Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Knoppix - Daten retten... aber Wie genau?

Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte (denke ich).. zumindest kann ich nicht mehr hochfahren ohne das ein Error kommt und ich meine Vista CD reinlegen soll.
Da ich aber keine DAten verlieren möchte wurde mir Knoppix empfohlen und ich soll meine Daten zur Sicherheit auf eine externe Festplatte sichern.

Nun habe ich Knoppix schon erfolgreich auf CD gebrannt und kann damit booten. Aber dann komm ihc nicht weiter!
Im Internet sieht man immer solche Linux Menüs.. wo man mit der Maus hin und her kann. ABER ich sehe nur so eine art BIOS wo ich das per Pfeiltasten alles auswählen kann.
Mach ich was falsch???

Ich möchte doch nur meine Daten retten :(


Antworten zu Vista: Knoppix - Daten retten... aber Wie genau?:


Ob Du die Knoppix-CD wirklich fehlerlos als bootfähiges ISO-Image gebrannt hast?

Sieh Dir mal hier Bilder an - solche Menüs müßtest Du benutzen können, wenn die CD ok ist und damit gebootet wurde. http://www.compu-seite.de/betriebssysteme/linux_unix/knoppix33.htm

 

 

Zitat
kann ich nicht mehr hochfahren ohne das ein Error kommt und ich meine Vista CD reinlegen soll.
Und warum machst du das nicht einfach? Wähle doch dort die Computerreparatur-Optionen aus. Vielleicht genügt es ja.
Daten gehen keine verloren.

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/10722-vista-reparaturinstallation-vista-inplace-upgrade.html

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/847/

@ pankie
ich komme nur bis zum 2. schwarzen Bildschirm mit dem Linux Pinguin!
danach kommt dann eine auflistung..
da steht z.B. -www ... -Daten verwalten .. und vieles mehr!

dann gehe ich auf Daten verwalten und habe so eine art windows comander ansicht im DOS Modus..

also.. zu diesem Desktop von Linux komme ich irgendwie gar nicht!

 

Zitat
so eine art windows comander ansicht im DOS Modus..
Damit ließe sich aber effektiv Arbeiten.
Ist wie der Midnight-Commander. Auch Windows funktioniert komplett ohne Maus, nebenbei bemerkt.......
 
Die Kommandos sind auch beschrieben, oder nicht? Das Mäuschen hat dann erst mal Pause.
Und warum versuchst du nicht Antwort #2 zuerst?

weil mir von mehreren it-speziallisten gesagt wurde das es nicht zu 100% so ist das die daten nicht verloren gehen.

Ich möchte halt sicher gehen.. :/

Und die ansicht die ich da jetzt habe.. ich weiß einfach nicht wie man da was kopieren soll.. mit sowas kenne ich mich überhaupt nicht aus...
ich hab zwar schon den knopf für "umbennen und verschieben" gefunden.. aber ich weiß nicht wie man den Zielordner auswählt.. :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

eine Kleine Frage habe ich, hast du kein Backup deiner Daten gemacht???

die Datenrettung ist eigendlich ganz einfach

Live-cd (Desktop-cd) ins Laufwerk einschieben, und von dieser booten

danach mountest du deine Windows-Partition

und kopierst deine Daten auf einen USB stick

schaue dir folgenden Artikel an

http://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung

http://www.heise.de/software/download/special/datenrettung_mit_knoppix/47_1

gruss

Hardy1979


« Ubuntu: Obuntu 9.10 und Xp auf einem RechnerSuse 11.1: mit der Darstellung gibt es ein Problem. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...