Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.3 -> 11.1: Grub macht Probleme

Hi,

ich wollte von der Version 10.3 zu 11.1 wechseln.
Dazu hab ich mir die Netinstall-CD runtergeladen und auch dei hier im Forum angegebenen Quellen eingebunden. Bis zum Bootloader hat alles geklappt.

Der lässt sich nicht konfigurieren. Bei der Installation gab es eine Fehlermeldung. Was genau da stand weiß ich nicht mehr.  :-[  Irgendwas mit GrubStage 2.
Beim hochfahren steht da GrubStage 1.5

Hoffe ihr könnt mir helfe.

Gruß
Andre


Antworten zu Suse: 10.3 -> 11.1: Grub macht Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe das Problem mehr oder weniger gelöst.
Ich musste einige Einträge ändern.

Ich habe in den Konfigurationsdateien hd0 angegeben. Das geht dann. Aber sowohl Windows als auch Linux sidn auf hd3.

Jetzt fehlt leider der Windows-Eintrag. Wie müsste der aussehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
device.map
(hd2)   /dev/disk/by-id/ata-ST3200822AS_3LJ3GZTK
(hd3)   /dev/disk/by-id/ata-ST3200822AS_3LJ2PWNG
(hd0)   /dev/disk/by-id/ata-ST380011A_5JV3T7N1
(hd1)   /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJ1NQ207392

 
Zitat
menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Fr Mai  8 17:33:14 CEST 2009
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,6)/boot/message
##YaST - activate


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX
    root (hd1,6)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJ1NQ207392-part7    repair=1 resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJ1NQ207392-part5 splash=silent showopts vga=0x31a
    initrd /boot/initrd


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX
    root (hd1,6)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJ1NQ207392-part7 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x31a
    initrd /boot/initrd
 

 
Zitat
grub.conf
setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0) (hd1,6)
setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0,0) (hd1,6)
quit


Das sind die Konfigurationsdateien.
Starten kann ich das System, so wie es aussieht wird grub von der IDE Festplatte gestertet (???).
Windows
und Suse befinden sich auf der Samsung-Platte.

Wenn ich jetzt in den Konfigurationsdateien anstatt hd1 hd0 schriebe müsste das alles gehen.

Mir fehlt dann nur noch der Windows-Eintrag. Wie sieht der aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

dies sollte in etwa so aussehen

 

Zitat
title Windows
    root (hd0,0)
    chainloader +1
 

hier zum nachlesen

http://de.opensuse.org/SDB:Mehrere_Windows-Installationen_von_einer_Festplatte_booten

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super, das hat gekalppt.

Ich musste die device.map anpassen.
hd1 => hd0
hd0 => hd1
Und dann noch den Windowseintrag wie beschrieben. Und nun geht alles wieder.

Vielen Dank :D


« Andere: Was bedeutet unix?Linux / Unix: Linux erlkären »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...