Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Treiber für Windows installieren (um DORT anzuwenden)

Ich habe ein kleines Problem. Auf meinem Laptop befinden sich die Betriebssysteme Windows XP und Ubuntu, wobei ich eigentlich nur Windows benutze. Nun hat die interne Tastatur versagt und ich musste mir eine externe USB-Tastatur kaufen. Sie funktioniert wunderbar im BIOS und unter Linux, aber nicht bei Windows.
Da werde ich wohl einen Treiber für brauchen, aber den kann ich mir unter Windows ja wiederum nicht installieren, wenn ich mich da noch mit Passwort anmelden muss, was ohne Tastatur unmöglich ist.
Da die Tastatur aber unter Linux funktioniert, frage ich mich, ob es möglich wäre, von dort aus den Treiber für Windows zu installieren, schließlich ist das OS auf der selben Festplatte.


Antworten zu Ubuntu: Treiber für Windows installieren (um DORT anzuwenden):

Nein, das wird wohl nichts.
Aber selbst Microsoft weiß, dass eine Tastatur zum Bedienen benötigt wird und lädt sie wenigstens mit Standardeinstellungen.

Vielleicht warst Du nur etwas ungeduldig. Windows braucht einen Moment, um ein neu angeschlossenes USB-Gerät zu laden.
Bei einer Tastatur kann das eine Weile dauern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

ausserdem wüsste ich auch nicht, was dir Linux bei dem Problem helfen könnte  ???.

ist vielleicht besser du Fragst mal im Windows-Forum

gruss

Hardy1979

Öhm, das wohl die erste USB-Tastatur die unter Windows net erkannt wurde. Ich vermute mal stark, das bei dir im Windows was "zerschossen" wurde. Schon komisch, wenn unter Linux die Tastatur läuft, aber unter Windows nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Läuft sie denn (sogar) im Bios?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Schon komisch, wenn unter Linux die Tastatur läuft, aber unter Windows nicht. 

so komisch ist dies ja nicht unbedingt, da beide BS ihre eigene Treiber benutzen.

vor vielen Jahren (mit win98), hatte ich nach der Installation von Windows immer Probleme mit dem USB Port, da die USB Treiber mit einem anderen Material (weiss aber nicht mehr welches) in Konflikt stand. Sobald der Konflikt aufgelöst war, gingen meine USB-Ports.

ich weiss nicht ob dir das helfen könnte, doch meiner Meinung nach liegt es an deine USB-Port (treiber), nicht der Treiber für die Tastatur, sondern der vom BS für den USB-Ports. schaue doch mal in der Systemsteuerung nach.

wo kann ich mangels Erfahrung mit neueren Windows-Versionen nicht sagen

versuche vielleicht auch deine Tastatur an einen anderen Port anzuhängen.

gruss

Hardy1979  
« Letzte Änderung: 19.07.09, 10:25:36 von Hardy1979 »
Zitat
Vielleicht warst Du nur etwas ungeduldig. Windows braucht einen Moment, um ein neu angeschlossenes USB-Gerät zu laden.
Und wie lange sollte sowas dauern? Eine Minute, 5 Minuten, mehr?

Zitat
Läuft sie denn (sogar) im Bios?
Jupp, sogar im Bios läuft sie, wobei ich gedacht hätte, wenn nicht, dann unter Windows UND im BIOS nicht.s

 

Zitat
Eine Minute, 5 Minuten, mehr?
Kann schon 5-6Minuten dauern!

Dann einfach nochmal abziehen und ca.20 sek warten und wieder anstecken!

Ich hab jetzt mal länger gewartet und jetzt geht sie tatsächlich unter Windows :). Danke!


« Suse: knoppix -> ntfs support ? ab version?Ubuntu: 2 Fragen zu Linux (wlan) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...