Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix und PCMCIA Netzwerkadapter

Hi,

ich habe heute Knoppix auf die Festplatte meines Notebooks installiert.
Nun funktioniert aber leider meine PCMCIA Netzwerkkarte nicht mehr so wie sie soll. Es wird keine Verbindung zum Internet aufgebaut.
Wenn ich mit der Live CD starte/arbeite, wird die Netzwerkkarte richtig erkannt und arbeitet einwandfrei.

Im Infozentrum wird die PCMCIA-Karte zwar angezeigt, erscheint aber nicht bei Netzwerkschnittstellen.
Leider kann ich auch nicht auf die Netzwerkkonfiguration zugreifen, da sich diese nicht starten lässt.

Wer kann mir helfen? Wie bringe ich sie zum laufen?


Antworten zu Knoppix und PCMCIA Netzwerkadapter:

modconf

lade dort die nötigen module für pcmcia

mfg

bin leider noch nicht so ganz vertraut mit linux.

was genau soll ich da machen?

und ich kenne deinen laptop nicht :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
modconf

lade dort die nötigen module für pcmcia

mfg
Etwas schreibfaul der killermaster, was?  ;)
Was soll ein Newbie mit solchen  Schlagwörtern anfangen bitte?! Wenn die Meisten hier soweit wären(schließe mich da ein) würden wir dieses Forum nicht mehr benötigen!!

Nimm Dir mal ein Beispiel an Penguintux-> ausführliche Beschreibungen, die ein Anfänger nachvollziehen kann!!

Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: 26.04.04, 20:00:21 von rascherer2003 »

man modconf

und evtl

/etc/init.d/pcmcia start

;)

« Letzte Änderung: 26.04.04, 20:54:49 von killermaster »

Habe jetzt modconf ausgeführt und so ziemlich alle Module dort aktiviert/installiert die mit PCMCIA zu tun hatten. Leider gibt es dort kein Modul das vom Namen her genau entsprechen würde, also hab ich nach und nach immer weiter probiert.

Leider blieb das ganze ohner Erfolg.

Dann wollte ich es hier mit probieren "/etc/init.d/pcmcia start", aber diese Datei oder Verzeichnis kann nicht gefunden werden.

Hat sonst noch jemand eine Idee.

Aso, mein Laptop ist ein etwas älteres Model:
Fujitsu 6233
Und die Pcmcia Netzwerkkarte nennt sich einfach nur schlicht: PCMCIA  CT2 Type 2 Ethernet Card

ist denn auf der karte ein rtl-chip drauf?

versuche mal modprobe 8139 bzw modprobe 8139too zu machen.

außerdem. Was sagt denn lspci?
leutet deine netzwerkkarte überhaupt?

mfg

Danke erstmal für deine Hilfe!

Bei modprobe sagt er mir "no such device" und insmod failed.

Die Ausgabe unter lspci verwundert mich ein bisschen, da er mir dort nicht einmal die pcmcia karte anzeigt.
Wenn ich probeeise eine WLan karte reinschiebe wird diese richtig angezeigt.

Die Netzwerkkarte leuchte.

Es scheint ja so als ob er gar nicht erst die Karte erkennt, aber wenn ich das Knoppix von CD starte läuft alles sofort. :(

Woran kanns noch liegen?

versuche die netzwerkkarte bitte mit dem knoppix-tool zu konfigurieren.
geht es dann?

vielleicht interessiert dich das hier:
http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/node91.html
mfg

« Letzte Änderung: 27.04.04, 13:09:43 von killermaster »

« MPlayer macht ProblemeLÖSUNG: DNS-Problem beim Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

PCMCIA
Die Abkürzung PCMCIA steht für "Personal Computer Memory Card International Association". Es handelt sich um einen Verband, der in den 1990er Jahren ein Steckka...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...