Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: nach installation suse 12.1 ist das Mikrofon gestört (sehr leise)

Hallo,
nach Installation von Suse 12.1 ist mein eingebautes Mikrofon (Laptop) nur sehr schwach zu hören, in KMIX nicht aktivierbar! Was läuft hier falsch?
Danke im Voraus
bolle13


Antworten zu Suse: nach installation suse 12.1 ist das Mikrofon gestört (sehr leise):

Pulseaudio.

Probier es mal in der Konsole als user mit

pavucontrol

Hallo Sauerland1,
danke für die Antwort. Leider kann das System mit diesem Kommando nichts anfangen.
Bin noch nicht weiter in meiner Fehlersuche.

Gruß
bolle13

Mal mit installieren probiert?

Hallo Sauerland1,

auch wieder danke für den Hinweis, habe installiert, bekomme das Menu, habe die 2 Mikro-Einstellungen auf jeweils 100 gesetzt, leider kein Erfolg. Habe einen Versuch mit einem Außenmikro gemacht, nur hier läuft dieses in einer Anwendung mit ca. 30% Lautstärke, mehr nicht! Gibt es eine Testhilfe, um unabhängig von einer Anwendung das installierte Mikro im Laptop zu testen?

Gruß
bolle13


« Ubuntu: SSD mit Ubuntu ?Linux / Unix: dev c++ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet einen unkompilierten Programm-Code einer Software. Der Quellcode ist meist in einer der verbreiteten Programmierspra...

Unicode
Ein Unicode ist ein "Einheitsschlüssel", der als internationaler Standard gilt. Unicode ist ein digitaler Zeichensatz zur Darstellung von weitestgehend jedem Schrift...