Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Asus und Speicherkarte

Hallo ihr Lieben,
ich habe 2 Probleme mit meinen Pc´s, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Einmal scheint an unserem Rechner der Kontakt an dem Sd-Kartenschlitz kaputt zu sein, wisst ihr, was ich da tun kann???
Und zu meinem 2.Problem, ich habe einen Asus Eee Pc mit Linux Betriebssystem. Den kriege ich nicht mehr hochgefahren, immer nach eingeben des Benutzernamen hängt das System. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich den Benutzernamen und das Passwort komplett zurücksetze, auch wenn ich den Pc nicht ankriege, also so, dass ich ihn ohne Benutzername und Passwort hochfahren kann.
Würde mich über Antworten freuen  :)


Antworten zu Suse: Asus und Speicherkarte:

 

Zitat
Einmal scheint an unserem Rechner der Kontakt an dem Sd-Kartenschlitz kaputt zu sein, wisst ihr, was ich da tun kann???

weiß nicht genau was gemeint ist, aber schau mal nach ob der Anschluss am Board richtig sitzt, oder ob irgendwas mit den Kabeln nicht stimmt.


 
Zitat
Und zu meinem 2.Problem, ich habe einen Asus Eee Pc mit Linux Betriebssystem.

welches Linux?
das muss man schon wissen, es gibt einfach zu viele davon.


 
Zitat
Den kriege ich nicht mehr hochgefahren, immer nach eingeben des Benutzernamen hängt das System.
 

was für eine Meldung bekommst du denn angezeigt?

 
 
Zitat
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich den Benutzernamen und das Passwort komplett zurücksetze, auch wenn ich den Pc nicht ankriege, also so, dass ich ihn ohne Benutzername und Passwort hochfahren kann.

also mein System startet immer ohne Eingabe eines Passwortes, hab einfach die automatische Anmeldung aktiviert

versuche mal folgendes:
.
-starte den Rechner neu und wenn der Bootlader erscheint, unterbreche die Auswahl mit der Taste [e].

-damit solltest du zur  Konfiguration von Grub kommen

-suche einen Eintrag der ungefähr so aussieht: kernel /vmlinuz-2.6.25.20-0.4-pae ro root=/dev/sda1

-wechsel auf diesen Eintrag und drücke wieder die Taste [e] 

-jetzt ändere den Eintrag so ab:
kernel /vmlinuz-2.6.25.20-0.4-pae ro root=/dev/sda1 single

-diesen Eintrag mit der Entertaste bestätigen und du solltest wieder zur Auswahl zurückkommen

-den veränderten Eintrag auswählen und mit der Taste booten lassen.

-nach dem Start sieht es hoffentlich folgendermaßen aus:


bash# passwd root

-jetzt zweimal ein Passwort eingeben (wird nicht angezeigt)


aber wie schon erwähnt, es gibt einfach zu viele Linuxdistributionen, die kann man nicht alle kennen. Bei einer openSUSE z.B wird das so nicht klappen. 

« Andere: Linux auf ipod nano 3g 8Gb ?Suse: Linux + XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

IEEE
Das IEEE, oft ausgesprochen als 'I triple E', steht für das "Institute of Electrical and Electronics Engineers" und ist ein weltweit führender Berufsverband von...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...