Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

openSUSE 11.0: USB-Druckerproblem

Ich habe 2 Drucker per USB angeschlossen:
Kyocera FS-1030D (als Standard konfiguriert)
Epson Stylus Photo 750

Der Kyocera wurde als erster konfiguriert. Der Druck der Testseite verlief problemlos. Anschließend konfigurierte ich den Epson. Testseite ebenfalls problemlos gedruckt.

Jetzt kommt aber das unverständliche Verhalten: will ich jetzt erneut eine Testseite des Kyocera ausdrucken, geht das Druckkommando an den Epson! Was läuft hier schief - und wie kann dieses Verhalten abgestellt werden? Will ich jedoch ein "normales" Dokument drucken, kann ich dieses problemlos dem jeweiligen Drucker zuweisen...

Wer kann mir hier weiterhelfen. Die Hardcopy zeigt, wie der Kyocera konfiguriert ist, und wohin der Druckauftrag der Testseite in Wirklichkeit geht.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 05.02.09, 14:28:04 von oldy_but_goody »

Antworten zu openSUSE 11.0: USB-Druckerproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hermann,

dem Phänomen würde ich keine weitere Bedeutung beimessen. Die Drucker funktionieren doch wie du schreibst. Kannst ja mal prüfen welcher Drucker wirklich Dein Standarddrucker ist, indem Du mit einem Editor Deiner Wahl einen Blick in die Konfiguratiosdatei printers.conf im Verzeichnis /etc/cups wirfst. Sieht dann beispielsweise so aus:

printers.conf
#Printer configuration file for Cups v1.4b2
#Written by cupsd on 2009-02-04 20:48

<DefaultPrinter Kyocera FS-1030D>
Info Kyocera FS-1030D
............
............
</Printer>

<Epson Stylus>
Info Epson Stylus Photo 750
............
............
</Printer>


Wie Du unschwer erkennen kannst, unterscheiden sich die beiden Einträge durch das Wort DefaultPrinter. Dort wo es in der Definitionszeile drin steht ( durch yast eingetragen) ist das der Standarddrucker. Sollte es nicht so sein, kannst Du das auch per Editor ändern, indem Du das Wort DefaultPrinter beim Kyocera löschst und beim Epson wieder einfügst.  Dazu benötigst Du für den Editor allerdings Rootrechte. Achte genau auf die Schreibweise. Nach dem Speichern nun noch in die Rootkonsole rccups restart ENTER tippen, damit Cups neu gestartet und die Änderung wirksam wird. Im Zweifel Rechner neu starten, dann wird logischer Weise auch Cups neu gestartet.

Have Fun
« Letzte Änderung: 05.02.09, 19:19:03 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
danke für Deine Antwort. Die printer.conf bestätigt, daß der Kyocera der Standarddrucker ist:

# Printer configuration file for CUPS v1.3.7
# Written by cupsd on 2009-02-05 13:23
<Printer EPSON_Stylus_Photo_750>
Info EPSON_Stylus_Photo_750
DeviceURI usb://EPSON/Stylus%20Photo%20750
State Idle
StateTime 1233834430
Accepting Yes
Shared Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
OpPolicy default
ErrorPolicy stop-printer
</Printer>

<DefaultPrinter fs1030d>
Info Kyocera FS-1030D
Location USB-Drucker auf //Kyocera/FS-1030D
DeviceURI usb://Kyocera/FS-1030D

State Idle
StateTime 1233834147
Accepting Yes
Shared Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
OpPolicy default
ErrorPolicy stop-printer
</Printer>


Demnach wäre die Konfiguration in Ordnung.

Gruß Hermann


« Suse: k3b bleibt hängenDebian: Mounten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...