Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD unter Linux

Hallo!
Wie kann ich unter Suse-Lnux 9.1 DVDs abspielen? Welche Programme brauche ich dazu und sind diese eigentlich auf der Suse-CD? Bräuchte als Umsteiger von WIN und als Linux-Neuling möglichst genaue Antwort. Danke..Albert


Antworten zu DVD unter Linux:

Hallo APauli,

eines vorweg: soweit ich weiß, ist es nicht ganz legal DVDs auf dem Computer zu gucken, wenn du die nötigen Lizenzen dafür nicht käuflich erworben hast. Unter Windows beherrschen diverse gekaufte Programme (z.B.: InterVideo WinDVD) dieses Feature, weil du mit dem Kauf dieser Software auch die Lizenz dazu erworden hast. Trotzdem wäre Linux keine echte Alternative, wenn es nicht doch funktionieren würde. Der Schlüssel zum Glück liegt in der libdvdcss. Diese lib wird von SuSE aus Rechtlichen Gründen nicht mitgeliefert.

Ich bin allerdings überfragt, ob es jetzt nach den Boardregeln erlaubt ist, dir hier eine Anleitung dazu zu geben. Ich kann dir aber den Tipp geben, mal bei Google nach diesen Schlagwörtern zu suchen, und du wirst recht gute HOWTO's zu diesem Thema finden.


Gruß Bara

Hallo,

alles was du zum Multimediafeeling unter Linux brauchst, findest Du als SuSE-User auf deinen Installationsmedien und vor allem hier:

http://packman.links2linux.de

Die fertige libdvdcss gibt es hier:

http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine


Wichtiger Hinweis:

Nach Inkrafttreten des neuen Urheberrechts in Deutschland im Jahr 2003 ist es verboten, Hilfsmittel zur Umgehung technischer Schutzmassnahmen einzusetzen, egal welches Betriebssystem man benutzt!! Wenn man die libdvdcss trotzdem einsetzt sollte man sich der Bedeutung im Klaren sein in diesem Augenblick gegen geltendes Recht zu verstoßen.

Zitat

Wichtiger Hinweis:

Nach Inkrafttreten des neuen Urheberrechts in Deutschland im Jahr 2003 ist es verboten, Hilfsmittel zur Umgehung technischer Schutzmassnahmen einzusetzen, egal welches Betriebssystem man benutzt!! Wenn man die libdvdcss trotzdem einsetzt sollte man sich der Bedeutung im Klaren sein in diesem Augenblick gegen geltendes Recht zu verstoßen.


diesen zusatz finde ich etwas komisch. Wenn ich meine DVD GEKAUFT habe ist es doch eigentlich WURSCHT auf welchen system oder DVD player anschaue. bei fast jeder grafikkarte die du kauft ist heute ein DVD player mit dabei. Machen herstellern legen sogar noch ein sogenanntes MULTIMEDIA Packet mit bei. Es ist richtig DASS. Ich denke mal dieser zusatz soll aussgaen dass du keine KOPIE von deiner DVD oder auch anderen DVDs machen darft (nichtmal mehr ne sicherheitskopie)

In dieem sinne Fatkiller

Fatkiller N ur B löde K ommentare

Hallo,
ich habe jetzt tatsächlich geschafft, DVDs unter Linux abzuspielen und dazu Xine installiert. Aber folgendes Problem:
Der Film läuft einwandfrei, aber ich kann keine Musik oder Sprache dazu hören. Wenn ich eine Musik-CD einlege, kann ich diese hören.
Ich bin fest überzeugt, dass mir in diesem Klasse-Forum jemand helfen kann. Vielleicht fehlt ja nur noch irgendeine Datei oder Einstellung.
Jedenfalls vorab schon 10000 Dank...Albert

Hallo!
 ;D Dieses Problem kenne ich!
gehe bei xine auf Einstellungen und setzt bei audio auf das zweite Feld von oben (alsa_mmap_enable) einen Hacken!
Die anderen bei Audio entfernst du bitte!
Dann änderst du bei Input im Feld dvd_language, wo en steht auf de (für Deutsche Sprache).
Anwenden klicken und dann Ok und xine neu starten!
Viel Spaß beim DVD gucken!

MFG korbe

hi, finde unter dem oben angegebenen link leider keine vers für suse 91 64 bit edit. kann mir jmd weiterhelfen oder muss ich besser suchen(gucken) 8)

Hallo,

vielleicht besser gucken, z.B. in den ersten beiden Beiträgen.
Teilweise funktionieren auch die Pakete für Suse 9.2_X86_64, zumindest dann, wenn Du sämtliche Updates für 9.1 eingepflegt hast, nicht nur die per Y.O.U.  


« Suse: HP G85 druckt unter Suse 9.1 nicht.Suse: Kartenleser&Nokia6230 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...