Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
st das irgendiw hilfreich?
 

Ja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Diesmal war ich der Blindfisch. Der AF 9035 Chipsatz ist der brandneue Nachfolger vom AF 9015 und nahezu binärkompatibel, jedoch liest der Linux 9015 Treiber die Register des 9035 falsch aus. Somit funktioniert das Teil derzeit nicht unter Linux. Wann es eine passenden Treiber gibt vermag ich nicht zu sagen. Falls du noch Rückgaberecht hast, versuche das Teil umzutauschen z.B. gegen eine Digitrade
http://tinyurl.com/arfymy oder einen aus der nachfolgenden Liste
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Afatech_AF9015

Den passenden Treiber hast du ja nun bereits installiert.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hatten wir mit unseren Bemühungen aber ausgesprochen schlechte Karten Dr. SuSE. Kann man irgendwie feststellen, ob die Version 11.2 diesen Chip bereits im Kernel unterstützt?

Ich habe mir schon fast die Finger wund getippt, um Informationen zum 9035er Chip in Bezug auf Linux zu finden - allerdings vergeblich. Vielleicht hat ja jemand aus diesem Forum den Chip mit der Susi zum Laufen gebracht...

Jedenfalls danke ich Dir nochmals für Deine Bemühungen!

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hermann,

das v4l Team schreibt die Treiber (www.linuxtv.org). Der9035 ist sehr neu. Denke dass der 9015 Treiber in nicht allzuferner Zeit mal angepasst werden wird und dann auch in den Kernel einfliesst. Vor 2010 wird das aber nichts werden. Möchtest du fernsehen, tausche lieber dein Teil gegen ein mit Linux funktionierendes um.
Für den 9015 Chipsatz wird auch noch eine Firmware benötigt welche du mit Rootrechten nach /lib/firmware kopieren musst. Die Firmwaredatei findest du hier:
http://www.otit.fi/~crope/v4l-dvb/af9015/af9015_firmware_cutter/firmware_files/4.95.0

Es wäre noch einen Versuch wert ob der 9035 damit doch noch zur Mitarbeit zu überreden ist. Ansonsten hättest du somit alle Vorbereitungen für einen Stick mit 9015 Chipsatz getroffen. Mehr kann ich dir derzeit leider nicht weiterhelfen.

Beste Grüße

Dr. Suse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
inzwischen habe ich bei einem anderen Hersteller einen DVB-Stick gefunden, der mit Linux-Treiber geliefert wird (Digittrade USB DVB-T Stick). Der arbeitet unter Windows, Linux und Mac![/blue]

Obwohl der auch mit dem AF9015-Chip bestückt ist, arbeitet der nicht mit dem bereits von mir installierten Treiber... Nach der Installation des mitgelieferten Treibers und der Firmware funktioniert das aber.[/blue] Ich habe ein Dual-Boot-System mit Windows XP (SP 3) und openSUSE 11.1.

Was mich an diesem Stick aber stört ist die Tatsache, daß der Sendersuchlauf unter Windows in meinem Wohnbereich (Nürnberg) 24 Sender findet - unter gleichen technischen Voraussetzungen mit Linux (Originaltreiber und Firmware von Digittrade installiert!) aber nur 12 (!) Sender gefunden werden.

Ein Anruf beim Support von Digittrade ergab, daß dieses Problem bekannt sei und man inzwischen an einem verbesserten Treiber arbeite, der dann möglicherweise auch die Fernbedienung unterstütze. Ein Zieldatum konnte mir aber nicht genannt werden. Fairerweise muß man aber sagen, daß Digittrade ausdrücklich darauf hinweist, daß die Fernbedienung unter Linux zur Zeit nicht unterstützt wird. Ein ganz dicker Pluspunkt ist das mitgelieferte gedruckte Handbuch komplett auf Deutsch für alle unterstützten Betriebssysteme, wohingegen andere Hersteller lediglich eine Hilfedatei auf CD anbieten...[/blue]

Hat vielleicht schon ein Forenmitglied diesen Treiber angepaßt?  Mir fehlen dazu leider die benötigten Kenntnisse...

Da der Digivox mini Hybrid auf meinem Notebook, das nur mit Windows Vista arbeitet einwandfrei funktioniert, habe ich ihn "für unterwegs" behalten.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 13.11.09, 18:15:22 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hermann,

erst mal Glückwunsch zum Digitrade Stick. Wenn nicht genug Sender gefunden werden, kannst du diese auch per Editor nachtragen. Kanäle ggf. von Windows abschreiben oder bei überalltv.de nachschauen. Die Datei dazu findest du in /home/benutzername/.kde/share/apps/kaffeine . Die Datei heisst channels.dvb. Da stehen schon deine gefundenen Sender drin.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Wenn du keine TV-Karte besitzt, kannst du auch per Flash deine Fernsehsender anschauen.

Zatto stellt einen Web-Player für die meisten bekannten Sender bereit.

schaue dir mal folgenden Artikel an

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Zattoo_Web_Player

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hardy1979, danke für Deinen Hinweis. Habe eben versucht, bei Google eine Linux-Version zu finden: Fehlanzeige! Habe 2 komplette Google Seiten durchsucht. Auf der Homepage von Zattoo.com steht folgende Nachricht:

Download Zattoo for Linux

We’re sorry, but the linux version of the Zattoo player is no longer available for download. As an alternative, we offer Zattoo Web TV.
[/blue]

Eine Windows-Version werde ich mir jedoch nicht installieren, weil ich nur in extremen Ausnahmefällen mit diesem BS arbeite.

Auf meinem Notebook ist Vista installiert (ab Kauf), und da funktionieren ja meine beiden USB DVB-T Sticks. Allerdings arbeite ich relativ selten mit dem Notebook. Eine Installation der Software auf dem Notebook macht für mich keinen Sinn, da ich unterwegs ja normalerweise keinen Internetanschluß habe.

Trotzdem nochmals danke für Deinen Hinweis.

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

bitte, schaue dir meinen geposteten Wiki-Artikel an, läuft bei mir einwandfrei.

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Zattoo_Web_Player

doch Zattoo stellt nur einen Webstream für Linux bereit, im Gegensatz zu Windows wo es eine Gui gibt. (übrigends, gab es vorher auch eine Gui für Linux.)  ;)

gruss

Hardy1979 

« Letzte Änderung: 16.11.09, 18:10:35 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hardy1979, den Link hatte ich mir angesehen und festgestellt, daß dies eine Anleitung für Ubuntu ist. Funktioniert das auch mit openSUSE?

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ja, dies funktioniert genau gleich mit OpenSuSE.

vergiss nicht, Zattoo stellt den Webstream zur Verfügung, der per Flashplayer funktioniert. Daher ist diese Anleitung für jegliche Linux-Distribution, und selbstverständlich auch für Mac, oder Windows geeignet.

du kannst ja auch ohne weiteres deine Videos bei Youtube anschauen.

jetzt musst du ja prism installieren, dieses Webfronted befindet sich sicherlich in den Installationsquellen von OpenSuSE (vielleicht informierst du dich noch beim Dr. in welchen Quellen dieses Programm sich befindet), oder du suchst mal unter Yast, ob du dieses Programm findest.  ;)

Wenn du weitere Details zu Prism benötigst, schaue dir diesen Artikel an.

http://wiki.ubuntuusers.de/prism

danach geht es genau gleich wie beim geposteten Wiki oben,

und hier hast du auch noch eine Anleitung dazu.

http://linuxundich.de/de/ubuntu/zattoo-mit-prism-als-alleinstehende-anwendung-unter-linux/

gruss

Hardy1979


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Hardy1979, das werde ich mir dann mal zu Gemüte führen...

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den Zauber kannst du per yast installieren wenn du dir folgende Installationsquelle einfügst:

Name der Installationsquelle:

MOZILLA BETA-SOFTWARE

Server:
ftp5.gwdg.de

Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/repositories/mozilla:/beta/openSUSE_11.x

wobei für x
 die Versionsnummer seiner installierten Suseversion einzusetzen ist. Dieses Repo sollte man aber umgehend nach der Installation von prism gleich wieder deaktivieren, da dort Software drin liegt, welche die Systemstabilität gefährden kann.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

TV per USB-Stick schaltet sich von selbst ab.

Habe meinen Digittrade USB DVB-T-Stick zusammen mit einer clixxun vube alpha Aktivantenne nun schon eine geraume Zeit am Arbeiten. Ich kann in Nürnberg 24 Sender per DVB-T empfangen. Und das, obwohl sich mein PC und die Antenne in einem Raum befinden, der in der dem Sendeturm abgewandten Seite des Hauses liegt.

Als ich mir einen etwas längeren Beitrag ansehen wollte, blieb das Fernsehen mit einem Standbild stehen. Es konnte auch kein anderer Sender mehr ausgewählt werden. Dieses Verhalten tritt öfter auf, allerdings ist der Zeitraum des "Stillstandes" nicht reproduzierbar. D.h. die Zeiten sind unterschiedlich lang (ich habe die Zeiten jedoch nicht gemessen)...

Nur per komplettem Neustart konnte das Fernsehen wiederbelebt werden. Hat jemand eine Idee, wie diesem Problem beizukommen ist?

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 12.12.09, 18:59:55 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kenne dein beschriebenes Problem wenn der Empfang durch ungünstige Empfangsbedingungen abreisst z.b. bei stürmischer Wetterlage. Dann bleibt Kaffeine scheinbar stehen. Ich kann meist dann noch andere Sender auswählen und wenn einer gefunden wird, wo das TV-Signal stark genug ist, springt Kaffeine auch wieder an. Neustarten braucht man eigentlich nicht. Es reicht Kaffeine zu beenden und den Stecker vom TV-Stick zu ziehen und wieder einzustecken, damit der Treiber erneut geladen wird, falls garnichts mehr geht. Das DVB-T Signal ist leider etwas wetterempfindlich. Sinkt der Empfangspegel unter 50 % kommt es zu deinen beschriebenen Erscheinungen. Klicke mal bei laufendem Empfang in Kaffeine auf DVB->Kanäle . Hier wird der Empfangspegel grafisch dargestellt. Der Signalrauschabstand (SNR) muss dabei min. 50 % oder besser sein. Ggf. Antenne neu ausrichten.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
inzwischen kann ich das Problem weiter eingrenzen. Der USB-Stick wird an einem aktiven (mit eigener Stromversorgung) 7-fach USB-Hub betrieben. Gestern abend stellte ich fest, daß bei Ausfall von DVB-T bei keinem einzigen Port mit einem angeschlossenen Gerät die Kontrollampe mehr leuchtete. Zunächst tippte ich auf einen Hardwarefehler des Hubs.

Daraufhin schloß ich den DVB-T-Stick direkt an den PC an. Allerdings wurde der DVB-T-Stick erst nach einem kompletten Neustart erkannt. Ergebnis: auch hier fiel nach kurzer Zeit der Empfang völlig aus...
Was mich in diesem Zusammenhang aber völlig ratlos machte war der Umstand, daß die USB-Maus weiterhin anstandslos funktionierte!

Um mich der Funktionsfähigkeit des USB-Hubs zu versichern, startete ich den PC neu und wählte als BS Windows XP aus. Der Stick wurde genauso an den Hub angeschlossen wie mit Linux. Damit funktionierte DVB-T klaglos und hielt auch die ganze Nacht (14 Stunden) ohne Störung durch. Einen Hardwaredefekt konnte ich somit ausschließen.

Was läßt USB unter Linux den Dienst quittieren? Gibt es eine Möglichkeit, USB wiederzubeleben (ohne Neustart)? Fragen über Fragen...

Gruß Hermann

Nachtrag 18.12.09 8:30 Uhr:
Eben habe ich mal kurz TV am PC angeworfen und nach kurzer Zeit folgende Situation erlebt. Das Fernsehbild ist nach kurzer Funktionszeit weg (schwarzer Bildschirm), obwohl am Hub an allen Anschlüssen mit angeschlossenen Geräten die Kontrolllampe leuchtet. Auch die Lampe am DVB-T-Stick leuchtet! Es kann gar kein Sender mehr ausgewählt werden (auch kein Suchlauf funktioniert mehr).

Nachtrag 18.12.9:44 Uhr: Nach einem Neustart funktioniert wieder alles klaglos...
[/b]

« Letzte Änderung: 18.12.09, 10:55:28 von oldy_but_goody »

« live greenscreenAndere: Ubuntu: internet verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...