Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Verzeichnissbaum erstellen

Aloha,

Ich würde gerne einen Verzeichnissbaum(/-struktur) erstellen. D.h. das ich einen Ordner hab der sich immer weiter Verwurzelt (50 Ebenen wären ganz gut) und in jeder ebene eine Datei liegt. Mir ist schon klar, dass ich das per "mkdir -p [Pfadangabe]" eine Struktur erstellen kann und mit einem anschliessenden "touch" die Dateien erstelle, allerdings ist das doch eher mühselig. Event. würde auch ein Scriptabhilfe schaffen, allerdings sind meine Scriptkünste eher von niedrigem Niveau.

Also kurz zusammengefasst:
Der Idealfall ist ein Programm mit folgender Syntax:
"[Befehl] [Angabe wieviele Verzeichnisse erstellt werden sollen]"

Des weiteren würde ich von diesem Baum dann die Checksummen erfahren, wie lässt sich das bewerkstelligen?

Edit: reicht dafür "md5sum" ?

OS: Debian Etch

Ich hoffe jemand kann mir helfen,
falls ihr noch Fragen habt, dann könnt ihr mir sie gerne stellen

mfg bcgam3r
   

« Letzte Änderung: 29.01.09, 11:44:36 von bcgam3r »

Antworten zu Debian: Verzeichnissbaum erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wonach Du zu suchen scheinst ist der Konsolenbefehl mkdirhier.

Siehe auch hier:

http://www.libe.net/themen/Linux_Befehle_Uebersicht.php

Have Fun

wonach Du zu suchen scheinst ist der Konsolenbefehl mkdirhier.

Siehe auch hier:

http://www.libe.net/themen/Linux_Befehle_Uebersicht.php


Das scheint schon in die richtige Richtung zu gehen, allerdings tun das da einige Probleme auf:
1. Debian enthält diesen Befehl nicht und ich hab das Paket in dem es steckt noch nicht gefunden (bin aber fleissig am suchen ;) ), kennst du es vllt.?

Edit: Habs gefunden, das tool steckt in dem Paket "xutils"
Und wie ich erwartet habe, ist es sehr ähnlich zu mkdir -p, man muss alle Ordnernamen per Hand angeben.

2. Ich hab mir mal die manpage durchgelesen, mir scheint als sei das sehr ähnlich zu "mkdir -p", dabei müssen jedoch alle Verzeichnissnamen selber angeben werden, mir wäre es am liebsten (das kam in meiner Frage nicht so zu geltung) das Programm würde die Dateinamen selber stellen (und wenn er einfach nur die Buchstaben a-z nimmt und die einzelnen Ordner damit benennt oder so ähnlich).   
« Letzte Änderung: 29.01.09, 14:14:18 von bcgam3r »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dein Wunsch lässt sich mit einem Shellscript erledigen. Wie sowas bewerkstelligt werden kann siehe hier:
http://www.oreilly.de/catalog/bash3ger

oder befrage einfach Dein Google nach einer Einführung in die Bashprogrammierung.

Have Fun


« Suse: fritzbox: versch. ports immer freigeben & zeitanzeigeSuse: SUSE 10.2 erkennt USB-Kartenleser 8-IN-1nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...