwie auf Linux zum Laufen zu bekommen?

Vielleicht hat ja jemand eine hilfreiche Idee für mich.

Gruß Bernd


Antworten zu Windows-Programm unter Linux??:

Es gibt unter Linux (standardmäßig) ein Windows-Emulator, bei dem du also Windows-Programme unter Linux laufen lassen kannst! Das Programm nennt sich "WINE". Schau am besten unter http://www.winehq.com/ nach.

Aber vorsichtig, nicht alle Programme können damit unterstützt werden. Teilweise scheitert es bereits bei der Installation und teilweise bekommt man das installierte Programm anschliessend nicht zum laufen. Also ziemlich unsicher, aber das Einzige was ich so kenne....

Gruss,
Savas

Hallo,

auch Linux kann mit Programmen in der Richtung aufwarten z.B.  pixiePlus ImageMagick, kuickshow oder sogar der Konqueror mit entsprechendem kio-Modul

Die Dinge können/müssen mit yast nachinstalliert werden und zusätzlich noch das Paket Photocd

Um Windowsprogramme witerhin zu nutzen gibt es diverse Möglichkeiten.

Das kostenfreie wine  oder der Emulator Bochs, welcher eine kompletten PC emuliert sowie aus dem kommerzielen Lager vmware und win4lin.

auch hier nochmal schnell 2 sachen, bevor ich wieder weiter schaffen muß.

1. WINE: Wine Is Not an Emulator  ;)
2. eine rescourcen sparende möglichkeit der bild/dia betrachtung ist zudem noch ZGV unter console und das das x-pendant xzgv. klein, simpel und schnell.

cya  ;D

Hallo

erst einmal vielen Dank für die prompten Antworten.
Da mir mein Magix-Programm so gut gefällt, würde ich gerne versuchen dieses mit WINE unter Linux zum Laufen zu bringen.
WINE scheint bei Suse 9.0 ja irgendwie mit dabei zu sein.
Jetzt kommt das Problem: Wo finde ich es? Wie funktioniert das ganze?
Nun habe ich ja dankenswerter Weise von SAVAS einen Link bekommen, wo näheres zu WINE zu finden ist. Leider ist das ganze in Englisch und mein Schulenglisch ist lange lange her und reicht dafür sicher nicht aus.
Gibt es irgendwo vielleicht eine deutsche Dokumentaton, oder kann mir jemand entsprechend auf die Sprünge helfen??

Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du mountest das CD-Laufwerk.

Klickst auf Setup.exe

Im Fenster öffnen mit gibst du WINE ein ENTER

Mehr musst du nicht machen(glaube ich), außer als Root angemeldet sein

Hallo Bernd,

hatte das gleiche Problem mit "Fotos auf CD und DVD".
Hab es nach 4 Tagen mit Wine zumlaufen gebracht.
Lief aber nur ruckelig und sehr langsam. Kann ich nicht wirklich empfehlen.
Versuch mal eins von den Linux-Programmen die Penguin-Tux dir hier empfohlen hat.

@ Andre S

Ich hoffe ich hab's richtig verstanden:
Die CD mit dem MAGIX-Programm soll in'S CD-Laufwerk. Dann suche ich mir die Setup.exe und klicke sie an?
Wenn du es so gemeint hast, dann erscheint bei mir ein Fenster: ?Öffnen mit:?
Wenn ich hier WINE hineinschreibe, startet die Installation.
Es gab bei der Installation 2 Fehlermeldungen.
Ganz zum Schluß kam folgender Hinweis:

Das externe Programm C:\MAGIX\FOTO~33D\README.RTF konnte nicht ausgeführt werden.

Habe ich was falsch gemacht? Wenn ja, hast du eine Ahnung was es sein könnte?

Bin für Hilfe dankbar.

Bernd

Hallo Bernd,

leider ist die meiste Dokumentation zu wine in "neudeutsch". Aber es gibt einige Seiten auch in der Muttersprache z.B. hier:

http://home.mayn.de/comrad/?content=wine_tipps

SuSE - User sind gut dran wenn es um die aktuelle Wineversion geht. Ein SuSEmitarbeiter stellt die aktuelle Version monatlich als installationsfertiges Paket zur Verfügung und zwar hier immer so zur Monatsmitte:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/meissner/wine/9.0/


« möchte alle Druckprobleme bei Open Office nach KDE 3.21 update!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...