Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Ubuntu: DNS im Lan

Hallo Leute,

ich komme hier einfach nicht mehr weiter..
Habe jetzt schon unzählige Howto's gelesen aber irgendwie scheint das alles nicht so zu klappen wie ich das möchte (bin wohl zu neu auf dem Gebiet).

Ich möchte für unser kleines Heimnetzwerk (7 Rechner) einen DNS Server aufsetzen, damit ich die Server über eine lokale Domain ansprechen kann. Ich habe dafür "skynet.lan" gewählt.

Also ich bin jetzt soweit:

Ich habe bind9 und dnsutils installiert.
Ich habe das ganze nach diesem englischen Tutorial konfiguriert:

http://www.ubuntugeek.com/dns-server-setup-using-bind-in-ubuntu.html

dig skynet.lan wirft folgendes aus:

########

root@speedy:/# dig skynet.lan

; <<>> DiG 9.4.2-P2 <<>> skynet.lan
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 48284
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;skynet.lan.                    IN      A

;; ANSWER SECTION:
skynet.lan.             0       IN      A       80.156.86.78
skynet.lan.             0       IN      A       62.157.140.133

;; Query time: 48 msec
;; SERVER: 192.168.2.1#53(192.168.2.1)
;; WHEN: Sat Jun 13 13:14:41 2009
;; MSG SIZE  rcvd: 60

########

Folglich greift er auf den DNS Server meines Providers zurück, wenn er auf meinem DNS keinen passenden Eintrag finden kann (aber wieso nicht?)

Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem? Wenn ihr Einträge aus der Zonefile oder so braucht sagt bescheid. Ich danke jedem auf Knien der mir weiterhelfen kann :-)

Danke schon einmal!!!

Gruß
Marcel


Antworten zu Ubuntu: Ubuntu: DNS im Lan:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok ich bin nun ein Schritt weiter.
In der resolv.conf war noch eine falsche Ip-Adresse eingetragen (die vom Router anstatt die des DNS Servers).

dig skynet.lan wirft nun aus:

######

root@speedy:/# dig skynet.lan

; <<>> DiG 9.4.2-P2 <<>> skynet.lan
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 12876
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;skynet.lan.                    IN      A

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 192.168.2.102#53(192.168.2.102)
;; WHEN: Sat Jun 13 14:44:01 2009
;; MSG SIZE  rcvd: 28

######

Allem Anschein nach findet der Server nun sich selbst und kann auch die Domain richtig auflösen. Jetzt muss ich das ganze nur noch auf die anderen Clients übertragen können. Habe bei einem Windows Rechner mal den bevorzugten DNS Server geändert auf die Ip Adresse des Servers.

Meiner Meinung nach sollte ja der Client nun die Domain skynet.lan zur Ip Adresse des Servers auflösen können (klappt aber nicht). Woran liegt das und wie kann ich es ändern? :-D

Ich bin dankbar für jede Antwort ^^

Gruß
Marcel

bevor es nicht local klappt kannste deine Experimente mit anderen PC's stecken lassen

IP und Name des Servers
named.conf
zonen Dateien
resolv.conf
interfaces
hosts
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lokal klappt es ja.

Hier alle Daten:

Server-Ip: 192.168.2.102
Server-Name: speedy

### named.conf ###

// This is the primary configuration file for the BIND DNS server named.
//
// Please read /usr/share/doc/bind9/README.Debian.gz for information on the
// structure of BIND configuration files in Debian, *BEFORE* you customize
// this configuration file.
//
// If you are just adding zones, please do that in /etc/bind/named.conf.local

include "/etc/bind/named.conf.options";

// prime the server with knowledge of the root servers
zone "." {
   type hint;
   file "/etc/bind/db.root";
};

// be authoritative for the localhost forward and reverse zones, and for
// broadcast zones as per RFC 1912

zone "localhost" {
   type master;
   file "/etc/bind/db.local";
};

zone "127.in-addr.arpa" {
   type master;
   file "/etc/bind/db.127";
};

zone "0.in-addr.arpa" {
   type master;
   file "/etc/bind/db.0";
};

zone "255.in-addr.arpa" {
   type master;
   file "/etc/bind/db.255";
};

include "/etc/bind/named.conf.local";

### /zones/rev.192.168.2.in-addr.arpa ###

//replace examplecom with yoour domain name, ns1 with your DNS server name.
// The number before IN PTR examplecom is the machine address of the DNS server. in my case, it.s 1, as my IP address is 192.168.0.1.
@ IN SOA speedy.skynet.lan. admin.skynet.lan. (
2007031001;
28800;
604800;
604800;
86400
)

IN NS speedy.skynet.lan.
1 IN PTR skynet.lan

### /zones/skynet.lan ###

// replace example.com with your domain name. do not forget the . after the domain name!
// Also, replace ns1 with the name of your DNS server
skynet.lan. IN SOA speedy.skynet.lan. admin.skynet.lan. (
// Do not modify the following lines!
2007031001
28800
3600
604800
38400
)

// Replace the following line as necessary:
// ns1 = DNS Server name
// mail = mail server name
// example.com = domain name
skynet.lan. IN NS speedy.skynet.lan.
skynet.lan. IN MX 10 mail.skynet.lan.

// Replace the IP address with the right IP addresses.
www IN A 192.168.2.102
mta IN A 192.168.2.102
speedy IN A 192.168.2.102

### resolv.conf ###

search skynet.lan
nameserver 192.168.2.102

### interfaces ###

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
   address 192.168.2.102
   netmask 255.255.255.0
   network 192.168.2.0
   broadcast 192.168.2.255
   gateway 192.168.2.1
   # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
   dns-nameservers 192.168.2.102
   dns-search skynet.lan

### hosts ###

127.0.0.1   localhost
192.168.2.102   skynet.lan   speedy

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts


Wenn noch was fehlt gib bescheid :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achja die named.conf.local:

//
// Do any local configuration here
//

// Consider adding the 1918 zones here, if they are not used in your
// organization
//include "/etc/bind/zones.rfc1918";

# This is the zone definition. replace example.com with your domain name

zone "skynet.lan" {
type master;
file "/etc/bind/zones/skynet.lan.db";
};

# This is the zone definition for reverse DNS. replace 0.168.192 with your network address in reverse notation . e.g my network address is 192.168.0

zone "192.168.2.in-addr.arpa" {
type master;
file "/etc/bind/zones/rev.192.168.2.in-addr.arpa";
};

 

Zitat
Lokal klappt es ja.
Das glaub ich aber nicht!
Da sind noch einige Fehler zu beseitigen

Wenn wir mit DNS rumspielen, brauch unser DNS-Server einen FQDN.
Wie laute der?

Wir brauchen eine DNS-Domain. Wie lautet die?

die Ausgabe von "hostname" posten

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin Knut,

hier alle Angaben die du haben möchtest:

der fqdn lautet: skynet.lan
die dns-domain is: lan
hostname rückgabe: speedy

Gruß
Marcel 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ich sag schonmal danke für deine Hilfe.
Jetzt wird's mir langsam zu blöd alles nachzufragen hier (hab ja nichts davon mich Schritt für Schritt durchschleusen zu lassen und nachher weiß ich nicht einmal, was ich da veranstaltet habe^^).

Ich werden mir mal ein wenig Lektüre zulegen und mich in dieses Thema einlesen, es sei denn einer von euch hat gerade ein mega gutes Tutorial zur Hand wo wirklich ALLES drinsteht und nicht immer nur ausschnittweise..

Ich danke trotzdem :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht ist dieser Workshop was für dich:
http://tinyurl.com/cn8l6j

Have Fun

 

Zitat
der fqdn lautet: skynet.lan
falsch

 
Zitat
die dns-domain is: lan
falsch

 
Zitat
hostname rückgabe: speedy
und das ist kein FQDN

 
Zitat
Jetzt wird's mir langsam zu blöd alles nachzufragen hier (hab ja nichts davon mich Schritt für Schritt durchschleusen zu lassen und nachher weiß ich nicht einmal, was ich da veranstaltet habe^^).
Hier schleust dich keiner durch!

vllt. denkst du mal darüber nach was hier gefragt wird und warum!
 
Zitat
Ich werden mir mal ein wenig Lektüre zulegen und mich in dieses Thema einlesen
An und für sich eine gute Idee, nur macht man das vorher!

 
Zitat
es sei denn einer von euch hat gerade ein mega gutes Tutorial zur Hand wo wirklich ALLES drinsteht und nicht immer nur ausschnittweise..
Wieder durchschleusen? und wirklich alles?

Das problem ist du musst mit den Grundlagen anfangen und nicht einfach irgend wo in der Mitte!

es fehlen dir die Zusammenhänge und dann ist es schon erforderlich dort Schritt für Schritt sich durchzuarbeiten!

Weil sonst schleichen sich Fehler ein und du wirst nicht glücklich damit!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich arbeite immer bedarfsorientiert :-)
Bisher war es immer ganz erfolgreich mitten drin anzufangen und sich alles anzulesen was für die Problemlösung nötig war :-)

We'll see und danke für den Link Dr. Suse ;-)

Gruß
Marcel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Marcel,

beachte das Alter des Workshops! Er ist mittlerweile schon 9 Jahre alt. Wenn bei der Einrichtung eines Printserver beispielsweise die Rede davon ist HP-Drucker wären schwer einzurichten, ist das aus heutiger Sicht natürlich nicht mehr zutreffend dank HP-Lib (http://tinyurl.com/4tlnry). Aber zum Vermitteln der Grundlagen reicht der Workshop noch allemal.

Have Fun

Ist das hier
 

Zitat
Bisher war es immer ganz erfolgreich mitten drin anzufangen und sich alles anzulesen was für die Problemlösung nötig war :-)

nicht ein Widerspruch zu dem hier?

 
Zitat
ein mega gutes Tutorial zur Hand wo wirklich ALLES drinsteht und nicht immer nur ausschnittweise..
 

Also fange damit an dir über Begriffe im klaren zu werden
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein das ist kein Widerspruch.
Wenn ein Tutorial den Anschein erweckt, alles herzugeben was man für die Erfüllung eines Ziels braucht dann ist das etwas anderes, als wenn man ein Tutorial hat, indem gesagt wird dass es weiterführend ist, man aber noch Wissen über den und den und den Bereich benötigt und man sich dieses fehlende Wissen zusätzlich aneignen muss.

In den Beispielen die ich gefunden habe war nie die Rede von NIS was man benötigt und richtig konfigurieren muss etc.

Für DNS benötigt man kein NIS!

das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dienste!


« Ubuntu 8.10 und W-Lan?????Suse: Kurztipp: Suse individuell - Die Geekobaumaschine »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

DNS
DNS steht für das "Domain Name System". Jede Domain einer Webseite im Internet (wie  www.computerhilfen.de) ist über ihre WWW-Adresse (das ist die Adresse,...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...