Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

 @ PenguinTux,

vielen Dank. Läuft alles wieder.
Und dann auch noch gleich eine Frage.
Kann ich für meinen Athlon xp auch den default-Kernel nehmen?
Mit dem athlon-Kernel lahmt der Rechner ziemlich.
Hab den Default jetzt drauf und es läuft super.
Kann ich das so lassen ?

Danke schon mal.

@ alles klar,

ich lass es auch wie es ist.
Hauptsache es läuft.

Wenn ich darf würde ich noch gern eine Frage stellen.
Bei mir gibt es kein Verbindungsprotokoll
(Kinternet) Nur ein leeres Feld. Ist das normal?
Hab jetzt ISDN Fritz PCI.


Hallo,
Ich muss nochmal nerven!
Hab den Scanner von meinem Bruder an meinen Rechner gehängt (Epson Perfection 660 USB).
Haut wieder nicht hin. Wenn ich den unter YaST installieren will kommt folgende Meldung: "Einige SnapScan-Scanner erfordern das Einspielen einer Firmware. Sie sollten deshalb den Scanner jetzt nicht testen.
Beenden Sie zunächst die Scanner-Installation.
Danach besuchen Sie bitte 'http://snapscan-sourceforge.net' um nachzuschauen, ob das Einspielen einer Firmware erforderlich ist.
Mit 'man sane-snapscan' können Sie außerdem weitere Detail-Informationen in Erfahrung bringen."
Soweit ich das auf der Seite von snapscan-sourceforge.net richtig gelesen habe, ist das Einspielen einer Firmware nicht nötig.
Aber wie bitte soll ich den Scanner denn nun installieren usw. denn nach der Meldung geht's nicht weiter.

(Bin ich froh wenn erstmal alles läuft)
Danke :)

@ PenguinTux

"das benötigte firmwarefile ist tail_058"
Nur was mach ich damit?
Tut mir leid wenn ich so blöde Fragen stelle, aber ich mir ja auch nichts zerschiessen.

Danke nochmals.

ich bin's nochmal,
hab überhaupt keinen Plan
Bei mir gibt es folgende Config-Dateien:
snapscan.conf
snapscan.conf.yast2-7585
snapscan.conf.yast2-9537
snapscan.conf.yast2-9587

Bei der dll.config sieht's genauso aus !

Welche ist nun die richtige und was mach ich damit?

 Es funktioniert, ich kann scannen.
 mal sehen ob ich es auch mit dem mustek hinbekomme.
 Ich hatte zwar diese Meldung, (                                                                                                                                           failed
/usr/sbin/rcsane: line 1: /usr/X11R6/bin/scanimage: No such file or directory
                                                                     done

       es klappt aber trotzdem!

 Ich möchte mich wirklich rechtherzlich bedanken!
 Ohne diese Super-Hilfe, würde mir Linux sicherlich nicht so viel Spass machen.
 Danke nochmal und ich hoffe ich darf trotz meiner nerverei auch weiterhin Fragen stellen.

Hallo,

bin mit der nächsten Frage zurück!
Wollte gern meine TV-Karte konfigurieren.
Hab ne "Pinnacle PCTV Rave".

Wichtig ist für mich folgendes:
Hab am Composite-Eingang meinen Sat Reciever angeschlossen. In Windows war das ja ziemlich easy mit der konfiguration.
Aber wie funktioniert das bei Linux?

Danke

hallo,

danke erstmal.
wenn ich mit yast konfigurieren will, fragt er mich welchen tuner ich auswählen will.
nun sind da ja einige aufgelistet, welchen muss nehmen?

@ Penguinux,

das mit dem tuner war eigentlich klar.
Yast hatte den Tuner automatisch erkannt.
War mein Fehler ich hatte es übersehen.
Ganz normal in die ferne sehen funktioniert auch gut.
Nur was mir halt wichtig wäre, ist meine Video Kamera (oder überhaupt Composite/S-Video Geräte) nutzen zu können.
Mein Sat_Reciever läuft nämlich auch über diesen Eingang. In Windows konnte man ja wählen zwischen TV / Composite / S-Video.
Bei Linux bin ich noch nicht dahinter gestiegen.

Bis dann

@ PenguinTux,

Na super!
Es funktioniert. Hab die Einstellungsmöglichkeit vollkommen übersehen obwohl ich die ganze Zeit danach gesucht habe.

Danke vielmals!

@ Hallo,

und noch ne Frage oder besser gesagt 2 Fragen:
1. Gibt es für Linux sowas ähnliches wie CuteFTP ?
2. Wie kann ich meine WebCam aktivieren/konfigurieren?
(ist ne Aldi Digi/WebCam "Medion MD 40323"

Dank auch schön! ;)

@ PenguinTux

Hallo,

kbear funktioniert bei mir nicht, hab mir
iglooFTP von rpmseek gezogen.
Das Programm ist fast wie CuteFTP.
Das mit der WebCam probier ich gleich mal wenn mein "neues Problem gelöst habe".
Aber vielleicht hast du ja dafür ne Lösung parat. Ich hab mir die LexRom mini von M$ installiert, hat auch soweit gut geklappt.
Lässt sich auch öffnen. Das Problem ist nur, dass ich die Schrift nicht lesen kann (wenns überhaupt eine ist, sind nur Kästchen und Fragezeichen usw.)

Bis dann

Hallo,

ich mal wieder. Hätte da nochmal ein/zwei Fragen.
Ich würde gern "Totem" als Standard-mp3-Player nutzen,
d.h. die mp3-Dateien sollten sich gleich mit dem Programm öffnen.
Als "root" war es ja kein Problem. Aber als Benutzer öffnet sich nach dem "klick" auf eine mp3-Datei immer wieder der "XMMS". (gefällt mir persönlich nicht so sehr).

Dann würde ich noch gern wissen wie ich DVD's auch mit meinem DVD-Brenner abspielen kann? Kommt immer diese Meldung: Kaffeine nicht bereit , erforderliches Plugin fehlt.
Mit dem  normale DVD-Laufwerk funktioniert es .

Und eins vielleicht noch, wie kann ich die Schreibrechte für Benutzer ändern?

Vielen Dank

hallo freunde,

ich setz noch ein drauf  ;D !

brauch jetzt noch ein Linux-Netzwerk.
Auf beiden rechnern ist SuSE 9.0. Möchte beide miteinander verbinden und gemeinsam die Internetverbindung nutzen (ISDN).
Würde mich über eine erklärung in DAU-deutsch freuen.

jo, bis dann

@ PenguinTux,

das mit den Dateizuordnungen hatte ich bereits durchgeführt.
Als "root" bleibt's auch so. D.h. die mp3-Dateien öffnen sich mit "Totem".
Aber als normaler "Benutzer" wird's nicht gespeichert und die
mp3's werden immer wieder mit "XMMS" geöffnet. (ätzend)

Den ganzen DVD-Kram hab ich installiert. Mit dem DVD_Laufwerk funktioniert's auch bestens. Nur mit dem DVD_Brenner bekomm ich die Fehlermedung.


« keine Internetverbindung bei 9.1 über USB mit DTAG Teledat x120installationspfad ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

ISDN
Die Abkürzung ISDN steht für Integrated Services Digital Network. ISDN nutzt die bestehenden Telefonleitungen und überträgt alle Daten digital statt w...