Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: wine mit Ubuntu - wie konfigurieren???

Hallo,
ich habe Ubuntu 8.10 und will mit wine auf Thunderbird Portable genauso zugreifen können wie mit XP und Windows 7.
Das hat auch ziemlich gut geklappt, außer dass die ungelesenen Nachrichten nicht fett dargestellt werden sondern genauso die die alten Nachrichten.
Ich wollte dann unter "Anwendungen - Wine - Konfiguriere Wine" entsprechende Einstellungen unter dem Programmpunkt "Grafik" einstellen. Zuerst konnte ich unter Konfiguration die Schrift gar nicht lesen. Nachdem ich unter "Grafik" den Schieberegler für dpi etwas weiter nach rechts (also höher) geschoben habe, konnte ich die Schrift lesen. Dann habe ich ihn dummerweise ganz nach rechts geschoben und kann jetzt nur noch das obere Viertel von dem Konfigurationsfenster lesen und komme nicht mehr an den unteren Rest des Fensters heran. Dummerweise ist im unteren (jetzt nicht sichtbaren) Rest der Schieberegler für dpi, wie komme ich da wieder ran?
Und wie kann ich Wine für Thunderbird Portable so einstellen, dass die ungelesenen Nachrichten fett dargestellt werden?


Antworten zu Ubuntu: wine mit Ubuntu - wie konfigurieren???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bin zwar Susianer und kenne Ubuntu kaum. Versuche dir trotzdem zu helfen. Denke dir fehlen in Deiner Wineinstallation einige MS-Fonts wie Arial und Co. Für Wine gibt es einige grafische Installer um Windowssoftware bequem installieren zu können. Schau mal ob du bei Ubuntu auch das Paket winedoors in den Repositories findest. Falls nicht bringt wine selbst ein Tool mit, nennt sich winetricks. Winetricks startest du indem Du in einer Konsole winetricks eintippst und Enter drückst. Winedoors und auch Winetricks sind selbsterklärend. Damit kannst Du die Fontpakete einfach nachinstallieren und noch vieles mehr.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Suse,
Winedoors und auch Winetricks kennt der Terminal nicht, es kommt die Fehlermeldung:
"bash: winetricks (oder winedoors): command not found"

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe wine noch mal komplett deinstalliert und nach der Anleitung auf dieser Internetseite:
http://www.winehq.org/download/deb
neu installiert.
Hat leider gar nichts gebracht, außer dass meine Schrift jetzt noch schlechter (etwas verschwommen/verwischt ist)???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Selbstverständlich läuft Winetricks auch unter Ubuntu.

Dafür ladest du dir das Script hier herunter.

speicherst es in einem Editor unter dem Namen winetricks und machst dieses Script ausführbar. (rechte Maustaste - Einstellungen - Zugriffsrechte - Datei als Programm ausführen).

nachdem kannst du die Datei mit einem Doppelklick ausführen (Im Terminal ausführen wählen). und du kriegst dein Winetricks Menu.

Gruss

Hardy1979

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke,
zwischenzeitlich hat es geklappt. Meine ungelesenen Nachrichten werden zwar nicht fett angezeigt aber es sind farbige Punkte davor, das reicht mir schon.
Winetricks habe ich dafür nicht gebraucht, das funktioniert leider auch nicht 100%ig. Bei einer Sache kam die Fehlermeldung:

Winetricks error: Note: Command ćabextract -Q --directory=/home/guenter/.wine/drive_c/winetrickstmp /home/guenter/.winetrickscache/arial32.exe'returned status 127.  Aborting.

?????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich verstehe die Welt nicht mehr. Habe ein paar Aktualisierungen eingespielt und jetzt ist die Schrift im Konfigurationsfenster von wine und im Thunderbird Portable 2 wieder verschwommen!

Woran liegt das denn jetzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht klappt es mit winedoors besser deine Windowsumgebung mittels wine aufzubauen. Guckst du hier:

http://wddb.wine-doors.org

Have Fun


« Suse: software installierenJemand Erfahrungen mit dem Nero Brennprogramm für Linux ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...