Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Info zur SuSE 9.1 FTP Installation

Hallo,

Die SuSE Linux 9.1 FTP Version wird ab dem 4 Juni 2004 u.a. von hier installierbar sein :


ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1


Antworten zu Info zur SuSE 9.1 FTP Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die Info. Hatte gehofft dass sie eher kommt, so ca. jetzt  im Mai :-)

is ja klasse, dass es am 22.04. noch 'in a few days' hieß und jetzt daraus der 4. juni geworden is....

naja, dann halt doch vom kollegen ausleihen..

installiert man sich damit eigentlich prof oder pers?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ killermaster: die Prof. aber ohne komerzielle Pakete wie
Moneplex oder textmaker etc.!
im Hilfetext steht:
    Der Unterschied zur käuflichen Version von SuSE Linux ist

        * kein gedrucktes Handbuch (ist jedoch als Datei enthalten)
        * kein Installationssupport
        * viele kommerzielle Pakete (StarOffice, OSS, etc.) fehlen




@ all:
Wie macht man so eine FTP install-die Beschreibung auf der Susepage ist recht dürftig!
 
Ich brauche doch bestimmt eine freie Partition(nicht zu  install meine ich sondern als tmp Verzeichnis?-wieviel Platz geht dabei drauf? (habe nämlich nur noch 10GB frei), oder?

Und wie sieht es mit einer Internetverbindung aus, wenn ich z.B. gar kein BS auf dem Rechner hätte und die Hardware erst einmal per Treiber unterstützt werden muß? Erstellt man sich Bootdisketten mit Treiberunterstützung oder wie geht das alles genau?
(Habe eine Fritzcard dsl sl)
Wenn die install fehlschlagen sollte, muß ich dann den gesammten Download wiederholen oder gibt es da schon einen Manager der z.B.Abbrüche wieder aufnimmt?


Wie richte ich ein System aus WindowsXP meiner derzeitigen Suse 9.0 und einer per ftp install eingespielten Suse 9.1 ein? Wie kann ich falls alles glatt läuft Suse 9.0 löschen oder bei Mißlingen Suse 9.1 wieder entfernen???

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 06.05.04, 08:59:15 von rascherer2003 »

Hallo,



Wie macht man so eine FTP install-die Beschreibung auf der Susepage ist recht dürftig!

Ich brauche doch bestimmt eine freie Partition(nicht zu  install meine ich sondern als tmp Verzeichnis?-wieviel Platz geht dabei drauf? (habe nämlich nur noch 10GB frei), oder?

10 GB reicht locker aus


Und wie sieht es mit einer Internetverbindung aus, wenn ich z.B. gar kein BS auf dem Rechner hätte und die Hardware erst einmal per Treiber unterstützt werden muß? Erstellt man sich Bootdisketten mit Treiberunterstützung oder wie geht das alles genau?

Vorher muss man sich die Bootcd runterladen und brennnen. Da sind die notwendigen Dinge drauf um ans Update zu kommen.
(Habe eine Fritzcard dsl sl)

Wenn die install fehlschlagen sollte, muß ich dann den gesammten Download wiederholen

Ja, leider, kommt aber auf den Punkt an, wo der Abbruch passiert ist, Wenn das Grundsystem schon läuft, kann man die Instaaltion zu hinzufügen der Installationsquelle in yast weiter instalieren lassen

oder gibt es da schon einen Manager der z.B.Abbrüche wieder aufnimmt?

Nein

Wie richte ich ein System aus WindowsXP meiner derzeitigen Suse 9.0 und einer per ftp install eingespielten Suse 9.1 ein?

Eigentlich wie gehabt.

Wie kann ich falls alles glatt läuft Suse 9.0 löschen oder bei Mißlingen Suse 9.1 wieder entfernen???

Beispielsweise mit einer Dosdiskette und fdisk oder aus XP heraus via Datenträgerverwaltung oder aus einer der laufenden SuSEversionen mit dem Partitionstool oder mit Knoppix und qtparted.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnellen Antworten!

Wie groß ist denn das Datenaufkommen? Werde da mit meinem 2GB Volumentarif wohl nicht hinkommen?

Und installiert sich ein zweites Suse Linux problemlos- soll heißen wird es automatisch in Grub nach der install aufgelistet?(z.B. als Linux2 oder 9.1)
Wenn ich dann bei Gefallen von 9.1  Suse 9.0 lösche muß ich Grub wiederherstellen- ist das mit der erstellten BootCD wie mit der Boxed Version möglich?

Gruß
Ralf

Hallo,

Wie groß ist denn das Datenaufkommen? Werde da mit meinem 2GB Volumentarif wohl nicht hinkommen?

Dürfte eng werden, wohl dem der eine Flatrate hat.

Und installiert sich ein zweites Suse Linux problemlos- soll heißen wird es automatisch in Grub nach der install aufgelistet?(z.B. als Linux2 oder 9.1)

Ja

Wenn ich dann bei Gefallen von 9.1  Suse 9.0 lösche muß ich Grub wiederherstellen- ist das mit der erstellten BootCD wie mit der Boxed Version möglich?

Kannst die 9.0 CD nehmen ( Yast- System- Repair ) und nur den Bootmanager reparieren lassen.

Ich hab mal ne frage ich hab hier 2 PC´s auf dem einem hab ich mir nen  FTP server configuriert und hab mir alle daten vom suse server auf den gezogen damit das nacher bei der installation schneller geht. ;)

aber leider wen ich die boot CD erstellt hab und starte und geb dann beim meinem 1. Pc ´wo das suse drauf soll die netzwerk ip vom 2. ein und auch den ordner aber dann sagt er er konnte diesen ordner nicht finden aber under windows seh ich ihn  :o

achja oder liegt es an meinem FTP server tool namens Serv-U wen ja kennt ihr ein besseres?

Hallo,

nach der alten Methode sollte es immer noch funktionieren, siehe hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2001/06/daniel_ftpinst_local.html

Besser ist es aber auf Autoyast zu setzten ( ab SuSE 8.0 ). Damit kann man mehrere PC's gleichzeitig aus dem lokalen Netz installieren, je nach Bandbreite 20 oder auch mehr. Wenn man einmal seine Hausaufgaben gemacht hat, erledigt autoyast den Installationsjob vollautomatisch.

Anleitung siehe hier:


http://www.filao.de/linux/autoyast.html

ja aber ich brauch nie 9ner version weil die die einzige ist die mit meinem raid funktioniert  :-\ die version 8.1 pro hab ich selber  ;)

Ich machs so, dass ich mir den gesamten Inhalt des Servers runterlade(natürlich nur von den beötigten Verzeichnissen) und das dann per HDD installiere . Da spart man sich das Theater mit abgebrochener Installation usw. Zudem wird meine Internetkarte(FRITZ! Card DSL) mit der Boot CD nicht erkannt.
Um dann den Festplattenplatz zu schonen, pack ichs dann auf mehrere CDs.

Wie groß wird die gesamte Größe von 9.1 eigentlich sein? Doch wohl unter 3GB oder? Braucht man eigentlich die .src.rpm Dateien, die es schon auf dem Server gibt?

wie gross is eigentlich die gesamte 9.1er installation so wie sie auf dem suse ftp liegt oder wo anders gespiegelt wird?

ich würde gerne nfs bzw. ftp export machen..

danke


« SuSE 9.1 FTP-InstallationOpenOffice 1.1.2 download »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

FTP
FTP, die Abkürzung für "File Transfer Protocol", ist ein Standard-Netzwerkprotokoll, das für den Transfer von Dateien zwischen einem PC ("Client") genannt ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...