Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Linux und Bios-Update

Hallo,
ich möchte (als ziemlicher Laie) meinen Arbeitsspeicher vergrößern und man hat mir geraten, zuvor mein nunmehr etwa 4 Jahre altes Bios upzudaten. Das soll, wenn ich recht verstanden habe, mit MSI live-update (ich habe ein K8MM3 Motherboard) halbwegs unproblematisch gehen.

Ich habe 2 Festplatten. Festplatte 1 ist mit Linux bestückt und ist Master, Festplatte 2 mit windows XP Prof. (will ich aber eh neu aufsetzen), ist Slave, Windows wird mit Hilfe des Linux-Bootloaders gebootet.

Wenn ich jetzt das Bios update, muss ich irgendetwas beachten, damit weiterhin Linux als Nr. 1 angesteuert wird?

Vielen herzlichen Dank vorab für die Ratschläge! 


Antworten zu Andere: Linux und Bios-Update:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Bios Update brauchst du wahrscheinlich gar nicht!
und hat nichts mit den Festplatten zu tun!
lg Panzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
man hat mir geraten, zuvor mein nunmehr etwa 4 Jahre altes Bios upzudaten.
Warum das denn ? Doch nicht wegen einer Erweiterung des Arbeitsspeichers.

Zitat
Das soll, wenn ich recht verstanden habe, mit MSI live-update (ich habe ein K8MM3 Motherboard) halbwegs unproblematisch gehen.

und wenn nicht ? Dann schmeisst Du den Rechner weg! Ein Biosupdate sollte nur von versierten Anwendern durchgeführt werden und auch nur dann, wenn es einen trifftigen Grund dafür gibt, z.B. Beseitungung einer Fehlfunktion die durch das Bios verursacht wurde und durch das Update gefixt wird.

Zitat
Wenn ich jetzt das Bios update, muss ich irgendetwas beachten, damit weiterhin Linux als Nr. 1 angesteuert wird?

Beim Biosupdate nicht, jedoch wenn Du Windows neu aufsetzt. Windows wird den Grub Bootloader entfernen. Anschliessend wird sich deine Linuxinstallation nicht mehr starten lassen.

Abhilfe:

MBR und Bootloader auf externen Datenträger, z.B. USB - Stick sichern, damit er nach der Windowsinstallation wieder hergestellt werden kann.

Guckst Du hier:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/linux/praxis/92529/konsolen_tricks/index5.html

Have Fun
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ein Bios-Update ist nur in sehr seltenen Fällen nötig, Ich Persönlich scheue mich extrem davon, nur wenn es wirklich keine andere Lösung gibt. Denn machst du einen Fehler, kannst du dein PC in den Müll schmeissen. Überlege es dir also sehr gut, ob du ein Bios-Update machen willst.

 

Zitat
Das soll, wenn ich recht verstanden habe, mit MSI live-update (ich habe ein K8MM3 Motherboard) halbwegs unproblematisch gehen.

Wenn dies aber nicht der Fall ist weisst du ja was dich erwartet.

Mit deinen Festplatten hat dies nichts zu tun, also wirst du nach einem Update alles so finden wie es vorher war.

Jedoch wenn du Windows neu installierst, überschreibt es dir dein MBR.

Gruss

Hardy1979

 

« MBR Grub sichern / Windows neben Linux neu aufsetzenOpen Office....Schrift weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...