Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Anmelde- und Abmeldedauer an der Domäne Samba PDC

Hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage in diesem Thread richtig.

Ich habe auf der Arbeite einen Samba Server als PDC eingerichtet. Die Anmeldung und Abmeldung an bzw. von der Domäne Dauert zwischen 30 und 60 Sekunden. Ich wollte Fragen, ob jemand auch einen Samba als PDC einsetzt und wie bei Euch die Dauer der An- und Abmeldung ist. Wir hatten bisher keine Domäne, so dass ich nicht vergleichen kann ob unsere Werte ok sind oder es doch langsam ist.Mein Serverseitiges Profil ist 760 MB groß. Und noch eine Frage. Vlt. wisst ihr die Antwort. Wenn bei der Abmeldung die daten auf dem Server gespeichert werden, werden da nur die Änderungen gespeichert oder das komplette Profil.

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß Dimo


Antworten zu Anmelde- und Abmeldedauer an der Domäne Samba PDC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Die Antwortzeit des PCD ist auf jeden Fall viel zu lange. Gehen wir mal davon aus du hast eigentlich alles richtig konfiguriert, jedoch den Wert os level in der global section der smb.conf nicht hoch (genug) gesetzt. Wert sollte 65 betragen, damit der PDC das Browsen gegen die im Netz befindlichen Windows Arbeitsplatzrechner gewinnt.
Zusätzlich müssen die Parameter domain master,preferred master, local master und domain logons auf yes gesetzt sein.

Hintergrund:
Jeder Windows-Rechner bekommt per Broadcast (Rundumaufruf im ganzen Netzwerk) den Aufruf, seinen OS-Level preiszugeben. Der Rechner mit dem höchsten Level übernimmt nach den eingehenden Antworten die Aufgabe des Master Servers. Befinden sich zwei gleichwertige Rechner im Netz, entscheidet die längere Laufzeit des Rechners. Stellt man also den Samba- os level entsprechend hoch ein, gewinnt der Samba-Server die Wahl auf jeden Fall (notfalls gewinnt er über die längere Laufzeit).  Ist der Wert zu tief gewählt, wird eine sehr hohe Netzwerklast erzeugt, welche das ganze System durch permanente Broadcasts langsam macht bis der PCD das Rennen gewonnen hat. Das kann auch mal daneben gehen, so dass überhaupt keine Anmeldung an die Domain erfolgt. Jede Windows-Version hat einen bestimmten OS-Level. Windows 95 hat ein sehr niedrigen Level, Windows 2000, XP und Vista einen recht hohen. Dies musste Microsoft einführen, da in einer Windows Domäne der sogenannte Master Server, der für die Domain zuständig ist, ständig neu gewählt werden kann.

Have Fun

« Letzte Änderung: 27.05.09, 14:56:24 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielen Dank für die Ausführliche Arbeit.
Wir benutzen sles 10 sp2. Die smb.conf wurde weitgehend automatischerzeugt. testparm gibt soweit keine Fehler aus.
os
Level ist 65.
Ich habe meine igenen Dateien umgeleitet und offline verfügbar gemacht. Die Abmeldung läuft jetzt viel schneller
bis 30 sec. Das Problem macht jetzt nur Sychronisation. Ich habe über die Gruppenrichtlinien die automatsche Synchronisation bei der deaktiviert. Es wird aber trotztdem synchronisiert.

Ist der Wert von 30 sec. bei der Abmeldung eig. noch zu hoch?

Gruß 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dimo,

das geht schneller. Solltest die IP Adresse des Samba Servers an die Netzwerkkarte binden mit der er das Netz bedient und nur Rechner aus dem Netz 192.168. den Zugriff erlauben. Das steigert die Anwortgeschwindigkeit und senkt die Netzwerklast weil weniger Broadcasts gesendet werden müssen. In der smb.conf in der [global section] sieht das dann so aus:

.............
.............
hosts allow = 192.168.
   interfaces = IP-Adresse des Servers/255.255.255.0
   bind interfaces only = yes
.............
.............

Dann gibt es noch Tuningoptionen die Samba beschleunigen.

Beschäftige dich mal mit dem socket Parameter gem. der Sambadoku. Dafür kann man keine allgemeingültige Aussage treffen weil die möglichen Werte von der jeweiligen Hardware bestimmt werden. Recht unkritisch ist aber diese Einstellung.

...........
..........
 socket options = TCP_NODELAY
..........
.........

Optimiert könnte das so aussehen.

socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY SO_RCVBUF=16384 SO_SNDBUF=16384
read raw = yes
write raw = yes
oplocks = yes
max xmit = 65535
dead time = 15
getwd cache = yes
; lpq cache = 30

WARNUNG: Nicht einfach abschreiben. Nicht zur Hardware passende Werte können das Gegenteil bewirken und Samba gähnend langsam machen. !!Ziehe dazu die Sambadukumentation zu Rate!!

Die deutsche Doku zu Samba 3.x findest Du hier:
http://gertranssmb3.berlios.de 

Have Fun
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Dr. SuSE

ich werde mich damit näher auseinandersetzen.

Ich habe mittlerweile die Abmeldezeit auf 15 sec. runtergekriegt :). Die Syncronisation der oflline verfügbaren Dateien läuft nicht mehr beim Abmelden, sondern zwischendurch.

Einen sonnigen Gruß aus Hannover

 

Zitat
Mein Serverseitiges Profil ist 760 MB groß
Was erwartest du das das in 3 sek kopiert wird?

aktiviere den Wins-Support
das beruhigt das Netz zusätzlich!

dann noch die "name resolv order" sinnvoll anpassen
und einen funktionstüchtigen DNS-Server

Das OS-Level muss mind um 1 höher sein als das höchste Windows OS-Level und die sind bei einen DC auf 32 festgelegt.

 Operating System and Configuration OS Type value
------------------------------------------------
(MS-DOS or Win 3.x, with Microsoft ?
Network Client installed)
(Windows for Workgroups) 1
Windows 95 1
Windows 98 1
Windows Me 1
(Windows NT 3.x Workstation) 16
(Windows NT 3.x Server, member server) 16
(Windows NT 3.x Server, as PDC) 32
(Windows NT 4 Workstation) 16
Windows NT 4 Server, as member server 16
Windows NT 4 Server, as PDC 32
Windows 2K Professional 16
Windows 2K Adv.Server, as member server 16
Windows 2K Adv.Server, as NT-PDC 32
(Windows XP Home) 16
Windows XP Professional 16

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Was erwartest du das das in 3 sek kopiert wird?
nein, habe ich nicht, ich hatte nur bisher nichts mit Domänen und Controllern usw. zu tun und hatte gar keine Erfahrungswerte.

Aber mittlerweile läuft alles. Der OS Level ist 65, Wins Support ist aktiviert.

Vielen Dank 

 

Zitat
Der OS Level ist 65, 
Unnötig hoch aber naja!

 
Zitat
Wins Support ist aktiviert.
Bekommen deine Clients auch was davon mit?
Sonst ist es sinngefreit!

und was ist hiermit?
 
Zitat
dann noch die "name resolv order" sinnvoll anpassen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Bekommen deine Clients auch was davon mit?
Sonst ist es sinngefreit!

wie stelle ich das am besten fest?

 

ipconfig /all


« Win XP: WLankarteWindows 98 runter und Open Suse rauf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...