Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

11.0 Wie kann ich eine RAM-Disk einrichten?

N'abend zusammen.

Ich möchte gern eine größere RAM-Disk einrichten.

U.a. habe ich dies gefunden:

 

Zitat
# Einen Verzeichnis zum mounten der RamDisk erstellen:
mkdir /tmp/ramdisk0
# Ein Dateisystem erstellen:
mke2fs /dev/ram0
# Die RamDisk mounten:
mount /dev/ram0 /tmp/ramdisk0

Es funktioniert aber nicht, da ich in /dev kein ram-gerät habe und auch nicht weiß, ob mein (aktueller) Kernel dieses Feature enthält.

Danke für eine Lösung.
 

Antworten zu 11.0 Wie kann ich eine RAM-Disk einrichten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die SuSE mountet automatisch das "tmpfs" auf /dev/shm. Es handelt sich dabei um eine Ramdisk mit dynamischer Grösse. Du solltest deine Files die du auf der Ramdisk haben willst also einfach dorthin kopieren können.
Was der Sinn davon sein soll ist mir allerdings eher schleierhaft. Linux cached automatisch alle Files im RAM, sofern genug davon vorhanden ist. Auf diese Art und Weise zwingst du das System nur unnötig zum swappen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... danke, wieder was gelernt.

Ich wollte für ein Programm, welches für temporäre Dateien ein Verzeichnis haben will, eben diese RamDisk benutzen, um einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer temporären Speicherung auf der HDD zu erreichen.

War das falsch gedacht?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mein Tipp von 2007 hat aber auch Nachteile wenn größere temporäre Dateien anfallen als Ram verfügbar ist. Dann steigt die Anwendung aus. Persönlich hab ich schon längst wieder Abstand davon genommen und belasse seit openSUSE 11.0 die normalen Systemeinstellungen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Eure Antworten.

Jedenfalls habe ich Dr.Suses "alten" Tip mal ausprobiert und z.B. Opera, Celestia und Cinelerra starten offensichtlich viel schneller.

Auch der Tip mit /dev/shm ist lustig. Wenn man 100 Fotos dahinein kopiert ist das Ansehen mit rasend schnellem Bildwechsel ein Vergnügen.
 

« Letzte Änderung: 02.09.09, 22:40:09 von hugenyn »

« Linux PartitionierungLinux / Unix: Suse startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...