Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie installiere ich Divx unter Linux??

Hallo,
ich versuche gerade divx unter suse 9.0 zu installieren. HAb auch das schon runtergeladen für linux. Da sind aber nur ein paar datein und ein install.sh. wenn ich darauf klcike arbeitet der rechner aber nichts passiert. In der Konsole kann der Befehl auch nicht ausgeführt werden.

Wäre nett, wenn jemand wüsste wie's geht.


Antworten zu Wie installiere ich Divx unter Linux??:

Hallo,

das geht sehr einfach. Besuche Herrn Schiffbauer und lade dir das rpmpaket herunter ( divx4linux )

http://packman.links2linux.de

Wenn Du es heruntergeladen hast klicke auf den kleinen Bildschirm in der Taskleiste und tippe ein:

su   ENTERTASTE
passwort: DAS ROOTPASSWORT    ENTERTASTE

Installieren:

yast -i /verzeichnis_wo_der_codec_liegt/paketname.rpm  ENTER


fertig

Hi,

danke erstmal für deine Antwort. Aber leider funktioniert mein Divx immer noch nicht. Also ich hab die .rpm gezogen und in mein /home Verzeichnis gepackt, dann die Konsole gestartet, als root eingeloggt und deinen Befehl eingegeben. Da kam dann auch kurz yast, allerdings nicht das mit grafischer Benutzeroberfläche, sondern die Konsolenversion und das war auch sofort wieder weg.

Wenn ich jetzt ein DivX mit kaffeine abspielen will hängt sich das Ding auf und der Crashmanager kommt. Bei Vorschau mit kaffeine hab ich zwar Ton aber kein Bild und wenn ich es beenden will hängt es sich auch auf.
Bei Noatun habb ich nur ein ganz kleines Fenster, wo wahrscheinlich das Video drin sein sollte, aber es ist einfach nur durchsichtig.

PS: Irgendwie ruckeln bei mir .mpegs. Alle 2-3 Sekunden ganz kurzer Bild- und Tonausfall. Kann man dagegen was machen? Realplayere spielt nämlich Sachen im .rm Format und Probleme ab.

Hallo,

richtig, mit yast -i kommt die texbtasierte Version. Ist der eleganteste Weg Fremdpakete einzuspielen.

Divx alleine reicht nicht. Die meisten Filme brauchen noch die mjepegtools, mad, a52dec, libffmpeg und ffmpeg. Bis auf mad ( suSE-CD ) musst du dir alles von packman ziehen und am Besten alles was dort geboten wird. Dann hast Du keine Probleme..

Das Ruckeln der Filme, kommt vom abgeschalteten DMS-Modus. Nicht alle Laufwerke können damit umgehen, drum ist es defaultmäßig aus. Aktivieren mit yast->hardware->dma

Hi,

ich hab das jetzt auch mal versucht, aber bei mir klappt das mit den Videos auch nicht so richtig. Hab so ziemlich alles installiert, was man an Multimediazeugs für SuSE 9 installieren kann drauf. Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass kein Programm davon gebrauch macht.

Abspielen kann ich DivX 3 und Realmedia. MPEGs ruckeln und DivX 4 oder 5 wird gar nicht erst geöffnet, sondern kaffeine schmiert gleich ab.

Kann man da irgendwas machen?

Bin für jeden Tip dankbar.

@threadsteller: geht das jetzt bei dir??


« CD-Brennen aus Internetdownloadsuse 9.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...