Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Camcorder unter Linux

Hallo Leute,

ich habe ein weiteres Problem mit meinem Digitalen Camcorder (SonyDCR-PC4E). Er ist über eine IEEE-Schnittstelle angeschlossen(an Linux 9.1), doch er funktioniert nicht. Beim starten des Programms "Kino" bekomme ich folgende Meldung (The IEEE 1394 subsystem is not loaded; all IEEE 1394 options are disabled).Was muß ich nun unternehmen.

Bitte um Eure Hilfe.
Im Voraus besten Dank


Antworten zu Camcorder unter Linux:

Hallo,

erst mal musst du sicherstellen das das Treiberpaket installiert ist. Wenn kino per yast installiert wurde sollte dies der Fall sein.

Treiber manuell laden:

auf den kleinen Bildschirm in der Taskleiste klicken

su enter

passwort: DAS ROOTPASSORT    ENTER


modprobe raw1394      ENTER

modprobe ohci1394     ENTER


Ob die Kamera erkannt wurde kann man auch mit gscanbus prüfen, sofern das Program installiert ist. Es zeigt alle angeschlossenen Firewire-Geräte an.

Mehr Infos zu Kino und der Konfiguration findet man in der aktuellen Ausgabe von Easylinux, Heft 6/2004 Seite 12 ff. .
Workshop Videobearbeitung mit Kino


Hallo penguintux,

vielen Dank für Deine prompte Hilfe.
Es hat funktioniert, das Programm "Kino" hat die Kamera erkannt, nachdem ich die Treiber manuell geladen habe.
Muß ich den bei jedem Neustart des Rechners die Treiber manuell laden?

Eine weitere Frage habe ich zum Faxen.
In meinem Rechner ist eine ISDN-Karte eingebaut.
Doch bei aufruf "Fax versenden" im Programm kdeprintFax
bekomme ich eine Fehlermeldung.(Fax-Fehler: Lesen Sie bitte die Log-Nachricht, um weitere Informationen zu erhalten)
hier die Log-Nachricht: (Usage: anytops [-m <filters>] [--mime=<mime-type>] [-p <page>] [--help] <infile> <outfile> ).

Hilfe - was heißt das ?

Ciao Wolfgang

Hallo,

Muß ich den bei jedem Neustart des Rechners die Treiber manuell laden?

eigentlich sollte es automatisch gehen. Aber du kannst die Treiber auch vom System beim Start laden lassen. Dazu gibt es so was ähnliches wie die Datei config.sys bei Windows. Mit Deinem Lieblingstexteditor musst Du die Treiber als Root in die Datei etc/sysconfig/kernel eintragen. Sie gehören in die Zeile
MODULES_LOADED_ON_BOOT "raw1394 ohci1394"

Wenn das Fax keine faxen macht ist die notwendige Software nicht installiert.  Stelle sicher das die capisuite installiert ist.

1.
Dann rufe yast via Kontrollcentrum auf und werde via Systemverwaltungsmodus root.

2. Im Bereich Netzwerk Geräte wählst Du ISDN aus

3. Nun startet die ISDN-Einrichtung und die bereits konfigurierte Karte wird angezeigt. klicke auf ändern und prüfe ob Du bereits den Capi 2.0 benutzt. Nur damit funktioniert auch der Faxbetrieb. Falls nicht wähle Capi 2.0 aus und klicke auf weiter. Wenn die Internetkonfiguration noch okay ist, klicke auf überspringen. Damit ist die grundlegende Konfiguration abgeschlossen.

4. klicke im Bereich Netzwerkgerät auf FAX. Nun startet die Faxkonfiguration. Klicke auf hinzufügen.

5. Es öffnet sich ein Fenster mit den Faxeinstellungen. Die Konfiguration ist benutzerbezogen. Wähle im Feld Benutzer den richtigen Benutzernamen aus. ( Es läßt sich für jeden Benutzer eine eigene Faxnummer einrichten solange der Vorrat an MSN's reicht. 10 Stück sind ja kostenlos zu haben )

Ins Feld Faxnummern gehört die MSN ( Telefonnummer ) mit der die Faxe empfangen werden sollen. Die MSN ist die Rufnummer ohne Vorwahl.

Ins Feld ausgehende MSN gehört die Nummer mit der die Faxe versendet werden sollen. Es kann, muss aber nicht,  die Gleiche sein wie im vorherigen Eintrag.

In das Feld Stations-ID

kommt die Rufnummer welche im Faxheader angezeigt  werden soll

beispielsweise: +49 040 123456789

In das Feld Kopfzeile wird die Absenderkennung eingetragen

z.B. Tux AG 12345 Tuxhausen


Aktion:

Mail and Save

Hier legt man fest was mit den eingehenden Faxne passieren soll.

Bei Mail and safe wird das Fax auf der Festplatte gespeichert und zusätzlich eine PDF-Datei erzeugt. Diese Einstellung sollte man übernehmen weil kaum ein Anzeigeprogramm etwas mit dem Format bei Save only anfangen kann.

Mit ok speicherst du die Einstellungen


Bis zum ersten Test solltest du einige Minuten verstreichen lassen, da der Capisuited eine Weile braucht um die notwendigen Verzeichnisse und Einstellungen zu erzeugen..


Die Capisuite kann aber noch ne Ecke mehr als nur Faxe schicken und Empfangen. Wenn du die Datei /etc/capsuite/answering_machine.conf mit deinem Liebliengeditor bearbeitest, kannst Du dir deine persönliche Telefondame einrichten.

Dann kannst du die nervigen Anrufer mit einem Text abwehren.

Guten Tag, Sie sind mit dem Anschluß von Wolfang Hackl verbunden, leider ist er Anschluß derzeit besetzt. Bitte versuchen sie es später noch einmal

oder so ähnlich


Wie Du die neue Mitarbeitern einstellst, möchte ich nun nicht mehr beschreiben. Schaue dazu einfach mal hier nach:

www.capisuite.de/capisuite/de-manual



Viel Spaß beim Faxen machen und lästigen Anrufen abwehren.




Hallo penguintux,

Problem mit Camcorder gelöst. Vielen Dank

Aber Faxen geht nicht, weil ich mit meiner Billig ISDN-Karte (Hersteller: Cologne Chip AG / ISDN-Karte: HFC 2BDS0) unter Konfiguration "Capi 2.0" nicht auswählen kann.

Aber trotzdem Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ciao Wolfgang


« microsoft office unter wineZugriff auf Fileserver klappt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...

Thermotransferdrucker
Thermotransferdrucker oder kurz Thermodrucker sind spezialisierte Drucker, die in verschiedenen Kontexten zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Hitze werden Farbpartikel von ...