Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: kann SuSE 11.1 nur noch über Umwege starten

hallo, und mioin moin....

ich wollte auf einer Slave-Platte WinXP installieren, habe den Vorgang aber bereits während der Formatierung abgebrochen, weil die Fortschrittsanzeige nach ca. 20 Minuten immer noch bei 0% war.
Nun kann ich allerdings mein BS (SuSE 11.1) nur noch über folgenden kruden Umweg starten:
über CD Paragon-Festplatten-Tools - Betriebssysteme suchen - GRUB wählen.
Die Platten sind wie folgt belegt:
hda1 - ntfs Windows 7
hda2 - ext3 Linux (Systempartition)
hda3 - ext3 Linux (homepartition)

hdb  - sollte WinXP drauf

Reparatur per SuSE-DVD (GRUB neu schreiben) habe ich vorerst nicht gemacht, da dabei das installierte Win7 nicht mit aufgeführt wird.

Weiß jemand Rat, der mir eine Neuinstall. erspart?

Gruß aus Berlin


Antworten zu Suse: kann SuSE 11.1 nur noch über Umwege starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
(GRUB neu schreiben) habe ich vorerst nicht gemacht

genau da liebt dein Problem.

Gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das mag wohl sein.
ich war auch am überlegen, ob ich den GRUB mit den "neuen" Einstellungen schreiben lasse.
Ich frage mich nur, warum das auf hda1 befindliche Win7 nicht erkannt wird.

Gruß aus Berlin

 

Zitat
Nun kann ich allerdings mein BS (SuSE 11.1) nur noch über folgenden kruden Umweg starten:
über CD Paragon-Festplatten-Tools - Betriebssysteme suchen - GRUB wählen.

ich starte Grub grundsätzlich über Arconis OS Selector, was soll daran krude sein? Einen komfortableren Weg gibt es doch gar nicht, wenn man - so wie ich – regelmäßig alles mögliche testet.
Schreibst ja leider nicht welche Paragon Vers. du hast, aber so wie es aussieht ist da wohl auch ein Bootmanager enthalten, der allerdings in den MBR (selbstverständlich nur ein kleiner Teil) gehört. Sicherungen vom System und vom MBR sollten damit doch wohl auch möglich sein?
Kann also nichts passieren.

 
Zitat
Weiß jemand Rat, der mir eine Neuinstall. Erspart?

dies wäre ja wohl der reinste Unsinn

 
Zitat
Ich frage mich nur, warum das auf hda1 befindliche Win7 nicht erkannt wird.

ist doch vollkommen wurscht. Diese Frage wird dir keiner (zumindest hier) beantworten können.

-sichere deine “ /boot/grub/menu.lst “

-lasse Grub neu schreiben

-und übernehme die alte “ /boot/grub/menu.lst “

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die Tipps, aber die haben mich in diesem Fall leider überhaupt nicht weiter gebracht:
erstmal ließ sich die menu.lst nicht kopieren (auch nicht als root), da kam die Meldung ...kann nicht gelesen werden. Mit Kate allerdings konnte ich mittels kopieren/einfügen eine identische Datei erstellen und separat sichern.
Dann habe ich über die Reparatur versucht, einen neuen Boot-Loader schreiben zu lassen, danach startete Susi überhaupt nicht mehr.
Somit blieb mir nur noch, die Susi zu aktualisieren, damit wurde dann auch ein funktionierender Bootloader installiert, der jetzt allerdings nur die Susi zur Auswahl anbietet, nicht jedoch das auf hda1 befindliche Windows7.
Kann ich den Eintrag evtl. manuell hinzufügen, und wenn ja, wie?
Und was passiert, wenn ich die jetzige menu.lst durch die alte gesicherte ersetze?
 
Gruß aus berlin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lies dir mal diese recht gute Installationsanlietung durch:
http://www.mindfactory.de/forum/linux-mac/36909-tutorial-opensuse-11-parallel-windows-xp-vista-installieren.html

Am Ende ist auch das Bootloaderproblem ausführlich beschrieben , mit Lösungsweg.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die Antwort, Dr.SuSE....
...aber ich habe ganz einfach mal aus der alten menu.lst den Eintrag für Windows übernommen, und es funktioniert. Ich kann nun, so ich will, mich am klickibunti von Win7 erfreuen...

Deinem Link werde ich dennoch mal "die Tage" folgen, im moment gehts nicht, weil ich noch den Reichtum meines Chefs mehren muß.

Gruß aus Berlin

 

Zitat
danke für die Tipps, aber die haben mich in diesem Fall leider überhaupt nicht weiter gebracht:

dann hättest du evt. besser nachfragen und deine Problemchen schildern sollen, nur so kann man was lernen 

 
Zitat
erstmal ließ sich die menu.lst nicht kopieren (auch nicht als root), da kam die Meldung ...kann nicht gelesen werden.

diese Meldung erscheint immer (und nur dann) wenn du keine Berechtigung hast. Warst also definitiv kein Root und hattest infolge dessen auch keine Berechtigung dazu

 
Zitat
Dann habe ich über die Reparatur versucht, einen neuen Boot-Loader schreiben zu lassen, danach startete Susi überhaupt nicht mehr.
 

dies könnte mehrere Gründe haben, die aber alle sehr leicht zu korrigieren sind. Ich tippe mal darauf, dass du den Bootloader auf Partition hast schreiben lassen.

 
Zitat
Somit blieb mir nur noch, die Susi zu aktualisieren ...
 

nachfragen wäre zumindest lehrreicher für dich gewesen

 
Zitat
nicht jedoch das auf hda1 befindliche W

dies passiert schon mal

 
Zitat
aber ich habe ganz einfach mal aus der alten menu.lst den Eintrag für W übernommen, und es funktioniert.

na siehste, probieren geht über studieren. Jetzt übste noch das Kopieren und beim nächsten Mal nimmste die komplette Liste. Klappt ohne kleine Korrekturen natürlich nur, wenn sich an der Konfiguration nichts geändert hat.

« Andere: Kurze Xen-fragen/HardwareWindows Vista: vista zu linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Versalien
Versalien sind die Großbuchstaben einer Schrift und werden auch Majuskeln genannt. Dabei sollte, wenn typografische Regeln befolgt werden sollen, kein "ß" ver...

Verschlüsselung
Computer-Daten lassen sich durch Verschlüsselungen Encodierung) in für Außenstehende unverständliche Zeichenfolgen umwandeln. Nur mit Entschüsse...