Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Komprimieren unter Linux Kubuntu

Hallo

ich kenn mich mit dem Betriebssxystem Linux nicht aus und deswegen wollte ich fragen wie ich DAteien unter Linux Kubuntu komprimier

Bitte um Hilfe

Danke im Voraus

Mfg PCFreak_93


Antworten zu Andere: Komprimieren unter Linux Kubuntu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komprimieren = "Packen" oder wie ist das gemeint

Ubuntu Wiki
Packprogramme

Mit tar:
http://www.linux-fuer-blinde.de/56-0-dateien-archivieren-und-komprimieren.html

Als grafische Variante gibt es
Ark

Musst Du eventuell erst nachinstallieren.

Oh, zu spät...

deine Freunde

tar, gzip, gunzip, bz2

einen tar Container erstellen, hier erfolgt noch keine Komprimierung
tar cfv ARCHIVNAME.tar VERZEICHNIS1 VERZEICHNIS2 DATEI1 DATEI2

gleichen mit gzip komprimieren
tar cvzf ARCHIV.tar.gz VERZEICHNIS1 DATEI1

Das Archiv kann auch ARCHIV.tgz heißen

jetzt mit bz2 gepackt
tar cvjf ARCHIV.tar.bz2 VERZEICHNIS1 DATEI1

oder zum dritten mit zip
zip ARCHIV.zip DATEI1 DATEI2

weitere Hilfe
man tar
man zip
man bz2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Peazip ist eine recht brauchbare grafische Oberfläche für die ganzen Archivprogramme. Siehe hier: http://peazip.sourceforge.net
Für (K)ubutu benötigst Du den DEB Installer.

Have Fun


« Suse: Firefox crash bei bestimmter webseiteUbuntu: sudo »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...