Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Obuntu 9.10 und Xp auf einem Rechner

Hallo Miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meinem PC der xp drauf hatte Ubuntu Linux 9.10 installiert. Ich habe die Auswahl 'Nebeneinander installieren'(oder so ähnlich) gewählt und das ganze auf eine Externe Festplatte(iomega LDHD-UP)getan, jedoch den Schieberegler für die Festplattenteilung nicht gesehen und dann war er ganz rechts(alles blau). Wenn ich jetzt aber aufstarte und wie normal von der Festplatte(HDD) boote kommt nur:
GRUB loading.
error: no such disk
grub rescue> _
...
Wie kann ich dieses Problem lösen???

Ich freue mich über jede Antwort!!

mfg mosi44


Antworten zu Ubuntu: Obuntu 9.10 und Xp auf einem Rechner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

kann dein Rechner von USB booten??? schaue mal im Bios nach.

gruss

Hardy1979

hallo

kann dein Rechner von USB booten??? schaue mal im Bios nach.

gruss

Hardy1979


kann ich machen kannst du mir sagen wie man das genau nachschaut... also bei dem bootmenu kannn ich USBHDD oder USBCDROM wählen.

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

es kommt auf das bios draufan. übrigends hat das bios nichts mit Linux oder Windows als BS zutun.

sobald du deinen PC anlässt drückst du die Taste (f2, oder f10, oder f12)

beisstens ist es mit setup angeschrieben.

gruss

Hardy1979

jas kenne ich (übrigens bei mir ist es: DEL) aber wenn ich im Setup bin kann ich verschiedene dinge auswählen und weiss nicht wo ich das nschschauen kann. Wegen dem bios Typ Steht der im Bios Setup oder irgendwo auf der Hardware wie Mainboard oder so?

Danke für die Hilfe...

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

nochmals,

du musst in den Boot-Optionen USB auswählen, sonst wird dies nichts mit booten

gruss

Hardy1979

 

Danke und Hallo,
ich habe jetzt beim 1sten Boot USB-HDD und die anderen leer gelassen. wenn ich jetzt aufstarte kommt:

Verifying DMI Pool Data............
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
_

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok

jetzt aktivierst du noch die erste platte, und an zweiter stelle deine usb-hdd


 

Hallo,

Jetzt kommt wieder:

GRUB loading.
error: no such disk
grub rescue> _

kann er doch nicht von USB Booten?

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

starte mal von der Live-cd

öffne die Konsole, und poste folgende Befehle

 

cat /boot/grub/menu.lst
sudo fdisk -l
cat /boot/grub/grub.conf

dabei versteht es sich von selbst das deine usb platte angeschlossen sein muss

gruss

Hardy1979

Danke aber eine Frage was ist eine Live-Disc und die Konsole und die Platte war sowohl angeschlossen als auch eingeschalten.

habe es rausgefunden trotzdem danke, jedoch sagt er die Datei gibt es nicht und beim manuellen suchen direkt im Filesystem habe ich sie auch nicht gefunden. 

« Letzte Änderung: 30.10.09, 18:48:49 von mosi44 »

« Suse: installVista: Knoppix - Daten retten... aber Wie genau? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...