Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

game- & webserver aufsetzen

hi liebe community,

ich hätte da mal eine frage und zwar, welche distribution eignet sich am besten um einen gameserver/webserver (á la xampp) aufzusetzen (eigentlich alle, aber welche empfehlt ihr)? und wie ist es möglich von einem mac auf den server zu connecten? mit ssh? muss ich da ports im router freigeben?

infos zu dem rechner:
cpu: 3.0 ghz (ersetzt)
ram: 1g (wird erweitert)
internet: upload: ~ 1k download: ~ 6-10k (variiert permanent)

so hab ich mir das vorgestellt: webserver und gameserver laufen parallel (täglich ein backup auf eine externe platte und nachts um 5 fährt der pc runter und startet wieder um 6)

lg, apfelkuchen

ps: gibts da ne einfache onlinelektüre zum einlesen? (die genau dieses thema anspricht)


Antworten zu game- & webserver aufsetzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ssh lauscht auf Port 22. Den musst du freigeben. Die Distribution sollte einer der Mainstreamditristibutionen wie z.B. openSUSE oder UBUNTU LTS sein. openSUSE kommt mit recht gut vorkonfigurierten Apachepaketen daher. Der Gameserver ist bzw. kann ein Teil des Webservers ( Virtual Host ) sein. Details zum Apachen : http://www.apache.org

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Wenn du dich für Ubuntu entscheidest, habe ich hier ne kleine Anleitung

http://wiki.ubuntuusers.de/apache

Gruss

Hardy1979

so, jetzt hätte ich nur noch eine frage, mit welchem befehl connectet man auf den server? mit 'ssh serverip'?

"serverip" bedeutet die IP-Adresse des Servers, also z.B. im internen Netzwerk

ssh 192.168.2.1

 

Ich würde den ssh Port falls du über I-Net per ssh zugreifen willst auf einen anderen Port legen!

Und mich mit dem Problem ernsthaft beschäftigen
Apache
Sicherheit
Firewall
ssh
etc
 


« Suse: Suse10.3 + Ubuntu etc. - PartitionenSuse: Die Anwendung Gecko ist abgestürzt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluß auf den meisten Soundkarten, an den Joysticks angeschlossen werden können. Es können bis zu vier analoge Steuerachsen und vi...

Uplink Port
Siehe Switch. ...