Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Diagnose-Tool?

Hi!

Gibt es irgendwo ein Diagnose-Tool, das einem VOR der Installation eines Systems anzeigt, ob (und vielleicht auch für welche Distribution) die verbauten Hardwarekomponenten tauglich sind?
Habe derzeit Suse 11.1 installiert. Das System läuft auch, aber Grafik (vor allem Fonts) ist stark verbesserungswürdig und Sound habe ich gar nicht.
Habe auch schon Treiberupdates gesucht (über YaST) hat aber nichts gebracht.

Danke!


Antworten zu Suse: Diagnose-Tool?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

öffne mal die Konsole, und Poste die Ausgabe von folgendem Befehl:

für die Grafikkarte

lspci -nn | grep -i vga
für deine Soundkarte

lspci -nn | grep -i audio 
und noch ein

lsmod
zum schauen welche module geladen sind



gruss

hardy1979[
« Letzte Änderung: 04.07.09, 18:57:09 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, ich habe die Codes eingegeben. Aber wo stehen da die Infos, die ich suche?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du mit Diagnosetool sowas meinst wie das in Windowskreisen allseits beliebte Everest dann starte yast->Hardware->Hardwareinfo.

Durcharbeiten solltest Du diesen Artikel:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

Was Treiber[betrifft, die Meisten sind schon an Bord weil sie im Linuxkernel stecken. Anders als von Windows gewohnt brauchst Du keine aus irgendwelchen ominösen Quellen des www herunterladen. Triber für die Grafikkarten von AMD( vormals ATI ) oder Nvidia installierst du per yast, sofern du die entsprechende Installationsquelle dafür gem. oben erwähnten Artikel hinzugefügt hast. Die Konfiguration erfolgt automatisch.

Ansonsten folge den Links von Hardy1979, bsonders diesem hier:
http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

Have Fun

« Letzte Änderung: 04.07.09, 21:17:51 von Dr. SuSE »

« Linux / Unix: Allso ich habe eine laptop(Advent Grtivom Webgine Per4manxe Xl MsW yahoo password herausfinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...