Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: knoppix -> ntfs support ? ab version?

hi

hab mal ne frage ab welcher version kann ich bedenkenlos auch auf ntfs schreiben ?

ist nämlich doch aufwändiger als gedacht die platte auf fat32 um zuformatieren da denke ich ist es am ende weniger aufwand sich ne gescheite bzw neue version von knoppix zu ziehen.

hab hier version 4.0 rumliegen aber die liegt hier schon 3 bis 5 jahre wer weiss wie alt die ist.

PS muss ich beim mounten etwas beachten (zusätzlich bei ntfs)?

« Letzte Änderung: 17.07.09, 16:40:24 von jan.kr »

Antworten zu Suse: knoppix -> ntfs support ? ab version?:

"bedenkenlos" würde ich streichen!

Aber ich denke ab der Version 5.xx


Wozu den ganze Spass?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

daraus lese ich das es immer noch restrisiken gibt obwohl ja offiziell damit "geworben" wird (wie ich gerade in der changelog lese auf knoppix.de)hmm wo liegt denn da genau das problem ist es wirklich so kompliziert treiber usw für ntfs zu schreiben?
also lieber nach dem sichern der daten erstmal die daten checken/vergleichen ob alles mit rüber ist nehm ich dann mal als tip mit:)
vielleicht wird der support ja ausgebaut !? aber noch nicht mit 6.xx geh ich dann mal ....

nun ja ist mal wieder so das windows meine HD nicht mehr (richtig) erkennt / meine HD irgendwie gecrasht ist - knoppix kann sie aber noch lesen.




PS
inwieweit die HD beschädigt ist - ob zb physikalisch so schrott das nicht mehr verwendbar kann ich noch nicht sagen erst wollte ich mal die daten retten. es gab aber erst fehlermedlung beim speichern von daten (I/O write error datenverlust) und dann einen pieptoncode.   

« Letzte Änderung: 17.07.09, 17:06:03 von jan.kr »

Risiken gibt es immer!
Gerade wenn du von einer "defekten" Platten sichern willst!
Und das hat nicht unbedingt was mit Knoppix zu tuen.

 

Zitat
wo liegt denn da genau das problem ist es wirklich so kompliziert treiber usw für ntfs zu schreiben?
Frag' doch mal M$?  ;D
Die können's dir bestimmt sagen.

Das beantwortet aber mit die Frage warum gerade NTFS auf der Sicherungsplatte
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
wo liegt denn da genau das problem ist es wirklich so kompliziert treiber usw für ntfs zu schreiben? 

Jeder der schon einmal einen Treiber geschrieben hat, wird mir zustimmen, dass es wirklich eine schweinearbeit ist. Vorallem wenn Microsoft ein Geheimnis daraus macht..

 
Zitat
hab mal ne frage ab welcher version kann ich bedenkenlos auch auf ntfs schreiben

Das veraltete Dateisystem von Redmond, wird durch den ntfs-3g treiber unterstützt. Ab welcher Knoppix version der inbegriffen ist kann ich leider nicht sagen, ist aber schon ein weilchen her.

 
Zitat
daraus lese ich das es immer noch restrisiken gibt

ein restrisiko gibt es immer, obwohl ntfs wirklich schon gut unterstützt wird

 
Zitat
PS muss ich beim mounten etwas beachten (zusätzlich bei ntfs)?

lese dir folgenden Wiki-Artikel durch

http://wiki.ubuntuusers.de/mount

gruss

Hardy1979



 

 

Zitat
Das veraltete Dateisystem von Redmond,
Welches meinst du den?

Hier geht es um NTFS!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt  ;), doch im Vergleich zu anderen Dateisystemen ist NTFS längst überholt.

gruss

hardy1979

 

Zitat
ielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt  Wink, doch im Vergleich zu anderen Dateisystemen ist NTFS längst überholt.
ich bitte dich!

ext4 hat jetzt Feature eingebaut die bei NTFS schon mind. 2 Generationen sind!

Welches Dateisystem den bitte?


 

und es ist doch nicht alles mit rüber gekommen. muss hier und da noch vereinzelt manuell nachkopieren. woran es liegt ? also bisher waren es auffällig lange pfade und sonderzeichen die nicht mitgekommen sind aber das muss nichts heissen hab nur stichprobenartig verglichen.
komisch aber beim 2ten (nach)kopierversuch klappts es dann anstandslos ohne fehler.

was auch komisch ist er zeigt beim laufwerk das VORHER LEER war mehr!!! platz und dateien belegt an als beim defekten.

nunja für die win partition werde ich nun fat32 verwenden mal schauen obs da besser funzt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das blöde ist ich kann gar nicht richtig vergleichen da knoppix doch noch leichte probleme hat : zb werden jedes mal wenn ich auf eigenschaften eines ordners gehe VERSCHIEDENE anzahl dateien angezeigt. mal findet er 19444 mal 19832 etc. so wird das vergleichen ob alles kopiert wurde natürlich sehr viel schwerer da hätte es auch nicht geholfen wenn ich auf fat formatiert hätte da ja eine partition die mist ausgibt reicht bei vergleich.

da wird mir wohl nix anderes überbleiben als wirklich jeden ordner persönlich abzuklappern und zumindest grob zu schauen ob alles da ist :(

Da hätte auch ein anderes Dateisystem nix gebracht!

schau ob bei Knoppix rsync ond unison dabei sind!
dann kann man versuchen die Verzeichnisse zu synchronisieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sind das so ähnliche tools wie total commander für win?

achso zur ursache ist ein 1000GB laufwerk erst ein paar monate alt und habs halt die letzten monate voll gemacht. nun war es aber doch schon voller als ich gedacht hatte also 98 oder 99 % kann das damit zusammenhängen das die platte dann den geist aufgibt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi

wie siehts eigentlich aus wenn er von ntfs auf fat32 kopiert ist das dann OHNE diese probleme oder ???
weil fat32 kann so wie ich es bisher mitbekomme doch von knoppix doch ge"handled" werden kann, oder ist auch das nicht 100% ?

noch mal nebenbei :
beim booten/hardwarecheck zeigt er immer an
processor 0    3.00 ghz
processor 1    3.00 ghz
ich dachte eigentlich ich hätte ein single core (dell dimension 5000) ist das mit der meldung ein dual oder singel core ?


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab gerade die win partition kopiert und bei ursprung 11 gb (ntfs) zeigt er bei der kopie nur noch 9 gb an (Fat32). weiss nun nicht ob beide angaben stimmen oder nicht bin da aber nun sehr vorsichtig geworden.

da ich ja nun unmöglich alle win + programme ordner abklappern kann bis in die unterverzeichnisse wäre dieses unison doch sehr hilfreich oder nicht ?
leider finde ich es auf meiner knoppix 5.xx version nicht und hab auch noch nie was in knoppix installiert.

also einige fragen:
welche version muss ich runterladen auf der unison HP ? finde linux funzen solche sachen auch bei knoppix ?
gibt es exe dateien oder ist installieren komplexer ?
wo wird eigentlich hin installiert wenn ich im knoppix verzeichnis installiere (also nicht auf mögliche angeschlossene HDs)?
ist was bei der install zu beachten ?


kleiner nachtrag

falls installieren zu komplex würde (programmiersprachen etc) würde es vielleicht einfacher sich die knoppix dvd version zu laden wo das VIELLEICHT drauf ist ? also kann mir jemand sagen wie komplex installationen sind ODER ob das tool mit bei der DVD drauf ist bitte ?

« Letzte Änderung: 21.07.09, 16:46:10 von jan.kr »

« Reichen für open sue 11.1 ((247MB)), AMD Duron,1300MHz?Ubuntu: Treiber für Windows installieren (um DORT anzuwenden) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...