Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: OOo-Base mit Linux: Keine Assistenten für Bericht und Formular aktiv

Hallo,ich muss die Regentage nutzen  :)
 
Also: Der Aufruf der o. g. Assistenten in Base (OOo 3.0.1) ergibt in meinem suse 11.0, x86_64-System keine Reaktion.
 
Tabellen und Abfragen funktionieren tadellos.

Wie bei einigen anderen Problemen auch, gibt es diese Schwierigkeit der Suse nur im x86_64-System.
Auf dem Laptop i586 geht das mit Suse 11.0 wunderbar.
 
Gibt es vielleicht Zusatzfunktionen, die ich installieren muss?
 
Oder wo sonst könnte die Ursache liegen?
 
Bin wie stets dankbar für Tipps.


Antworten zu Suse: OOo-Base mit Linux: Keine Assistenten für Bericht und Formular aktiv:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hugenyn,

habe mal versucht dein Problem nachzuvollziehen mit meiner  Suse_11.0 x86_64, OOBase 3.0.1.3 64 Bit und schnell eine Testdatenbank erstellt. Das Ergebnis: Alle Assistenten funktionieren einwandfrei. Aber auch diese "einige andere Probleme" habe ich nicht. Meine Susie macht einfach das was sie soll. Vielleicht hilft es Dir wenn Du weisst es geht mit einer 64 bit Susie. Vielleicht noch was, Software des Systems ist Stand von heute. 

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, Dr. Suse,

es ist halt so, dass ich

- nur die von Dir empfohlenen Repositories verwende
- mein System aktuell ist
- ich trotzdem die "anderen Probleme" (siehe yast2..pkg..) mit einigen anderen Usern immer noch teile
- ich mir nun meine Datenbank auf 'nen Stick lade, zum Laptop schreite und dort weitermache.

Ich bin halt nur ein Anwender.

Gruß, WP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
mein System aktuell ist

Um das beurteilen zu können verrate mir doch mal bitte wie deine Herangehensweise bei Updates ist.

Gruß

Dr. Suse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter YAST > Paketgruppen > alle

dann

aktualisieren falls neue Versionen verfügbar.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Unter YAST > Paketgruppen > alle
dann
aktualisieren falls neue Versionen verfügbar.

Wenn ich das so machen würde, hätte ich vermutlich postwenden ein System mit Fehlern wie Du sie beschreibst. Besser ist es auf sämtliche Automatismen die yast anbietet zu verzichten und stattdessen in yast Filter->Repositories jedes Repo einzeln auszuwählen, manuell auf Versionsunterschiede achten und diese bei Bedarf aktualisieren. Dieses Verfahren dauert zwar etwas länger, bietet aber nicht zu unterschätzende Vorteile. Du bekommst mit der Zeit ein Gefühl für die Pakete und deren Abhängigkeiten, liest so ganz neben bei was es denn noch für Softwaregoodies gibt die du noch garnicht kennst und somit auch nicht installiert sind, kannst Paketkonflikte leicht lösen und auch mal einzelne Pakete auslassen.

Versuchen wir mal das OO Problem in den Griff zu bekommen.
Dazu füge die Mono Installationsquelle in yast hinzu und erneuere alle Monopakete auf Version 2.4.x. Gebe in yast als Suchbegriff python ein und prüfe ob wirklich alle Pythonpakete aktuell sind. OO 3.0.1 mag gerne Jave 1.6 als Runtimeumgebung. Solltest Du den Tipp bezüglich Firefox aus den blauen Feld umgesetzt haben und somit die 1.5 Javaversion in 32 Bit installiert haben, fehlt die Java Luafzeitumgebung in der 64 Bitversion für OO gänzlich. Installiere dann zusätzlich noch die 64 Bit Version von sun-java 1.6 hinzu jedoch OHNE die Zusatzpakete für Alsa usw. Um die verschiedenen Versionen auch auswählen zu konnen musst Du in yast die Anzeigeoptionen ändern und zwar ->yast-Software installieren oder löschen->Anzeige-> hier Paketversionen auswählen. Hinzuinstallieren müsstest Du dann das Paket java-1_6_0-sun (Achitect x86_64). Möochtest Du per JDBC/ODBC auf Deine Datenbanken zugreifen können, dann auch noch das Paket java-1_6_0-sun-jdbc hinzufügen. Danach startest Du z.B. den OO Writer-Extras->Optionen->OpenOffice.org->Java und wählst die 1.6er Laufzeitumgebung aus. Die Einstellung gilt pauschal für alle OO Module.

Have Fun
« Letzte Änderung: 06.05.09, 12:12:23 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Suse,

das ist ja ein ganzer Lehrgang.
Ich werde ihn gern besuchen.

Es soll nämlich eine jahrelang verschlampte Inventur von rund 200 mobilen Maschinen, verteilt über ca.30 Kunden, in Ordnung gebracht werden.

Da brauche ich die ganzeDatenbank, vor allem die Ausgabe(Druck)funktionen.

Nochmals danke.

 Nachtrag.

 ;D Herzlichen Dank  ;D

Auf der ganzen Linie Erfolg.

Eine Schlussfrage zu diesem Kapitel wäre vielleicht die:

Wenn ich in YAST nach Dr. Suses Vorschlag nicht immer alle neuen Versionen einspielen sondern selektiv vorgehen soll - woher weiss ich als Laie, welche Pakete erneuert werden sollten?

Dann wäre es ja bald besser, ich verzichte auf alle erneuerten Pakete, solange das System rund läuft.
Dann allerdings würden mir automatisch auch alle Verbesserungen durch die neuen Versionen entgehen ... ???
 

« Letzte Änderung: 06.05.09, 18:38:08 von hugenyn »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hugenyn,

erst mal Glückwunsch das Du es mit OO hinbekommen hast.
Doch nun zu Deinen Zusatzfragen.

Zitat
Wenn ich in YAST nach Dr. Suses Vorschlag nicht immer alle neuen Versionen einspielen sondern selektiv vorgehen soll - woher weiss ich als Laie, welche Pakete erneuert werden sollten?
Die Antwort auf Deine Frage ist simpel. Möglichst alle neuen.

Zitat
Dann wäre es ja bald besser, ich verzichte auf alle erneuerten Pakete, solange das System rund läuft

Es gibt wirklich Situationen wo gilt: "Never touch a running System", vor allem in Produktivumgebungen wo Ausfallzeiten unzählige Euronen kosten können. Das gilt jedoch nicht bei sicherheitskritischen Updates z.B. rund um ssl/kerberos/ssh/kernel usw.

Zitat
Dann allerdings würden mir automatisch auch alle Verbesserungen durch die neuen Versionen entgehen
Stimmt schon. Möchte Dir mal an einem praktischen Beispielaus jüngerer Zeit erläutern wo die Unterschiede zwischen deiner bisher gewählten automatischen Methode und der manuellen liegen. Die Ghostsript Libs gab es vor gut einer Woche in einer neuen Version. Diese Version hatte jedoch einen kleinen Schönheitsfehler den Otto Normaluser nie bemerken wird. Drucken via IPP war plötzlich nicht mehr möglich. So stand nach dem Update der Server im Rechenzentum das Telefon nicht mehr still, weil die Homeofficeuser nichts mehr zu Papier bringen konnten. Okay zurück zur alten Version, welche im Verzeichnis /.old_saved direkt nach Updates immer einige Tage noch in den Repos Verfügbar ist. Würde ich nun yast automatisch alle neuen Pakete nach Deiner Vorgehensweise wieder alles erneuern lassen, käme das zuvor gelöste Problem postwendend wieder zurück. Das ist bei manuellem Auswählen via Filter->Repo auswählen ausgeschlossen, weil man dann die problematischen Pakete einfach nicht auswählt. Das geht schneller und ist einfscher in der Handhabung als einzelne betroffne Pakete auf die Blacklist zu setzen damit die Automatik sie nicht erfasst.

Weiteres Problem:
Suse ändert manchmal die Paketierung und Versionsnummern wie gerade aktuell im KDE 3 und 4 Zweig. So kommt es vor das Pakete im Repo plötzlich älter sind als die bereits installierten  . Wählst Du nun deine automatische Methode rattert yast gnadenlos durch die Repos. Obwohl es ja heisst >Erneuere alle Pakete welche neuer sind als die Installierten<, kommt es dabei sogar zu Downgrades auf ältere Versionen ohne das Du es bemerkst, damit die Abhängigkeiten wieder zu den gerade verfügbaren Versionen in den Repos passen. Bei der manuellen Methode bekommst du die Fehler durch Meckereien von yast sofort mit und kannst dir die schon installierten neueren Versionen erhalten, indem Du auf die vermeintliche "Erneuerung" der betroffenen Pakete mal verzichtest.

Hoffe das ist in diesem Forenrahmen ausführlich und verständlich genug erläutert.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hoffe das ist in diesem Forenrahmen ausführlich und verständlich genug erläutert.

... für mich perfekt.

Danke und schöne Restwoche  ;)

« PC: Battelfield 1942 unter UbuntuDebian: RandR für das Terminal? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...