Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie installiere ich Skype unter Suse Linux 11.1 ???

Liebe Linux- User,

habe ein Problem:

Habe mir erst vor ein paar Tagen " Suse Linux 11.1 " auf meinem pc installiert.
Nun möchte ich " skype " downloaden und installieren.
Der download klappt ja auch reibungslos, nur bekomme ich es nicht zum Laufen.
Es kommt da immer eine Fehlermeldung, dass " lib Qt.so 4 " fehlen würde. Aber genau das habe ich ja installiert, so wie dies unter yast sehen konnte !!
Ich habe leider keine Ahnung was das heißt, da ich Pc technisch nicht so gut drauf bin. Wenn es darum geht in irgendwelche Tiefen des Pc's zu gelangen, um etwas zu programieren etc. ,bin ich ehrlich gesagt ne ' ziemliche Niete. Ich geb's ja zu. :-\

Kann mir irgendjemand vielleicht einen " deppensicheren " Tipp oder Rat geben, wie ich skype unter suse linux 11.1 zum Laufen bekomme ????

Bin Euch echt für jeden Tipp wirklich sehr dankbar!!

Grüße aus München,

michael68

 


Antworten zu Wie installiere ich Skype unter Suse Linux 11.1 ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Das ist ganz einfach. Die Lösung hast du ja schon selber gefunden, nämlich das lib Qt.so 4 fehlen. Also wenn was fehlt muß man es nachinstallieren. Yast öffnen und Qt4 suchen lassen und dann die 32bit varianten installieren. Du hast wahrscheinlich ein 64bit System. Die meiste Software liegt z.Z. eben nur in 32bit vor.
Auf der Skypeseite stehen ja die Systemvorraussetzungen, das alles in der 32bit Variante installieren

Viel Spass!  ;)

P.S. Beim nächsten mal bitte Betriebssystem,Version u.s.w. mit angeben,dann brauch man nicht zu raten oder Vermutungen anstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Wie installiert man skype?
Wenn ich es unter YAST suche kommt bei mir kein Ergebnis?
Wenn nicht über YAST wie dann?

Gruß Michael1705

Als root in der Konsole:

zypper in /Pfad/zu/der/heruntergeldaenen/Datei.rpm

z.B.

zypper in /home/tux/Destop/skype0815.rpm

Wobei ich als erstes mal OpenSuse 11.3 installieren würde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rechus,

wenn ich 11.3 herunterlade wäre das eine große Hilfe in puncto skype und cam?

Hallo Rechus,

wenn ich 11.3 herunterlade wäre das eine große Hilfe in puncto skype und cam?

Evtl wäre das besser, da der Kernel neuerer ist.
Die 11.1 wird seit Januar 2011 nicht mehr mir Updates versorgt, man kann davon ausgehen das die repos irgendwann abgeschaltet werden und dann müßtest Du umstellen.
Jetzt hast Du Dir Deine 11.1 noch nicht vollständig eingerichtet, es erspart Dir Arbeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Wie man Spype installiert?
Auf die Skypeseite gehen und Skype runterladen.

Was Du da lädst ist eine RPM-Datei.
Du klickst auf die RPM-Datei drauf,entweder einfach oder doppelt, dann öffnet sich ein Anmeldefenster, hier musst Du dein Rootpasswort eingeben dann öffnet sich Yast und startet automatisch die Softwareverwaltung.

Geht natürlich auch viel einfacher per Konsole wie das Sauerland1 schon erwähnt hat.

Falls da Meldungen auftreten das da irgendwelche Pakete fehlen musst Du diese nachinstallieren.
Yast-Software installieren oder löschen und dann suchst Du die betreffenden Pakete.
Du wirst feststellen das Du die Pakete bereits installiert hast.
Aber Du brauchst dieselben Pakete in der  32bit Variante.
Wenn Du das alles gemacht hast läuft Skype einwandfrei. ;)

Ich würde auch die Susie 11.3 installieren, da hat Sauerland1 schon Recht, aber was mit Skype klappt oder nicht, liegt an den Skype Entwicklern und nicht am Betriebssystem.

Eine Rückmeldung wäre nicht schlecht.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Habe nun die Susie 11.3 installiert und siehe da, alles was ich zum installieren von skype brauchte wurde von YAST gefunden und geladen.
Skype funktioniert jetzt tadellos.

Gruß,
Michael


« Suse: SUSE 11.3 Information verlorenAndere: DnyDns »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...