Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

fragen über fragen / suse 9.1 pro

nach einer 3-stündigen ermüdenden und erfolglosen suche durchs netz biete ich nun meine frage dem interessierten fachpublikum dar und geh pennen:

1. alte leier 3d-beschleunigung: ich kappier's nicht. ich hab nun  endlich suse 9.1 pro einigermaßen im griff aber die scheiße krieg ich partout nicht hin. liegts am agp8x? alle welt redet davon, dass dieses prob jetzt mit dem neuen kernel vorbei sein sollte...
im sax bekomme ich aber ausschließlich die meldung:'3D Beschleunigung nicht möglich! Die installierte Grafikkarte kann nicht für hardware 3D/ Open GL benutzt werden.'

2.berechtigungs-massaker: ich habe zwei partition unter /medien bzw. /store gemouted. fat32, da noch aus win-zeiten... wenn ich nun als root die berechtigungen so setze, dass ich als user auch schreibrechte hab sagt er nix dazu und arbeitet kurz. wenn er dann fertig ist will ich froh und munter dateien  verschieben und ich muss leider feststellen, dass chmod sich in keinster weise verändert hat. was nun?

3. mousetasten: logitech's mx500 hat bekanntlicherweise noch einige tasten mehr on board. mich interessieren aber jene, welche unter win die funktion vor und zurück haben. hab mich dran gewöhnt, wie krieg ich das also unter linux hin?

4. wer eine noob-taugliche step-by-step einrichtungsbeschreibung für lexmark Z51 unter suse 9.1 pro kennt, ich flehe um den link.... :'(

5.kleine frage Firefox und thundie: muss mann die alten ordner unter /opt löschen und die neuen reinkopieren oder kann man die zwei apps aus der mozilla-family auch irgendwie anders 'up-daten'... aktuell zb. den thundie auf version 0.6

ich danke der geneigten leserschaft für ihre geduld und hoffe ihr seit nicht zu generft von einem linux-infizierten noob...

so long, thx blubber


Antworten zu fragen über fragen / suse 9.1 pro:

Hallo,

ein paar Infos zu den Fragen.

Zu 1.   das Thema ist hier in allen Variationen bis zum Umfallen behandelt worden. Gerade mit SuSE 9.1 ist es eine Aktion von 5 Minuten und total easy.Am Längsten dauert der Download per YOU. Drum nur ein paar Stichpunkte :

per yast-online-update !!U N D  N U R  V O N  D A!! den Treiber nstallieren

Rechner neustarten

Im Bios auf AGP 4 x umschalten. Warum AGP 8x außer Problemen nichts bringt kannst Du weiter hinten nachlesen.

Rechner im Runlevel 3 starten

als root einloggen

sax2 -m 0=nvidia     0= Ziffer kein Buchstabe!

Automatischen Vorschlag übernehmen

reboot    ENTER

fertig


2.   Das wird über Parameter in der Datei /etc/fstab geregelt


3.   ---


4. http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Lexmark-Z51

5. Verzeichnis nicht einfach löschen, sondern sauber mit yast deinstallieren. Erst dann die neuen Pakete aus dem Internet nach /opt/Firefox u.s.w. auspacken.

thx soweit, but:

1)sieht mir sehr nach anleitung für nvidia aus *g*

2)hatte mir das system komplett zerschossen und letzten endes neuinstalliert und nun hats seltsamerweise ohne probs gefunzt...

5) aus o.g. gründen musste ich allet neu machen und habs von grund auf anders gemacht

so, thx 'nd gn8

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Frage von Linuxneuling:
Hatte den die Reparaturfunktion von SuSE nichts geholfen ? Hatte ebenfalls schon durch falsche Einstellung defektes System, konnte aber schnell über Reparaturfunktion wieder ausgebügelt werden (Boot von CD 1 und Reparatur auswählen, anstatt Neuinstall)

hatte nicht geholfen. er hat keine partitionen mehr gefunden....
die komplette platte war leer bzw. der mbr zerschossen

is auch nich so schlimm, nu is ja alles neu

wieso is bei suse des mit dem drucker so scheiß schwer? der gibt nüscht aus. unter knoppix und fedora is des 'ne sache von 2 klicks..... kappier ich nicht wieso knoppix auf einer cd den treiber mit bei hat und suse bei fünf nicht.. ???

Hallo,

der Treiber ist auch bei der Suse dabei, warum du den Drucker nicht zur Mitarbeit bewegen kannst ??

 


« WMA -> MP3 konvertieren! Welches Programm?Linux Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...