Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: Wie installiere ich Skype,LimeWire unter KDE? Gnome ging, hier nix

Hallo,
auf KDE-Oberfläche kann ich LimeWire udn Skype nicht installieren. Was mach ich falsch? jre ist installiert. Habe auch bei Limewire Himweise gefolgt. Lief auch, dann nNeustart und fort ist das Programm. Skype find ich gar nicht erst. Unter Gnome gingen beide, aber ich bin mit KDE komfartabler. Bin totaler Suse-Neuling (Suse-Depp?)

 ???

Mein Computer-System: Suse 10.3
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Suse 10.3


Antworten zu Linux / Unix: Wie installiere ich Skype,LimeWire unter KDE? Gnome ging, hier nix:

Skype musst du dir als rpm hier:

http://www.skype.com/intl/en/download/skype/linux/

herunter laden (erst die richtige Distribution waehlen).
Dann ueber rechtsklick - Aktion -mit Yast installieren.
Yast loest dabei alle Abhaengigkeiten auf und installiert noch zwei (glaube ich) zusaetzliche Pakete.
Anschliessend sollte alles funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du einfach nur im Login von Gnome auf KDE umgestiegen bist, ist die Anwendung (eigentlich egal welche) auch im anderen "System" nutzbar. Das wirst du merken, wenn du unter KDE im K-Menu "Befehl ausführen" wählst und dort "skype" eingibst.

Wenn du das Programm händisch (also von der Skype-Seite runtergeladen) installiert hast und nicht den Paketmanager gewählt hast (im Fall von Suse wohl Yast) musst du unter umständen noch den Installationspfad angeben (sowas wie /home/dein_username/skype/)
Falls es einen SymLink oder eine ausführbare Datei in /usr/bin/ gibt, kannst du dir das schenken.

Solltest du die Programme so starten können, reicht es einen Starter dafür im K-Menu anzulegen.
Wie das geht, sagt dir die KDE-eigene Hilfe. (Programme hinzufügen oder suchen) 


« openSUSE 10.3: Keine Internet-Verbindung mit FRITZ WLAN Stick möglichWie kann ich z.b den neuen Firefox installieren? Bei Mandriva linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...