Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu installiert aber Windows startet.

***mademobile***


Antworten zu Ubuntu installiert aber Windows startet.:

***mademobile***Hab folgendes Problem:
habe die neuste ubuntu Version auf meinem Rechner installiert.
Ich wurde gefragt ob ich windows löschen möchte und habe dann diese Option gewählt(Windows funktioniert nicht mehr).
Das installieren dauerte jedoch sehr lange Also von Schritt zu schritt musste ich mal eben 20 min warten.
Nach der Installation wird jedoch wie vorher Windows gestarten obwohl es ja eigentlich gelöscht sein musste.

Komme echt nicht weiter und brauche dringend Hilfe!

Danke für jede Hilfe schon im Vorraus

MfG MSI Pc

Hallo,
Du müsstest uns noch ein wenig mehr über Dein System erzählen.
Festplatten, Partitionen?

Wie bist Du beim Installieren vorgegangen?

Zitat
Windows funktioniert nicht mehr
Erst seit dem Installationsversuch?
Zitat
Nach der Installation wird jedoch wie vorher Windows gestarten obwohl es ja eigentlich gelöscht sein musste.
Bis wohin?
 

 

Zitat
habe die neuste ubuntu Version auf meinem Rechner installiert.

Was heißt die neueste, 9.10 oder die 10.04 die noch im Betastadium ist?

Ich habe eine 80GB große festplatte, 256 mb RAM , 1,6GH Prozessor und eine 32mb grafikkarte.
Der pc ist schon etwas älter und deshalb lohnt es sich auch nicht für mich eine neue Windows lizens zu erwerben.
Mit der Installation von ubuntu(9.10) bin ich soweit gekommen das es erfolgreich installiert wurde und dann eigentlich neustarten müsste.
Doch der pc hängt such einfach auf.
Ich musste den pc nach drei Stunden warten manuell neustarten.
Es erschien wie vorher Windows xp und nachdem anmelden ist er wie vorher auch automatisch abgestürtzt.
Kann es sein das mein pc so langsam für ubuntu 9.10 ist??


Danke für jede Hilfe
 

Ist sicher nicht der schnellste, aber das erzeugt nicht solch einen Fehler.

Hast Du automatisch oder manuell partitioniert?
Kam dabei eine Fehlermeldung?

Hast Du an der Hardware gebaut? 

An der Hardware hab ich nichts gemacht.
Glaube ich habe es automatisch machen lassen.
Ich versuche gerade neu zu installieren und beim schritt mit den partitionen.
Anscheinend ist meine Festplatte jetzt leer.
Ich kann jetzt manuell die Partitionen vorbereiten kenn mich aber damit nicht aus.
Ich kann aussuchen wie ich die Partition benutzen will wie zum Beispiel als :
FAT 32 oder 16 Dateisystem
Ext1 ,2,3 oder 4 journaling file System
ReiserFS journaling Dateisystem
und als XFS oder JFS Dateisystem.

Bin mir jetzt nicht sicher was ich wählen muss aber aufjedenfall ist die Festplatte jetzt leer.


Wie komme ich jetzt weiter??

Wozu möchtest Du den Rechner benutzen?
Die minimalste Variante, die Linux braucht sieht so aus:
eine Parition  mit Mountpunkt / (dein gesamtes Linux-System)
am besten auf ext4
eine Partition mit Mountpunkt /swap
mit Swap-FS (ca 1x- 1,5x Deines RAMs)

Das kann man je nach Nutzung ausbauen noch mit separten Partitionen für andere Mountpunke. 
 

Ich möchte mit dem pc keine spiele spielen sonder hauptsächlich
mit textverarbeitungs Programmen arbeiten.

Also ich kann Ext4 benutzen und mountpoint steht da:
/
/Boot
/Home
/tmp
/usr
/var
/srv
/opt
/usr/Local
/DOS

doch wenn ich irgendeins auswähle und auf weiter klicke kommt eine Fehler Meldung:


"es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt.
Bitte beheben sie dies im Partitionsmenü."

komme echt nicht weiter.

Gibt es eine alternative kostenloses Betriebssystem von Linux?

Wurde doch beschrieben. Du musst zumindest (und auch zuerst) den Mountpoint für root ( / ) auswählen (erster Eintrag wo Du die Mountpoints auswählen kannst).

Wenn Du 256 MB RAM hast, erstellst Du am besten noch eine 512 MB Partition am Ende der Platte (die erste Partition darf also nicht die gesamte Platte einnehmen) und lässt diese als SWAP formatieren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm...
verstehe ich nicht ganz.
wenn er win eh von seiner platte loeschen will, sollte er vielleicht entweder ganz normal die geführte installation/partitionierung auswählen oder im live-betrieb erstmal gparted starten und alle partitionen löschen und danach ubuntu installieren. (auch wieder geführt , nicht manuell partitioniert)
zumal von der alten windows-installation sicher noch irgendwelche kleinst-partitionen am anfang und am ende der platte rumliegen.
und die werden einem imho nur von gparted auch wirklich angezeigt und sind löschbar.

versuch wärs wert denke ich... 

Ganz normal die "geführte" Partitionierung benutzen und ganze HDD auswählen. Extra Live-Betrieb braucht er dazu nicht.


« Linux / Unix: Bilder verzogen unter openSuse 11.2Suse: VNC Server beim Booten starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...