Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootlader

Moin Moin

Tach liebe Gemeinde habe mal ne frage zum Bootlader. Habe für mein Sohn auf ner HD Windows nach installiert weil er noch nicht richtig sich mit Linux anfreunden kann. Wegen Schule und ...
Nun ist aber mein Boolader nicht mehr da, und Windows fährt alleine hoch. Wie kann ich den Grub wieder installen das ich die Wahl habe welches BS ich starten will. Habe schon mit Reperatur versucht aber hilf nix. Was kann ich tun .


Antworten zu Bootlader:

So ich habe mich mal schlau gemacht und wie es aussieht habe ich den Bootlader gekillt in dem ich Windows Neuinstalliert habe. Wie bekomme ich das nun wieder zurück. Kann mir das einer bitte sagen ohne das ich Linux neu installieren muss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst die 9.1 CD/DVD nehmen, davon booten ( Yast- System- Repair ) und nur den Bootmanager reparieren lassen.

Gruß
Ralf

Moin

Daran habe ich auch schon gedacht aber es haute nicht hin. Werde es aber noch mal Probieren.

Tachchen


klappt auch nicht kann mir denn keiner Helfen. Dann komme ich an einer Neuinstallation nicht vorbei.

Hallo Ham,

wen Du bei der Installation nicht aufpasst, hat Windows die unangenehme Eigenschaft andere Systeme einfach zu killen und nicht nur den Bootloader. Wenn Linux noch drauf ist, muß es sich mit der 1. CD vom Installationssatz starten lassen-> Installiertes System starten.. Klappt das nicht = Neuinstallation.


Ich habe die 1. Cd schon beim starten im Laufwerk gehabt und habe repariert aber so wie es aussieht hat der Bootlader ein weg bekommen. Denn die reparatur war erfolgreich und ich kann die andere HD auch sehen wenn ich den Bootlader fixen will aber es atartet immer Windows.

Hallo Ham,

von yast system repair war nicht die Rede, sondern ob das System noch startet. Außerdem schreibst Du nicht welcher Bootmanager aktiv ist, der von Windows,

dann siehe hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/10/fhassel_grub_nt.html

oder Grub, dann siehe hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/fhassel_grub_win1.html

Also aktiv ist Windows und es wird auch von WIndows gebootet. Hatte das linux schon hochgefahren aber durch mein Kernel Update ist der Nvidia treiber ja weg nu wollte ich via yast ein Online update machen aber ich bin nicht online wie gehe ich da in der Konsole online um dann ein Nvidia update zumachen. Denka mal das ich dann von Linux den Bootlader grub wieder Reparieren kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wozu brauchst Du ein NVidia update?? Es wäre jetzt wichtiger ob Du Dein System überhaupt über CD 1 erreichen kannst-> kommst Du über installiertes System Booten in Linux hinein? Wenn nicht, ist es nicht nur der NVidia Treiber den Du neu installieren mußt!

Gruß
Ralf

Ja ich komme mit der 1.CD in das Linux System rein. Er bleibt aber in der Konsole stehen und die Benutzeroberfläche von KDE startet nicht da ich ja ein Kernel-Update gemacht habe. Vor der Windows nachinstallation.

Hallo Ham,

wenn Du reinkommst, melde dich als root an und tippe

sax2 -m 0=nvidia     0 ist ne Zahl und kein Buchstabe.

Den Rest kennst Du ja.

Die Kernelmodule müssen nicht neu erzeugt werden. Der Kernel bringt sie mit, drum reicht der obige Befehl.

Danke Danke Danke

Es läuft wieder man bin ich froh hätte nicht gedacht das mich das so viele Nerven kostet aber Penguintux ich habe über deine frage wegen Aktiv noch gegrübelt und bin drüber gestollpert.
Habe die hdb wieder aktiviert und nun läuft es wieder .


« Linux: Maus und Tastatur ProblemScanner installation parallel port »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...