Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

openSUSE 11.1 - Fernsehen ohne TV-Karte?

Ist es möglich, ohne TV-Karte  Fernsehen zu realisieren?

Gruß Hermann

Nachtrag: habe bereits im Internet gestöbert, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Zatoo z.B. wird für Linux nicht mehr als Download angeboten...

« Letzte Änderung: 04.11.09, 14:04:25 von oldy_but_goody »

Antworten zu openSUSE 11.1 - Fernsehen ohne TV-Karte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

einfach Miro per yast installieren ( aus dem Packman-Repo )
Homepage:
http://www.getmiro.com/

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine Antwort Dr. Suse, habe Miro installiert.

Für mein Notebook (Acer Aspire 7539G) mit Windows Vista habe ich mir von Conrad Electronik den MSI DIGI VOX MINI HYBRID TV-STICK bestellt. Damit kann man DVB-T sehen (Conrad Bestell-Nr. 942391-TU) Kann dieses Teil auch mit Linux betrieben werden? Wenn ja: wie?

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat

Kann dieses Teil auch mit Linux betrieben werden?

Ja kein grosses Problem. Entweder den 2.6.31er Kernel benutzen ( Standard von openSUSE_11.2 ), denn da steckt der Treiber bereits drin ( evtl. auch schon im aktuellen Kernel 2.6.27.37 der Suse 11.1). Für ältere Kernel kurz selbst das Treiberpaket durch den Kompiler schieben mit dem berühmten Linuxdreisatz , ./configure ./make ./make install. Voraussetzung: Kernelsourcen und Enwicklungsumgebung muss installiert sein. Da halte dich bei Bedarf einfach an die Paketauswahlliste in der Rubrik Tipps und Tricks - Kernel backen leicht gemacht.
Das Treiberpaket findest du hier:
http://linuxtv.org/hg/~anttip/af9015/

Zum Download links in der Tabelle auf gz klicken.
Fernsehen kannst Du dann z.B. mit Kaffeine. Ob mittlerweile die Fernbedienung per lirc zur Mitarbeit zu überreden ist vermag ich nicht zu sagen.  Der Rest funktioniert jedoch einwandfrei, sofern du den ganzen üblichen Multimediazauber installiert hast.

Have Fun

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
ich habe Miro installiert, komme aber überhaupt nicht damit klar. Ich kann damit nur Videos "herunterladen" - was ich primär will ist, TV-Sender auswählen und ansehen. Die Bedienungsanleitung ist jedoch alles andere als hilfreich!
Kannst Du mir hier weiterhelfen? Was muß ich tun, um TV-Stationen anzusehen?

Zum Digivox stick kann ich nur sagen, daß ich den Kernel 2.6.27.37-0.1 verwende. Dort sollte der Treiber ja bereits enthalten sein (wie ich auch aus anderen Beiträgen entnehmen konnte). Mit Kaffeine müßte eigentlich der Stick zum Laufen gebracht werden können. Ich weiß allerdings nicht, was ich in Kaffeine als Quelle angeben soll. Fernsehempfang ist dort keine Option. Ich weiß auch nicht, als was ich den Stick ansprechen soll...

Der Stick wird erkannt und in der Harsware-Information wie folgt angezeigt:

AF 9035 USB Device
   Alter eindeutiger Schlüssel 9yrU.aolMjya_e3B
   BUS: USB
   Eindeutiger Schlüssel: Gves.EUwqU9yLjr7
   Gerät: AF9035 USB Device
   Gerätekennung: 200707
   Hersteller-ID: 202148
   Hersteller: Afa Technologies Inc.
   Hwcfg-Bus: usb
   Klasse (Spez.): Nicht klassifiziertes Gerät
   Klasse: Nicht klassifiziertes Gerät
   Modell: Afa AF9035 USB Device


Gruß Hermann

Nachsatz: Vielleicht macht es ja doch Sinn, den Treiber separat zu installieren. Wie mache ich das Archiv af9015-32bba41e7337.tar.gz für meinen PC nutzbar?

« Letzte Änderung: 08.11.09, 15:03:01 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit Miro kannst du alles von youtube schauen, die Mediatheken der Fernsehsender anzapfen und verpasste Sendungen schauen, jedoch nur in Ausnahmefällen Live per Internet fernsehen, nämlich nur dann wenn du den Zeitpunkt des Livestreams erwischt. Voraussetzung dazu ist das Einbinden der gewünschten Mediaquellen in Miro.

DVB-T:
Mit dem Kernel 2.6.27 sollte der Stick eigentlich ohne Zusatzaufwand laufen, jedoch musst du zuerst yast anwerfen und nach dvb suchen. Die gefundenen Pakete nachinstallieren und anschliessend im Runleveleditor dvb (reloads drivers for Videocards) im Runlevel 3 und 5 aktivieren.  Manchmal ist das System auch zickig wenn der DVB-Stick schon beim Start im USB-Port steckte. Trotz geladenem Treiber wird das Teil manchmal nicht gefunden oder funktioniert nicht. Abhilfe ist einfach. Den Stick kurz entfernen und gleich wieder anstöpseln. Dadurch wird der Treiber zuerst entladen und automatisch erneut geladen. Danach Kaffeine starten und als 6. Menüpunkt sollte nun Digitales Fernsehen auftauchen. Benutze am Besten noch Kaffeine aus KDE3 ( Paket kde3-kaffeine ), falls du mittlerweile zu KDE4 gewechselt haben solltest. Kaffeine für KDE 4 ist immer noch eine große Baustelle. Die alte Version funktioniert derzeit noch um Längen besser.

Have Fun   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine Erklärung Dr. SuSE. Habe per Yast alle mir sinnvoll erscheinenden dvb-Komponenten (ohne devel-Pakete) nachinstalliert. Der Wechsel nach init 3 war kein Problem - aber: wie aktiviere ich denn dvb in init 3 und 5?

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
wie aktiviere ich denn dvb in init 3 und 5?
 

YAst->System->Runlevel-Expertenmodus Hier nach dvb schauen und die Haken bei 3 und 5 setzen. Übernehmen solltest du die Änderung selbstverständlich auch noch.  ;)

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal danke für Deine Hilfe Dr. SuSE.
Habe alles gemacht wie von Dir beschrieben. Wenn ich jetzt Kaffeine starten will, kommt folgende Fehlermeldung:
Bindung zum Info-Socket kann nicht hergestellt werden![/blue]
Wenn diese Meldung mit OK[/blue] weggeklickt wird, startet Kaffeine trotzdem. Es gibt jetzt als 6. Option den DVB-Client[/blue]. Klicke ich auf diese Option, erscheint obige Fehlermeldung erneut.

Gehe ich in Kaffeine auf Einstellungen --> Kaffeine einrichten --> DVB-Client[/blue], erscheint eine Maske, in der sich ein Kästchen DVB-Client aktivieren[/blue] befindet. Dort habe ich ein Kreuz gesetzt. Ferner steht da eine Adresse[/blue] und Port der Übertragung[/blue] und Info-Port[/blue]. Verwende ich die vorgegebenen Einstellungen, erscheint die eingangs erwähnte Fehlermeldung erneut. Was muß bei den Ports eingetragen werden (da ja der Info-Socket nicht erreicht werden kann)? Es wird zwar ein Tab DVB-Client[/blue] angelegt, allerdings ist der ohne jede Funktion...

Ich hatte zwischenzeitlich den DVB-Stick entfernt und wieder angesteckt - keine Änderung.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 08.11.09, 20:50:53 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Clientfunktion welche du aktiviert hast dient dazu über das lokale Netzwerk auf einen zweiten Rechner den Multimediainhalt zu übertragen, um beispielsweise in einem anderen Raum ebenfalls einen Film anzuschauen. Dabei ist ein Rechner der Server und der/die anderen der/die Client(s). Da du diese Funktion nicht nutzt ist der DVB-Client in Kaffeine zu deaktivieren und Ports sind keine anzugeben. Dein Kernproblem scheint aber ein nicht funktionierender oder fehlender Treiber zu sein. Dahilft es nur den Treiber selbst zu kompilieren wie ich es einige Antworten vorher schon beschrieben habe oder den Kernel 2.6.31 zu installieren, was aber nur fortgeschritteneren Anwendern zu empfehlen ist, da in dem Fall auch ggf. Grafikkartentreiber, Wlantreiber, Vmware und alles was Kernelmodule benutzt ebenfalls zu kompilieren ist.

Ein ganz simpler Weg jedoch ist es, nächstes Wochenende zur neuen openSUSE_11.2 zu greifen. 

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe in Kaffeine das Kreuz bei DVB-Client aktivieren entfernt. Folge: jetzt ist auch die 6. Option in Kaffeine wieder verschwunden.

Vielleicht macht es ja doch Sinn, den Treiber separat zu installieren. Ich habe wie von Dir angeregt, das Archiv von http://linuxtv.org/hg/~anttip/af9015/ heruntergeladen. Wie mache ich das Archiv af9015-32bba41e7337.tar.gz[/red] für meinen PC nutzbar? Ich habe so etwas noch nie gemacht...

So wie ich den Abschnitt "Kernel bauen leicht gemacht" verstehe, funktioniert das nur mit src.rpm Ich habe aber eine tar.gz

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Herrmann,

im Beitrag Kernel backen leicht gemacht ist nur eine Zeile für dich
zutreffend und zwar:
Folgende Pakete müssen installiert sein (bei Bedarf nach installieren):

Die Liste von links nach rechte abarbeiten beginnend mit attr. Damit hast Du alle Grundvorausetzungen erfüllt um selbst Software kompilieren zu können. Ein paar pakete aus der Liste wirst du mit der Suse 11.1 nicht finden. Macht aber nichts, alle relavanten sind dabei. Hast du alles nachinstalliert, entpackst du das Archiv mit Rootrechten, wechselst via Rootkonsole in das entpackte Verzeichnis und tippst ein: make ENTER und wenn die Prozedur erfolgreich war, make install ENTER. Damit ist der Treiber installiert. Nun den STick einstöpseln, mit der Antenne verbinden und kaffeine starten, Digitales Fernsehen auswählen ( hoffentlich ) Menü DVB anklicken->Kanäle und den Suchlauf starten. Gefundene Kanäle von der rechten in die linkle Spalte transferieren( Ausgewählte hinzufügen ) und fernsehen.
Anschliessend noch DVB->Einrichten->Aufnahme und Verzeichnisse für die Aufnahme und der Zeitversetzung auswählen.

Damit Videotext und der elektronische Programmführer funktioniert musst du noch ein wenig Software nachinstallieren. Dazu zuerst die Installtionsquelle hinzufügen ( falls noch nicht passiert ) und zwar

Name des Repos: XAWTV4

Server: ftp5.gwdg.de

Verzeichnis auf dem Server :
pub/opensuse/repositories/home:/michal-m/openSUSE_11.0

ja richtig, openSUSE_11.0 , auch wenn du 11.1 User bist. Für 11.1 gibt es kein Repo und die 11.0 Tools funktionieren problemlos auch mit 11.1 ( und 11.2 )

Nun installierst du folgende Pakete per yast nach:

nxtvepg
pia
tv-common
tv-fonts
v4l-conf
v4l-tools
xawtv
xawtv4

Den Videotext aktivierst du mittels Befehl mtt4

Have Fun

« Letzte Änderung: 09.11.09, 00:36:46 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE, herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung und für die Geduld die Du mir entgegen bringst.

Ich bin exakt so vorgegangen wie Du erklärt hast. Von den beschriebenen Paketen konnten nur db-devel, pkgconfig und nettools nicht gefunden werden. Die Treiberinstallation machte ich wie beschrieben. Es überraschte mich, wie einfach es ging - wo ich doch so große Angst davor hatte etwas falsch zu machen. Alle Aktionen wurden erfolgreich abgeschlossen.

Nachdem ich das Repo XAWTV4 eingerichtet hatte, installierte ich die angegebenen Pakete. Lediglich nxtepg wurde nicht gefunden.

Beim Start von Kaffeine (mit vorher entfernten und wieder angestöpseltem Stick) waren jedoch wieder nur 5 Optionen vorhanden. Es war kein DVB wählbar. Auch ein Neustart änderte nichts an dieser Situation.

TV unter Linux entwickelt sich für mich so schön langsam zum Albtraum...

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hermann,

dann befrag doch mal die Suse nach dem Stick. Zuerst Stick vom USB trennen und wieder einstecken. Nun eine eine Konsole öffnen und eintippen:

dmesg ENTER

Da sollte am Ende nun sowas stehen ( am Beispiel meiner Terratec)

usb 1-3: USB disconnect, address 2
dvb-usb: TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver successfully deinitialized and disconnected.
usb 1-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
usb 1-3: config 1 interface 0 altsetting 0 bulk endpoint 0x1 has invalid maxpacket 64
usb 1-3: config 1 interface 0 altsetting 0 bulk endpoint 0x81 has invalid maxpacket 64
usb 1-3: configuration #1 chosen from 1 choice
dvb-usb: found a 'TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver' in warm state.
dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
DVB: registering new adapter (TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver)
DVB: registering adapter 0 frontend 0 (TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver)...
input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:02.2/usb1/1-3/input/input11
dvb-usb: schedule remote query interval to 50 msecs.
dvb-usb: TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver successfully initialized and connected.
usb 1-3: New USB device found, idVendor=0ccd, idProduct=0038
usb 1-3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 1-3: Product: Cinergy T2
usb 1-3: Manufacturer: TerraTec GmbH

Poste doch hier mal die Ausgabe für deinen DVB Stick rein. Vielleicht kann ich dem was hilfreiches entnehmen was dich weiterbringt.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
hier die gewünschte Ausgabe von dmesg in der Konsole:

usb 1-2.2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 25
usb 1-2.2: configuration #1 chosen from 1 choice
input: Afa Technologies Inc. AF9035 USB Device as /devices/pci0000:00/0000:00:02                                                          .2/usb1/1-2/1-2.2/1-2.2:1.1/input/input19
input,hidraw1: USB HID v1.01 Keyboard [Afa Technologies Inc. AF9035 USB Device]                                                           on usb-0000:00:02.2-2.2
usb 1-2.2: New USB device found, idVendor=15a4, idProduct=1003
usb 1-2.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
usb 1-2.2: Product: AF9035 USB Device
usb 1-2.2: Manufacturer: Afa Technologies Inc.
usb 1-2.2: SerialNumber: AF0102020700001
[/blue]

Ist das irgendiw hilfreich?

Gruß Hermann


« live greenscreenAndere: Ubuntu: internet verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...