Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Zugriff auf windowspartition unter 11.1

Habe noch suse 10.2 auf dem Rechner und kann aus der suse bequem über "Arbeitsplatz" auf die windowspartition zugreifen. Ist manchmal ganz nützlich. Das funktionierte so auch auf den vorigen Versionen.
Jetzt habe ich mal auf einer alten Festplatte 11.1 zur Probe installiert und der Zugriff ist jetzt nicht mehr möglich, die Partition wird lediglich angezeigt.
Ist das jetzt so bei 11.1 oder ist bei meiner Installation was schiefgelaufen?   


Antworten zu Suse: Zugriff auf windowspartition unter 11.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

hast du schon mal da geschaut??

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-0.html

unter Punkt 29 + 30

Gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok. das sieht etwas umfangreicher aus. werd mich mal bei zeiten damit beschäftigen, nur bei 10.2 brauch ich das alles nicht! Die partition ist schon grundsätzlich gemountet. Meine Frage war, ob sich das mit 11.1 geändert hat, oder ob ich beim installieren was übersehen habe.

Gruß   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du denn schon mal versucht die Partition manuell zu mounten??

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

NTFS geht ohne konfiguriernden Eingriff über die ntfs-tools nur lesend, Fat32 lesend und schreibend, Geändert hat sich da nichts.

Have Fun   

 

Zitat
Ist manchmal ganz nützlich.
ja leider

 
Zitat
Jetzt habe ich mal auf einer alten Festplatte 11.1 zur Probe installiert und der Zugriff ist jetzt nicht mehr möglich, die Partition wird lediglich angezeigt.
zumindest als “ root “ hast du aber sicherlich Zugriff?

 
Zitat
Ist das jetzt so bei 11.1 oder ist bei meiner Installation was schiefgelaufen?
Ja, ist aber nicht dein Fehler. Hier passen die Zugriffsrechte einfach nicht.

 

eine Lösung wäre, den entsprechenden Eintrag in der  “/etc/fstab“ folgendermaßen abzuändern:
Zitat
/dev/sdz1 /muell/trojaner_XP  ntfs-3g    defaults,user,users,locale=de_DE.UTF-8  0 0
z.B mit “Alt+F2 – kdesu kwrite“

« Suse: VPN Einrichten - Suche ErfahrungsberichteSuse: Epson Drucker mit Suse11.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...