Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Als Administartor anmelden unter Linux

Hallo,
ich binm der totale Newbie in Sachen Linux! Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen?  :)

Also ich will unter Fedora die lilo.config ändern, wenn ich diese dann aber öffnen will, sagt er das ich nicht die Rechte (d.h. nicht der Administartor bin) habe! Meine Frage ist jetzt, wie melde ich mich unter Linux als Administrator an?
Vielleicht könnte mir auch noch jemand eine Website empfehlen wo viele der Terminal-Kürzel (bzw. Shell) erklärt und aufgelistet sind!

Wer für die Hilfe sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüssen

Daniel


Antworten zu Als Administartor anmelden unter Linux:

Hallo Daniel,

drei Wege gibt es um Root ( Admin ) zu werden.

1. Aus KDE heraus  ALT+F2   aufrufen  = ausführen wie in Windows

kdesu für die Rootrechte und dann den gewünschten Befehl aufrufen.

Beispiel: kdesu mcedit   ENTER

2. Auf den Bildschirm in der Taskleiste klicken

su    ENTER

passwort: DAS ROOTPASSWORT    ENTER

3. Aus einer Textkonsole

STRG+ALT+F1  bis F6  = sechs mögliche Textconsolen

login: root
passwort: DAS ROOTPASSWORT    ENTER


Ein paar Begriffserklärungen und wichtige Befehle für die Konsole:

Konsole, Terminal, xterm (grafisch ) => MS-DOS Eingabeaufforderung in Windows

ls -l  = dir

cp = copy

mv = move  Verzeichnisse und/oder Dateine verschieben

mkdir   = md   Verzeichnisse anlegen

mkdirhier Komplette Verzeichnistrukturen inkl. Unterverzeichnisse in einem Rutsch erzeugen

Hilfe zu den Befehlen:

man Befehl   z.B. man mount

mount --help



Eine Liste mit den wichtigsten Befehlen findest Du hier:

http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node22.html


Tipp:

Als Linuxeinsteiger tut man sich bekanntlich mit den Systembefehlen etwas schwer. Solltest Du den Windows -oder Nortoncommander kennen, den gibt es auch für Linux und nennt sich Midnight Commander. Falls er nicht installiert sein sollte, hole es nach. Startbefehl des Programms: mc  ENTER
Die Tasten sind die gleichen wie beim Dosvorbild plus die systemspezifischen Befehle.

mcedit aus dem obigen Beispiel ist der Editor aus dem Midnight-Commanderpaket.
 



Hallo penguintux,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, die mir sehr geholfen hat!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel


« Linux Suse9.0 bootfähige cdMPlayer macht Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...