Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Yast im Textmodus

Hallo Gemeinde!

Hier mal wieder ein anderes Problem:

Ich benutze nun openSuse 11.0 und KDE 3.x. Ich wollte mein System, wie hier von Dr. Suse beschrieben im Textmodus updaten: von KDE abmelden, Strg-Alt-F1 und als Root wieder anmelden. Zuzueglich gebe ich  noch "init 3" und "rcxdm stop" ein.
Anschliessend dann "yast".
Wenn ich dann ueber Yast mein System updaten moechte (alle Repositories funktionieren!) erhalte ich eine Fehlermeldung: "connection not possible - broken pipe". Den ersten Teil verstehe ich natuerlich, nur was bedeutet "broken pipe"?
Bei Suse 10.3 funktionierte das noch. Bei OpenSuse 11.1 habe ich uebrigens das gleiche Problem. Wenn ich ueber die grafische Oberflaeche in Yast gehe und dort alles Updates machen moechte, funktioniert es auch.
Waere sehr dankbar, wenn mir jemand erklaeren koennte, woran es liegt und was dieses "broken pipe" bedeutet.
Danke im Voraus!
Philipp


Antworten zu Yast im Textmodus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

entweder ist eins der eingetragenen Repos fehlerhaft oder das/die Verzeichnis(se) /var bzw/tmp ist/sind voll. Editiere mal die Datei /etc/sysconfig/cron mit einem Editor Deiner Wahl ( mit Rootrechten ). Setzte den Parameter CLEAR_TEMP_DIRS_AT_BOOT="yes" statt "no" und starte den Rechner neu. Fehler weg ?

Have Fun 

Hallo Dr. Suse!

Die Repos sind alle ok (sind ja "deine" hier) und funktionieren wie o.g. unter der grafischen Oberflaeche einwandfrei.
Habe nun den Cron-Eintrag geaendert.
Allerdings erhalte ich nun beim booten die Meldung:
"Cleaning temporary directories /tmprm: cannot remove directory `/tmp': Device or resource busy
failed"
Koennte das mit meiner Partitionierung zusammenhaengen? Die sieht bei mir so aus:

/boot
/usr
/var
/tmp
/home
/root
und swap

koennte /tmp vielleicht schreibgeschuetzt sein? Habe die Partition eigentlich nicht so eingehaengt...
Gruss,
Philipp


 

@ Dr. Suse

Habe eben noch einen geprueft: /tmp wird nicht schreibgeschuetzt gemountet.

Philipp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Koennte das mit meiner Partitionierung zusammenhaengen?
Würde ich mal mit ja beantworten. Wenn der in cron eingetragene Parameter nun eine Fehlermeldung bringt, dürfte das daher rühren ,dass zum Zeitpunkt wo der Befehl ausgeführt werden soll Deine /tmp Partiton noch nicht gemountet ist. Lösche einfach den Inhalt manuell mit einem Dateimanager deiner Wahl.

Have Fun

« linux unter xpUbuntu: Grub von der persistenten USB-Stick Version verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...