Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse LiveEval CD und Samba

Da ich mir neulich die LiveCD runtergeladen habe, und auch wunderbar meine Auflösung einstellen und auch hervorragend mein DSL einrichten konnt.

Hab ich mir doch glatt gedacht, Mensch wenn Suse so prima läuft, warum nich mal sowas wie Internet-Sharing einrichten. Will nen XP Rechner mit I-net versorgen.

War doch was mit Netwerk, und das ging doch zwischen Linux und WinWelt nur über Samba Fileserver. Hmmm!

Samba suchen und gefunden, nur leider sagt der mir Packet nich jefunden! Supa! Toll! Spitze!

Is Samba nich dabei? Aber warum steht es denn bei Yast dabei, oder wie bekomme ich das nun zum Laufen?

Cu Suapber


Antworten zu Suse LiveEval CD und Samba:

nen patentrezept hab ich nicht. aber unter yast gibt es unter "sicherheit und benutzer" den punkt "firewall"

dort die beiden netzwerkkarten (eine fürs lan, eine fürs wan) einstellen. dann die dienste, die laufen sollen und vom wan aus erreichbar sein sollen (bei einem router eigentlich keine) einstellen. zu guter letzt haken bei "weiterleitung und masquerading" setzen

hoffe das tut  ;D

gruss
sebastian

Stimmt mit nem Router hätte man das Problem net, leider hab ich keinen!

Wie kann man also nen Proxy unter Linux so einrichten, das auch die Signale von windows bzw. Linux verarbeitet werden können?

Trotzdem vielen Dank ersteinmal!

Cu Supaber

versuche es doch mal mit knoppix - ist easy

@supaber

was heisst du hast keinen router. genau den wolltest du dir doch aufsetzen, oder habe ich dich falsch verstanden?

wenn du _nur_ einen proxy server betreiben willst, installiere dir "squid". fürs surfen im i-net vom anderen pc aus reicht das. aber squid routet halt keine daten weiter, also sachen wie icq, irc, xmule usw könnten dann probleme machen.

ich habe mich selber noch nicht mit squid beschäftigt, sollte er doch "routen" können, so kläre man mich bitte auf :-)

gruss
sebastian


« SuSE Linux 9.0 Installationsprobleme"make" geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...